Jahresabschlussfeier 2011   ( 17.12.2011 )

Schon den ganzen Tag liefen die Vorbereitungen für die am Abend stattfindende Jahresabschlussfeier des Ortsverbandes Pfaffenhofen auf Hochtouren. Etliche Helfer waren schon seit den Mittagsstunden in der Küche beschäftig um Knödel, Gemüse und Nachtisch rechtzeitig servieren zu können. Nebenbei wurde auch der Aufenthaltsraum dekoriert und für 90 Personen hergerichtet.

Zu Beginn begrüßte Ortsbeauftragter Rupert Maier die THWler mit ihren Angehörigen und Freunden, sowie Helfer der Blue Night. Außerdem begrüßte Maier von der Geschäftsstelle Ingolstadt die Geschäftsführerin Petra Blechinger. In einer kurzen Zusammenfassung schnitt Maier die Themen des Jahres 2011 an, vor allem betonte er das breit gefächerte Einsatzspektrum, dass die Helfer auch wieder in 2011 bewältigen mussten. Angefangen vom Schneechaos im Winter 2010/2011 über diverse Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen bis hin zu einigen Großbränden die in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Feuerwehren bewältigt werden mussten.

Nach einem wieder einmal hervorragenden Essen konnten sich die Helfer an die verschiedenen Einsätze, Übungen und sonstigen Aktivitäten im Ortsverband, die in einer kurzen Bildpräsentation zusammengefasst waren, zurückerinnern. Insgesamt 20.000 Dienststunden haben die Helferinnen und Helfer im Jahr 2011 geleistet. Hiefür bedankte sich Ortsbeauftragter Maier bei allen für die geleistete Arbeit im Ortsverband.

Auch konnte die Mannschaft des THW Pfaffenhofen um 5 neue Helfer ausgebaut werden. Ackermann Dominik, Tietze Alexander, Hinter Bastian, Altendorfer Franz und Herodeck Marc absolvierten erfolgreich die Grundausbildungsprüfung und sind nun in den unterschiedlichsten Positionen im OV tätig.

Besonders aktiv war dieses Jahr auch wieder die Jugendgruppe des Ortsverbandes Pfaffenhofen. Wie jedes Jahr haben die Jugendbetreuer Marcel und Christian ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Beendet wurde der offizielle Teil wieder mit einem Film von unserem Filmemacher und Gruppenführer der 1. Bergung Michael Matthes. Er verarbeitete das vom Jahr gesammelte Videomaterial zu einem bewegten Jahresrückblick. Anschließend wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Der Ortsverband Pfaffenhofen wünscht allen und ein gesundes neues Jahr 2012.