THW Jugend im Dauereinsatz
03.- 05.06.2011

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den 13 Junghelferinnen und Junghelfer des THW Pfaffenhofen. Zusammen mit ihren vier Betreuern mussten sie mehrere Einsätze bewältigen und - da diese natürlich nur Übungen waren - hatten sie auch noch eine Menge Spaß dabei.

Am Freitag-Abend war Start in der THW-Unterkunft. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung mussten die Nachwuchs-THWler mit diversem Kartenmaterial ihren Stützpunkt für das Wochenende finden: den KJR-Zeltplatz in Langenbruck. Dort wurde das Basislager mit Zelten aufgeschlagen. Nach dem Frühstück am Samstag Morgen kam der erste Einsatzbefehl über Funk: "Gasexplosion im Bunker Pfaffenhofen mit verschütteten Personen". Sofort rückten die Jugendlichen nach Pfaffenhofen aus und mussten in dem weitläufigen Bunkergelände - das auch von den Aktiven gerne als Übungsobjekt verwendet wird - erkunden, ausleuchten, Trümmer beseitigen, Verletzte retten und versorgen. Nachdem alle Aufgaben erfolgreich gemeister wurden, stand zur Entspannung eine Führung durch das Bunkergelände auf dem Programm - dieses Mal aber mit Licht.

Kurz darauf ging der nächste Einsatzbefehl ein: "Verkehrsunfall". Die Jugendgruppe rückte wieder ab und fanden einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und einer schwer verletzten Person vor. Ihre Aufgabe war es, die Unfallstelle abzusichern und die Verletzten zu betreuen.

Nachdem auch diese Aufgabe gemeistert war, ging es zurück nach Langenbruck. Am Abend wurde gemütlich gegrillt. Sonntag früh hieß es Abbauen, Rückfahrt in die Unterkunft und Herstellen der Einsatzbereitschaft. EIn erlebnisreiches Wochenende geht zu Ende, das allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat. Ein großer Dank an die Jugendbetreuer unter Leitung von Marcel Bruntsch und Christian Hofner für die professionelle Planung und Durchführung, sowie an die Aktiven des Ortsverbandes, die die Jugend ebenfalls tatkräftig unterstützt haben.