Home
Ortsverband
Das Team
News
Einheiten
Ausstattung
Ausbildung
Einsatz
Alarmierung
UG-ÖEL
Unterkunft
Chronik
Mitgliedschaft
Jugend
Jugend
Förderverein
Aufgaben
Mitgliedschaft
Partner
Blue Night
Intern
Interner Bereich
Interaktiv
Links
Download
Impressum
Kontakt
Ansprechpartner
Anfahrt
 Einsatz 2010

 Einsätze im Rahmen des THV-Bereitschaftsdienst sind hier nicht aufgeführt.

Nr. Datum Einsatzstichwort
1 28.01.2010 Tief Jennifer fordert THW
2 30.01.2010 Verkehrsunfall BAB 9
3 30.01.2010 Überflutung einer Tiefgarage
4 03.02.2010 ADAC LKW Bergung
5 03.02.2010 Absicherung Verkehrsunfall auf BAB 9
6 06.02.2010 THV Dienst
7 10.02.2010 Einsatz BAB A9 Schneechaos
8 13.02.2010 Verkehrsunfall Niederscheyern
9 13.02.2010 Gaudipiste Neuburg
10 11.03.2010 Einsätze wegen Schneeglätte
11 19.05.2010 Hochwassereinsatz Polen
12 26.05.2010 Absicherungen auf BAB 9 und BAB93
13 05.06.2010 WP-Einsatz Straubing
14 13.06.2010 Stauabsicherung BAB 9
15 18.06.2010 Stauabsicherung BAB 9
16 07.07.2010 Brand einer Doppelhaushälfte
17 09.07.2010 Unterstützung der Gemeinde Reichertshofen
18 15.07.2010 Chemieunfall Brauerei Pfaffenhofen
19 17.07.2010 Beachparty Pfaffenhofen
20 21.08.2010 Wasserschaden in Sparkassen Zweigstelle
21 30.10.2010 Unterstützung Laternenumzug
22 11.11.2010 Ladegutbergung nach LKW Brand auf der BAB A9
23 24.11.2010 Absicherung nach schwerem VU
24 01.12.2010 Schneechaos BAB 9 / B13 / B16
25 01.12.2010 Vermisstensuche
26 02.12.2010 LKW Bergungen BAB 9
27 02.12.2010 Verkehrsunfall BAB 9
28 05.12.2010 Absicherung Engelsingen Rathaus
29 07.12.2010 Einsturzgefahr einer Flachdachhalle im INTERPark
30 10.12.2010 LKW Bergung Schönthaler Berg
31 13.12.2010 Absicherung BAB 9
32 29.12.2010 Dach räumen Stadttheater Ingolstadt
33 30.12.2010 Dach räumen Stadttheater und Saturnarena
 
Dach räumen Stadttheater und Saturnarena
30.12.2010
Das THW Pfaffenhofen unterstütze heute ab 8 Uhr erneut den OV Ingolstadt bei der Beräumung des Stadttheaters Ingolstadt. Beim gestrigen Einsatz (siehe einen Abschnitt weiter unten) konnten nicht alle Bereiche geräumt werden.

Nach Abschluss des Einsatzes am Stadttheater gegen 12 Uhr, wurde der OV Pfaffenhofen anschließend gleich zur Unterstützung zur Beräumung der Saturnarena Ingolstadt mit hinzu gerufen.
Auf dem Dach der Arena befand sich zu diesem Zeitpunkt 20 % mehr Schneelast als zugelassen ist, sodass diese sofort beräumt werden musste.

An der Einsatzstelle arbeiteten bereits die Ortsverbände Ingolstadt, Neuburg, Donauwörth, Freising und Hilpoltstein auf hochtouren.
Der OV Pfaffenhofen unterstützte die Kameraden vor Ort bis ca. 16 Uhr.

Die Saturnarena war allerdings zu keinem Zeitpunkt einsturzgefährdet, sodass am Nachmittag ein Kinderschlittschuhlaufen und am Abend das Eishockeyspiel des ERC Ingolstadt stattfinden konnte.

Eingesetzte Kräfte: 6
Eingesetzte Ausstattung:
MTW
Kipper
Radlader
Einsatzdauer 8:00 - 17:00





 

Dach räumen Stadttheater Ingolstadt
29.12.2010
Die Stadt Ingolstadt hatte am Vormittag entschieden, das Dach des Stadttheaters von der aktuellen Schneelast zu befreien, um bei möglichen neuen Regen- oder Schneefällen kein Risiko einzugehen. Das THW Ingolstadt alarmierte dazu die Ortsverbände Eichstätt und Pfaffenhofen, die mit jeweils ca. 20 Mann anrückten.

Das große Flachdach wurde fast vollständig geräumt. Dazu kam noch ein leicht abschüssiges Metalldach, bei dem akute Absturzgefahr drohte. Hier musste neben der normalen Sicherung noch eine zusätzliche Sicherung mit der Ausstattung der Höhensicherungsgruppe vom höchsten Punkt des Theaters gebaut werden.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurden Teile des Dachs von den Ortsverbänden Eichstätt und Pfaffenhofen mit Powermoons ausgeleuchtet.

Mit dem Radlader des OV Pfaffenhofen wurden die Schneeberge die am Boden entstanden geräumt und in Grünanlagen verteilt.

Eingesetzte Kräfte: 20
Eingesetzte Ausstattung:
MTW
GKW I
GKW II
Kipper
Radlader
Einsatzdauer 12:45 - 20:00





 

Absicherung BAB 9
13.12.2010
Aufgrund schlechter Straßenverhältnisse ereigneten sich am Morgen mehrere Unfälle auf der A 9. Die Verkehrspolizei alarmierte das THW Pfaffenhofen über die ILS um 10.49 Uhr zur Absicherung des Rückstaus Richtung Norden. Der Stau baute sich zeitweise bis hinter die AS Allershausen auf. Eine zweite Fahrzeugbesatzung blieb noch auf Bereitschaft, wurde jedoch nicht mehr benötigt.

Eingesetzte Kräfte: 6
Eingesetzte Ausstattung:
MTW mit Heckabsicherung
Einsatzdauer 10:49 - 14:00



 

LKW Bergung Schönthaler Berg
10.12.2010
Aufgrund starker Schneefälle blieben zwei LKWs am Schönthaler Berg hängen und blockierten die gesamte Fahrbahn. Die Polizei Pfaffenhofen alarmierte das THW, um die LKWs wieder flott zu machen. Auf der Anfahrt konnten sich die LKWs aber mit Hilfe des Streudienstes doch selbst befreien, so dass der Einsatz nicht mehr erforderlich war.

Eingesetzte Kräfte: 6
Eingesetzte Ausstattung:
Unimog mit Schneeketten
Einsatzdauer 10:43 - 11:15



 

Einsturzgefahr einer Flachdachhalle im INTERPark
07.12.2010
Am Dienstag um 16.49 Uhr wurde das THW Pfaffenhofen nach Kösching alarmiert. Im Gewerbegebiet Interpark drohte eine Halle aufgrund der Schneemassen und des Dauerregens der vergangenen Tage einzustürzen. Der Schnee und der ergiebige Dauerregen ließen die Dachlast auf knapp über 150kg/m² ansteigen. Durch diese enormen Lasten wurden bereits 2 Leimbinder der Dachkonstruktion so stark beschädigt, das ein sofortiges Beräumen des Flachdaches notwendig wurden. Die Kameraden des THW Ingolstadt waren bereits vor Ort und alarmierten den Ortsverband Pfaffenhofen zur Unterstützung nach.

Zusammen mit den Feuerwehren aus Kösching, Kasing und dem THW Ingolstadt machten sich die Helfer an die Arbeit um möglichst schnell die Schneemassen vom Dach zu bekommen. Dabei kristallisierten sich anfangs zwei logistische Herausforderungen heraus: zum einen das Sichern der Helfer auf dem Dach, zum anderen der Transport der Ausstattung auf das kanpp 18 Meter hohe Dach. Zur Sicherung der Helfer wurde noch ein Autokran angefordert. Um den Materialtransport zu vereinfachen wurden eine zweite Drehleiter von der Berufsfeuerwehr Ingolstadt nachalarmiert.

Nachdem alle Einsatzkräfte mit der Höhenrettungsausstattung (PSA) gesichert waren begannen die Helfer das Flachdach mittels Schneeschaufeln zu befreien. Eine eingesetzte Schneefräse stellten sich als nicht hilfreich heraus, jedoch die vom FC Ingolstadt herbeigebrachten breiten Schneeschieber. Insgesamt betrug die zu räumende Fläche 3000m². Mit 3 Tauchpumpen wurde zudem Schmelz- und Regenwasser vom Dach abgepumpt um so eine weitere Entlastung der beschädigten Dachkonstruktion zu erreichen. Schwierig gestalteten sich die Arbeiten zudem, weil das Flachdach eine ca. 1,50 m hohe Brüstung rundherum aufwies und der Schnee nur durch zwei in die Brüstung geschnittene Öffnungen entfernt werden konnte.

Vom Ortsverband Pfaffenhofen waren 23 Helfer im Einsatz, insgesamt waren ca. 80 Helfer von Feuerwehren THW und BRK im Einsatz. Gegen 01.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die erschöpfen Helfer sich zur Nachtruhe begeben.

Eingesetzte Kräfte: 23
Eingesetzte Ausstattung:
ELW
MTW1
MTW2
GKW1
Kipper mit Ladekran
PSA Höhenrettungsgurte, Beleuchtungsausstattung, Tauchpumpen
Einsatzdauer: 16:45 - 01:00







 

Absicherung Engelsingen Rathaus
05.12.2010
Auch beim diesjährigen Christkindelmarkt in Pfaffenhofen findet an 6 Sonntagen um 18.00 Uhr das Engelsingen am Rathaus statt. Eingerahmt wird dieser Höhepunkt von einer kleinen Show, bei der 8 Engel in den Fenstern des Rathauses knien.

Das THW Pfaffenhofen sorgt für die Sicherheit der 6 in den Fenstern positionierten Engel und der Sängerin. Da die Darstellerinnen in den Fenstern knien und die erforderliche Brüstungshöhe auf dem Balkon für die Sängerin nicht eingehalten werden kann, müssen die Akteure mit Gurten und Seilen gegen ein mögliches Abstürzen gesichert werden. Die Absicherungsmaßnahmen wurden bereits ein paar Tage zuvor mit allen Beteiligten geprobt.



Eingesetzte Kräfte: 11
Eingesetzte Ausstattung:
GKW1
MTW
9 x PSA (Auffanggurte + Höhenrettungsausstattung) Einsatzdauer 6 x Sonntag von 17:00 - 19:30





 

Verkehrsunfall BAB 9
02.12.2010
Auf der A9 zwischen Langebruck und Dreieck Holledau ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem LKW und einem PKW. Da die Einsatzkräfte des THW vom vorherigen Einsatz noch in der Nähe waren, bat die Verkehrspolizei die THW-Helferinnen und -Helfer um Unterstützung. Mit zwei Fahrzeugen wurde die Einsatzstelle gesichert, eine leicht verletzte Person wurde betreut. Zur Absicherung wurde noch der MTW mit Warneinrichtung nachgefordert und als Vorwarner eingesetzt. Beide Fahrzeuge wurden vom Abschleppdienst geborgen.

Eingesetzte Kräfte: 6
Eingesetzte Ausstattung:
PKW OV
GKW I
MTW mit Heckabsicherung
Einsatzdauer 10:35 - 11:45



 

LKW Bergungen BAB 9
02.12.2010
Als Spätfolge der starken Schneefälle von gestern hingen in den frühen Morgenstunden noch zahlreiche LKWs auf den Parkplätzen der Autobahn und am Standstreifen fest. Die Verkehrspolizei alarmierte daher um 6.20 Uhr nochmals das THW um die Fahrzeuge freizuschleppen.

Eingesetzte Kräfte: 6
Eingesetzte Ausstattung:
PKW
GKW I
Einsatzdauer 6:19 - 10:35



 

Vermisstensuche
01.12.2010
Gegen 22.00 Uhr wurde eine Person aus Ilmmünster vermisst gemeldet. Da eine Suizidgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte, suchten Kräfte der Polizei, Bundespolizei und des THW den Bereich der Bahnstrecke und bei Herrnrast ab. Die Bahnstrecke wurde zwischenzeitlich komplett gesperrt. Glücklicherweise konnte der Einsatz nach knapp zwei Stunden abgebrochen werden, da die Person wieder zu Hause auftauchte.

Eingesetzte Kräfte: 4
Eingesetzte Ausstattung:
MTW 2
Einsatzdauer 22:00 - 23:40



 

Schneechaos BAB 9 / B13 / B16
01.12.2010
Aufgrund des starken Schneefalls, der in den frühen Nachmittagsstunden einsetzte, kam es zu massiven Behinderungen auf den Straßen. Um 16.10 Uhr alarmierte die Verkehrspolizei und die Autobahnmeisterei das THW Pfaffenhofen zur Unterstützung.

Auf der A9, der B 13 und der B16 blieben mehrere Dutzend LKWs und PKWs hängen. Dadurch war auch ein Durchkommen für die Streu- und Räumfahrzeuge nahezu unmöglich, was die Situation weiter verschlechterte. Sechs Fahrzeuge des THW Pfaffenhofen waren Großteils mit Schneeketten unterwegs, um mehr als 20 Einsatzstellen abzuarbeiten. Schwerpunkt war das Dreieck Holledau, wo gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Wolnzach gearbeitet wurde.

Im nördlichen Landkreis unterstütze auch das THW Ingolstadt mit zwei Fahrzeugen auf Ketten.

Der Einsatz konnte gegen 2.00 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte: 21
Eingesetzte Ausstattung:
ELW
ELW 2
GKW I mit Schneeketten
GKW II mit Schneeketten
Unimog mit Schneeketten
Einsatzdauer 16:10 - 02:20



 

Absicherung BAB 9 nach schwerem VU
24.11.2010
Auf der A9 ereignete sich zwischen Langenbruck und dem Dreieck Holledau ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren PKWs und einem LKW der Gafahrgut geladen hatte.

Die Feuerwehren aus Reichertshofen und Langenbruck befreiten die eingeklemmten Personen. Zur logistischen Unterstützung war auch die UG-ÖEL mit vor Ort.

Die Autobahn wurde für mehrere Stunden komplett gesperrt und an der AS Langenbruck ausgeleitet. Das THW übernahm die Absicherung des Stauendes.

Eingesetzte Kräfte: 7
Eingesetzte Ausstattung:
ELW
MTW1 mit LED Warntafel
Einsatzdauer 20:38 - 01:30



 

Ladegutbergung nach LKW Brand auf der BAB A9
11.11.2010
Die Feuerwehren aus Manching und Ingolstadt wurden zu einem LKW-Brand auf die A9 zwischen Manching und Ingolstadt-Süd gerufen. Nachdem das Feuer weitgehend gelöscht war, wurde der örtlich zuständige THW Ortsverband Ingolstadt nachalarmiert, um bei der Bergung der Ladung zu unterstützen. Die Kollegen aus Ingolstadt forderten dann um 1.47 Uhr das THW Pfaffenhofen an, da Personal und der Kran mit Zweischalengreifer für die Ladegutbergung benötigt wurden.

Zunächst mussten Teile des Aufbaus mit dem Motortrennschleifer entfernt werden, um dann mit der Entladung des Brandgutes (unterschiedliche Lebensmittel wie Milchprodukte und Tiefkühlwaren) zu beginnen. Bei der Entladung hat sich die Verlängerung des Kranarms (FlyJib) als sehr hilfreich erwiesen. Zwischendurch wurden immer wieder Glutnester durch die Feuerwehr abgelöscht. Daher wurden die Arbeiten des THW zu Beginn auch unter schwerem Atemschutz durchgeführt.

Ein ortsansässiges Bergeunternehmen verlastete nach Abschluss der Ladearbeiten den LKW Anhänger mittels Autokran auf einen Tieflader. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und von der Feuerwehr die schmierigen (div. Milchprodukte) Verunreinigungen von der Fahrbahn gewaschen.

Gegen 6.30 Uhr war die gesamte Ladung geborgen und die Autobahn konnte von der Feuerwehr wieder freigegeben werden.

Weitere Infos und Fotos bei den Kollegen der FFW Manching: www.freiwillige-feuerwehr-manching.de

Eingesetzte Kräfte: 17
Eingesetzte Ausstattung:
ELW
GKW 1
MTW
Kipper mit Kran
Einsatzdauer 1:47 - 08:45



 

Unterstützung Laternenumzug
30.10.2010
Am Samstag, den 30.10.2010 wurde bereits zum 2ten mal durch Herrn Jörg Bartsch (Fa. Effekt-Attack) ein Laternensternumzug in Pfaffenhofen veranstaltet. Die Aufgabe des THW Pfaffenhofens war es hierbei die 4 Laternenumzüge ordnungsgemäß abzusichern. Hierbei sicherte je ein Fahrzeug den Umzug am Zugende ab und 3-4 Helfer begleiteten den Zug und sperrten Seitenstraßen und Kreuzungen, damit die Teilnehmer diese gefahrlos passieren konnten.

Nach ca. 40 min. Fußmarsch war das Ziel, der Pfaffenhofener Hauptplatz, erreicht. Hier erwartete die ca. 500 Teilnehmer ein Glühwein- und Essensstand. Die beteiligten Kapellen gaben noch ein kurzes Platzkonzert.

Bei einem Glühwein/Kinderpunsch und Stockbrot ließen es die Teilnehmer gemütlich ausklingen. Herr Bartsch bedankt sich für den sicheren und reibungslosen Verlauf bei den Mitgliedern des THW Pfaffenhofen.



Eingesetzte Kräfte: 19
Eingesetzte Ausstattung:
ELW
MTW1 mit LED Warntafel
MTW2 mit Heckabsicherung
GKW 1
Einsatzdauer 17:30 - 20:00





 

Wasserschaden in Sparkassen Zweigstelle
21.08.2010
Am Samstag den 21.08.2010 wurde von einem Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Hohenwarterstraße ein Wasserschaden entdeckt. Die Feuchtigkeit trat aus den Wänden und sammelte sich im Erdgeschoss, in dem sich eine Zweigstelle der Sparkasse befindet, und im Keller des Hauses.

Die Kollegen der Feuerwehr alarmierte sodann das THW, das mit 7 Helfern und 2 Wassersaugern anrückte. Ursache war vermutlich ein defektes Eckventil in der Dachgeschosswohnung des Hauses. Da sich der Mieter zu dieser Zeit im Urlaub befand, wurden ein Schlüsseldienst und die Klempner gerufen, um den austretenden Wasserstrom zu beenden.

Eingesetzte Kräfte: 7
Eingesetzte Ausstattung:
ELW
GKW I



 

Beachparty Pfaffenhofen
17.07.2010
Auch dieses Jahr wurde das THW Pfaffenhofen um Unterstützung bei der alljährlichen Beach Party Pfaffenhofen gebeten. Das umfangreiche Maßnahmenpaket für einen sicheren Verlauf der Veranstaltung ist groß und somit setzte der Ortsverband Pfaffenhofen auch heuer wieder zahlreiche Scheinwerfer, Powermoons, das 58 kVA und 40kVA Aggregat mit Lichtmast ein, um das Gelände und die Becken ausreichend zu beleuchten. Die Jugendgruppe beteiligte sich ebenfalls wieder mit dem traditionellen Bierkistenstapeln, bei dem die Besucher wieder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

Am Nachmittag war der Aufbau der gesamten Beleuchtung auf dem Gelände für die Helfer noch sehr schweißtreibend. Auf Grund des am frühen Abend einsetzenden und dann auch anhaltenden Regens wurde die Veranstaltung wenige Stunden nach Beginn abgebrochen. Die Gefahr mit Strom in Verbindung mit dem vielen Regen war einfach zu groß, so die Veranstalter. Die Helfer konnten somit schon gegen Mitternacht den Einsatz auf der Beach Party beenden.



Eingesetzte Kräfte: 20 aufgeteilt in 2 Schichten
Eingesetzte Ausstattung:
MTW Ducato, Unimog, GKW I, Kipper mit Ladekran, MTW Jugendbus, 58 kVA Aggreat, 40kVA Aggregat, div. 1000 / 1500 Watt-Scheinwerfer, 5 Powermoons
Einsatzdauer 13:30 - 00:00





 

Chemieunfall Brauerei Pfaffenhofen
15.07.2010
Am Donnerstagabend gegen 20:00 Uhr wurde der THW Ortsverband Pfaffenhofen von der Feuerwehr Pfaffenhofen zu einem Gasleck bei einer Brauerei in Pfaffenhofen alarmiert. Die Kollegen der Feuerwehr waren bereits seit 14:30 mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort, um das austretende Ammoniak mittels Wassernebel zu binden.

Das Leck wurde von einer Spezialfirma abgedichtet. Anschließend wurde das verbleibende Ammoniak umgepumpt.

Die THWler leuchteten hierzu die Einsatzstelle im Gebäude und außerhalb großzügig aus. Desweiteren wurde Strom für die Pumparbeiten durch ein Aggregat bereitgestellt. Ebenso übernahmen die Helfer die Straßensperrung von der Feuerwehr und die Absicherung der Pumparbeiten durch einen Trupp mit schwerem Atemschutz.



Eingesetzte Kräfte: 15
Eingesetzte Ausstattung:
ELW, GKW1 mit Lichtmast, 40kVA Aggregat, PKW OV, MTW
Einsatzdauer 20:00 - 02:00





 

Unterstützung der Gemeinde Reichertshofen
09.07.2010
Zur Untersuchung eventueller bautechnischer Mängel an einer Paarbrücke in Reichertshofen wurde das THW Pfaffenhofen um Unterstützung gebeten. Ein Vermessungsingenieur musste vom Wasser aus einige Messungen an und neben der Brücke durchführen. Mit Hilfe des THW Schlauchboots wurden die Untersuchungsarbeiten schnell und unkompliziert durchgeführt.

Eingesetzte Kräfte: 4
Eingesetzte Ausstattung:
ELW
Schlauchboot
Einsatzdauer 13:30 - 17:00





 

Brand einer Doppelhaushälfte
07.07.2010
Am Mittwoch den 07.07.2010 wurde das THW Pfaffenhofen nach einem Wohnhausbrand von der Feuerwehr Pfaffenhofen zur Unterstützung alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen der THW Helfer mussten die Floriansjünger auch schon zu einem weiteren Einsatz abrücken. Diesmal brannte eine Hecke.

Die Aufgabe für die THW Helfer war, das beschädigte Dach gegen möglichen Regen abzudichten. Nachdem die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen waren, konnten die Helfer mit dem Abtragen kaputter Dachziegel und Dachlatten beginnen. Parallel wurde das benötige Baumaterial besorgt. Nachdem die störenden Dachelemente beseitigt waren, konnten neue Dachlatten installiert werden. Zum Schluss wurde das Dach mit Planen verschlossen.

Eingesetzte Kräfte: 21
Eingesetzte Ausstattung:
ELW
MTW
GKW1
OV PKW
großer Autoanhänger
8 x Höhenrettungsausstattung Einsatzdauer 14:36 - 20:30







 

Stauabsicherung BAB 9
18.06.2010
Das THW Pfaffenhofen wurde am Freitag 18.06. gegen 18:45 zu einer Stauabsicherung nach einem LKW Unfall bei Ingolstadt auf der BAB A9 Fahrtrichgung Nürnberg angefordert. Die Pfaffenhofener THWler rückten daraufhin mit dem MTW mit aufgebauter LED Warntafel aus.

Eingesetzte Kräfte: 5
Eingesetzte Ausstattung:
MTW mit LED-Warnsystem
Einsatzdauer 18:45 - 22:00
 

Stauabsicherung BAB 9
13.06.2010
Unterstützung der VPI, Stauabsicherung auf BAB9 Richtung München nach einem Unfall auf der linken Spur.

Eingesetzte Kräfte: 5
Eingesetzte Ausstattung:
MTW mit LED-Warnsystem
Einsatzdauer 20:40 - 22:00
 

WP-Einsatz Straubing
05.06.2010
Am vergangenen Samstagnachmittag entdeckten Mitarbeiter des Straubinger Klärwerkes bei einem turnusmäßigen Kontrollgang einen ca. vier auf vier Meter großen und ca. einen Meter tiefen Krater. Bei genauerer Kontrolle stellte sich heraus, dass der Kanal teilweise eingestürzt war und sich das Wasser seinen Weg unkontrolliert zur Einleitungsstelle suchte. Ein Stoppen oder Umleiten der Wassermassen war nicht mehr möglich. Sollte der Kanal weiter zusammenbrechen, drohte ein komplette Überflutung der Kläranlage, was einen enormen Umweltschaden nach sich gezogen hätte. Schnell stellte sich heraus, dass diese Menge Wasser nicht mit konventionellen Pumpen umgeleitet werden konnte, so dass die Verantwortlichen das Technische Hilfswerk Straubing alarmierten.

Da auch das THW Straubing nicht über einer derartige Pumpenleistung verfügte, forderte der Straubinger Einsatzleiter die Hochleistungspumpen der Ortsverbände Pfaffenhofen, Passau und Nabburg an. Nur drei Stunden später übernahmen die THW-Pumpen mit einer Gesamtförderleistung von 32.000 Liter pro Minute die Wasserförderung. In langen Schlauchleitungen wird jetzt das saubere Wasser an der Einbruchstelle vorbei zur Donau geleitet. So können die umfangreichen Bau- und Reparaturarbeiten an der defekten Kanalleitung begonnen werden. Nach Schätzungen der Verantwortlichen wird diese Baumaßnahme rund zwei Wochen dauern.

In dieser Zeit übernehmen die Ortsverbände Straubing und Mallersdorf im 24-Schichtbetrieb die Überwachung der Hochleistungspumpen. Jeden Tag werden so rund 46.000 Kubikmeter Wasser durch das THW gefördert und ein großer Umweltschaden verhindert.

Nachdem am Sonntagabend ein Gewitter die Stadt Straubing streifte und es lokal zu starken Regenfällen kam reichte auch diese bereits installierte Pumpleistung nicht aus. Aus diesem Grund wurden am Montag Abend noch weitere Elektrotauchpumpen des THW Pfaffenhofen in der Kanalleitung installiert. Die gesamt Förderleistung erhöht sich somit auf 56.000 Liter pro Minute.

Wie bei fast allen überreginalen Einsätzen bleibt noch eine Pumpkapazität von mindestens 80.000 Liter pro Minute am Standort, um jederzeit auch im Landkreis Pfaffenhofen die Unterstützung für Kommunen und Feuerwehren zu gewährleisten.

Video des Straubinger Tagblatts mit der Situation vor Ort

Einsatzdauer Aufbau: Samstag 05.06.2010 15:45 Uhr bis ca. 1:30Uhr

Einsatzdauer Pumpenbetrieb: voraussichtlich 14 Tage

Eingesetzte Helfer: 13

Eingesetzte Ausstattung: ELW Audi Q5; LKW mit Ladebordwand, Kipper mit Ladekran, MTW, DIA Hochleistungspumpe (15.000L/min), 2x ABS Schmutzwasserpumpe (je 12.000L/min), je Pumpe ca. 100m Schlauchleitung DN 200 bzw. DN 150





 
Absicherungen auf BAB 9 und BAB93
26.05.2010
Nach einem Verkehrsunfall mit einem LKW und einem PKW zwischen dem Dreieck Holledau und Langenbruck wurde das THW Pfaffenhofen zur Absicherung am Stauende alarmiert. Während sich die Kameraden der Feuerwehren Wolnzach und Geisenhausen um die Räumung und Säuberung der Unfallstelle kümmerten, sicherte das THW den Rückstau auf der A9 und der A93 ab. Da beide MTWs - die mit speziellen Absicherungseinrichtungen ausgestattet sind - im Hochwasser-Einsatz in Polen waren, rückten die beiden PKWs des Ortsverbandes aus.

Nach der Räumung der Unfallstelle alarmierte die Polizei das THW noch zu einem Einsatz auf der BAB93 zwischen Wolnzach und Mainburg. Ein LKW blieb nach einem Reifenplatzer am rechten Fahrbahnrand liegen. Es wurden Reifenteile von der Fahrbahn entfernt und der LKW abgesichert. Aufgrund der engen Fahrbahn wurden zum ersten Mal spezielle Blitzleitleuchten eingesetzt, die auf der Fahrbahn liegen und auch überfahren werden können.

Eingesetzte Kräfte: 6
Eingesetzte Ausstattung:
ELW
PKW OV
Einsatzdauer 15:55 - 18:10



 

Einsätze wegen Schneeglätte
11.03.2010
Starke Schneefälle im Landkreiss Pfaffenhofen forderten auch das THW. Aufgrund von Schneeglätte ereigneten sich mehrere schwere Verkehrsunfälle und etliche LKWs blieben an Fahrbahnsteigungen liegen oder stellten sich quer.

Die Polizei Pfaffenhofen und die Einsatzzentrale der Polizei in Ingolstadt forderte das THW Pfaffenhofen an, um hängengebliebenen oder querstehende LKWs an Steigungen zu helfen und die Fahrbahn wieder frei zu machen. Aufgrund der Straßenverhältnisse rückte der Unimog mit Schneeketten und mit ca. 2,5 Tonnen Streusalz aus.

Bei der Rückfahrt nach dem letzten Einsatz in die Unterkunft wurden die THW Helfer noch Zeugen von einem weiteren Unfall, der sich in der Nähe des Einsatzfahrzeuges ereignete. Zum Glück blieb es hier bei einem Blechschaden. Die Unfallstelle wurde bis zum Eintreffen der Polizei abgesichert.

Einsatzdauer:
20:30 Uhr bis 23:30 Uhr

Eingesetzte Ausstattung:
ELW; MTW mit Heckabsicherung, Unimog mit Schneeketten und Streusalz

Eingesetzte Helfer:
12




 
Gaudipiste Neuburg
13.02.2010
Am 13.02.2010 fand in Neuburg die -Gaudi-Piste- statt. Hierzu wurde eine Straße in Neuburg in eine Skipiste verwandelt und ausgeleuchtet.

Die Kameraden des THW Neuburg forderten vom THW Pfaffenhofen für die Beleuchtung der -Skipiste- 4 Powermoons für eine blendfreie Ausleuchtung an.

So machten sich 3 Helfer aus Pfaffenhofen am Freitag auf den Weg und bauten die Powermoons am Rande der Strecke auf. Als Höhepunkt der Veranstaltung trat noch die Hermes House Band auf und heizte den Besuchern ordentlich ein.

Link und Fotos unter: www.thw-neuburg.de



 
Verkehrsunfall Ortsausgang Niederscheyern
13.02.2010
Während einer Versorgungsfahrt von Pfaffenhofen nach Scheyern kam unser Mannschaftstransportwagen beim Ortsausgang von Niederscheyern zu einem Unfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen. Die Helfer sicherten sofort die Unfallstelle ab und leisteten Erste Hilfe. Weiter wurde das BRK und die Polizei angefordert. Glücklicherweise waren die beteiligen Personen nur leicht verletzt. Die THW Helfer unterstützen auch noch kurz den Abschleppdienst und banden etwas ausgelaufenes Öl mit Ölbindemittel.

Eingesetzte Kräfte: 5
Eingesetzte Ausstattung:
MTW mit Heckabsicherung
Einsatzdauer 11:50 - 13:50



 

Einsatz BAB A9 Schneechaos
10.02.2010
Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse und starkem Schneetreibens ereigneten sich mehrer Unfälle auf der BAB A9 zwischen Pfaffenhofen und Altmühltal. Die VPI Ingolstadt forderte das THW Ingolstadt und das THW Pfaffenhofen zur Unterstüzung an. Die Kammeraden aus Ingolstadt übernahmen mehrere Einsatzaufträge im nördlichen Bereich. Die Pfaffenhofener THW Helfer sicherten im Laufe des Abends und der Nacht 4 Unfallstellen im Südlichen Bereich ab und halfen den Bergeunternehmen bei der Räumung der Unfallstellen. Glücklicherweise blieb es bei den Unfällen bei Blechschäden.

Gegen 23.00 Uhr ereignete sich dann noch ein Unfall mit einem PKW und einem LKW kurz nach der Anschlussstelle Pfaffenhofen. Hier übernahmen die Pfafenhofen THWler im Auftrag der VPI Erding die Absicherung der Unfallstelle, da alle Fahrzeuge der Polizei zu diesem Zeitpunkt im Einsatz waren.

Gegen 3.00 Uhr konnten wir wieder in der Unterkunft einrücken.



Eingesetzte Kräfte: 6
Eingesetzte Ausstattung:
MTW mit Heckabsicherung
Einsatzdauer 20:15 - 03:00







 

THV Dienst
06.02.2010
Am 06.02 unterstützte das THW Pfaffenhofen die Verkehrspolizei Ingolstadt im Rahmen des THV-Dienstes (Technische Hilfe auf Verkehrswegen)

Nachdem der Vormittag sehr ruhig verlief, kam um 11:45 die Information, dass ein LKW auf der A9 in Richtung München kurz vor dem Dreieck Holledau aufgrund eines technischen Defekts die rechte Spur blockiert. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens entstand schnell ein großer Rückstau, der vom THW abgesichert wurde. Die Bergung des LKW dauerte bis 14 Uhr. Gegen 14:30 hatte sich der Rückstau dann soweit aufgelöst, dass der Einsatz beendet werden konnte.

Kurz darauf kam es keine 5 km weiter zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen bei dem 2 Personen leicht verletzt wurden.
Der Unfall ereignete sich auf dem linken Fahrstreifen. Auch hier übernahm das THW die Absicherung.

Eingesetzte Kräfte: 5
Eingesetzte Ausstattung:
MTW mit LED-Heckwarneinrichtung
Einsatzdauer 8:30 - 17:30



 

Absicherung Verkehrsunfall auf BAB 9
03.02.2010
Am 03.02.2010 gegen 12:30 ereignete sich auf der A9 Richtung München kurz nach der Anschlussstelle Manching ein Unfall mit einem LKW, der einem Hund ausweichen musste.

Der LKW kam bei dem Ausweichversuch von der Fahrbahn ab und kam in der Böschung zum Stehen. Anschließend kippte der Anhänger. Zur Bergung des LKW musste zeitweise der rechte und mittlere Fahrstreifen gesperrt werden.

Zur Absicherung des Rückstaus wurde das THW Pfaffenhofen von der Polizei alarmiert.

Die Kameraden aus Ingolstadt die ebenfalls vor Ort waren, übernahmen die Absicherung der Unfallstelle, an der die Feuerwehr Manching tätig war.

Nach Beendigung der Bergungsarbeiten normalisierte sich der Verkehr bis 16 Uhr und der Einsatz konnte beendet werden.

Eingesetzte Kräfte: 4
Eingesetzte Ausstattung:
MTW mit LED Warntafel
Einsatzdauer 12:30 - 16:30



 

ADAC LKW Bergung
03.02.2010
Das Abschleppunternehmen Stampfl forderte am 03.02. gegen 01.30 Uhr die Unterstützung des THW Pfaffenhofen an, um einen festgefahrenen Abschlepp-LKW zu befreien.
Beim Versuch einen liegengebliebenen PKW zu bergen fuhr sich der Abschlepper in, bis zu 1,5m hohen, Schneewehen fest und konnte sich ohne fremde Hilfe nicht mehr befreien.

Auf dem Weg zurück zur Unterkunft hatte sich ein weiterer PKW in einer Schneewehe festgefahren. Dieser wurde kurzerhand ebenfalls vom THW freigeschleppt und konnte seine Fahrt anschließend unbeschadet fortsetzen.

Eingesetzte Kräfte: 3
Eingesetzte Ausstattung:
GKW I
Einsatzdauer 1:30 - 3:30



 

Überflutung einer Tiefgarage
30.01.2010
Am Nachmittag des 30.01. wurde das THW Pfaffenhofen zu einer überfluteten Tiefgarage einer Pfaffenhofener Wohnanlage gerufen.

Nach einer kurzen Lageerkundung stellte sich heraus, dass sich das Abwasser der Wohnanlage im Raum der Abwasserhebeanlage auf ca. 1m Höhe sowie in einigen Doppelgaragen auf ca. 15cm Höhe gesammelt hat.

Mittels zweier Tauchpumen, mit je 400 Liter/Minute, wurde der Wasserstand abgesenkt.
Mit Hilfe einer Flachsaugerpumpe, welche auch bei Wasserständen bis zu einem Millimeter pumpen kann, wurde das Abwasser anschließend vollständig entfernt.

Grund der Überflutung war eine defekte Rückschlagklappe der Abwasserhebeanlage, welche durch das THW Pfaffenhofen provisorisch repariert wurde.

Eingesetzte Kräfte: 4
Eingesetzte Ausstattung:
ELW + Anhänger
MTW
2 x 400Liter Tauchpumpe
Flachsaugerpumpe
75m C-Schlauch
Einsatzdauer 16:30 - 21:30





 

Verkehrsunfall BAB 9
30.01.2010
Nach einem schweren Verkehrsunfall am 30.01 um 11:10 auf der A9 in Richtung Nürnberg kurz nach der Rastanlage Köschinger Forst mit sechs beteiligten Fahrzeugen musste die Autobahn teilweise voll gesperrt werden.

Die Kollegen des THW Ingolstadt übernahmen die Absicherung des Stauendes und der Unfallstelle. Nachdem sich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens der Stau schnell aufbaute wurde das THW Pfaffenhofen gegen 12:45 von den Kameraden aus Ingolstadt zur Unterstützung bei der Stauabsicherung angefordert.

Bis 16:00 hatte sich der Verkehr dann soweit normalisiert, dass der Einsatz beendet werden konnte. Noch auf der Rückfahrt wurden die Helfer dann zur Überflutung in einer Tiefgarage (siehe gesonderter Bericht) gerufen

Einsatzdauer: 12:45-16:30
Eingesetzte Helfer: 3
Fahrzeuge/Gerät: MTW1 mit LED Warntafel;

 
Tief Jennifer fordert THW
28.01.2010
Am Morgen des 28.01. gegen 03:40 Uhr wurde das THW Pfaffenhofen von der Verkehrspolizei Ingolstadt zur Unterstützung angefordert.

Ein, nach einem Reifenplatzer liegengebliebener, LKW blockierte teilweise die rechte Spur der BAB 9 bei KM 479 Richtung Süden. Das THW Pfaffenhofen übernahm die Absicherung der Gefahrenstelle bis zum Eintreffen der LKW-Pannenhilfe.

Auf dem Weg zurück zur Unterkunft wurde das THW zu einem weiteren Einsatz gerufen. Ein Getränkelaster blieb auf der ST2045 an einer Steigung liegen und blockierte dadurch die Fahrbahn. Die Gefahrenstelle wurde abgesichert und der LKW wurde durch den mit Schneeketten ausgestatteten GKW I über die Anhöhe geschleppt. Anschließend war der 40-Tonner wieder fahrbereit und die Straße wieder frei.

Um bei solchen Witterungsbedingungen wie bei Tief Jennifer stets einsatzbereit zu sein, verfügen fast alle Fahrzeuge des THW Pfaffenhofen über Allradantrieb und/oder Schneeketten.

Eingesetzte Kräfte: 7
Eingesetzte Ausstattung:
ELW
GKW I
Einsatzdauer 3:40 - 10:00