THW und Feuerwehr üben gemeinsam   ( 16.04.2011 )

Vor kurzem übten die Jugendgruppe des THW Pfaffenhofen und die Jugendfeuerwehr Aresing gemeinsam die Brandbekämpfung mit Feuerlöschern. Dazu kam der Brandcontainer der Versicherungskammer Bayern für einen Vormittag nach Pfaffenhofen. Den 12 THW Jugendlichen und 13 Nachwuchs-Feuerwehrlern wurden zunächst vom Trainer, Thomas Walter, ein paar theoretische Grundlagen vermittelt bevor sie dann selber ran durften. Unter anderem wurde ein brennender PC sowie ein Papierkorb simuliert, der mit verschiedenen Arten von Feuerlöschern erfolgreich bekämpft wurde. Im Anschluss stand noch eine kurze Besichtigung des Ortsverbandes sowie ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm. Allen Teilnehmern machte die Ausbildung großen Spaß, ein Gegenbesuch in Aresing wird sicher folgen.