Blue Night

Waldbrandübung   ( 05.11.2011 )

Am Samstag, den 05. November fand eine groß angelegte Waldbrandübung statt.

Im Geisenfelder Forst übten ca. 120 ehrenamtliche und hauptamtliche Helfer den Ernstfall. Neben dem Einsatz von Löschwasser auf verschiedensten Transportwegen, wurde auf die Koordination und Kommunikation der einzelnen Einheiten besonders geachtet.

Einer der Höhepunkte waren unter anderem, der Einsatz eines Polizeihubschraubers mit Aussenlastlöschbehälter sowie zweier "High-Trans-Fire-Systeme" im Tandembetrieb.

Das THW-Pfaffenhofen übernahm die Befüllung landwirtschaftlicher Fässer mittels mehrerer Elektro-Tauchpumpen Typ MAST 1500l/min, übernahm die Sperrung der Straße und legte eine "virtuelle" Brandschneise an. Der Ortsverband Pfaffenhofen bedankte sich bei der ausrichtenden FFW Ebenhausen für die erstklassige Übungsvorbereitung.

Weitere Infos auf: www.ff-ebenhausen.de

Ein Bericht auf INTV ist hier verfügbar.

Eingesetzte Kräfte: 13
Einsatzdauer: 13:00-16:00 Uhr