Ausbildung Maschinist Schmutzwasserpumpe   ( 16. - 18.09.2011 )

Am vergangenen Wochenende wurden im Rahmen einer Qualifizierung auf Landesverbandsebene zukünftige Maschinisten von Hochleistungspumpen geschult.

An dem Lehrgang nahmen 15 Teilnehmer des bayrischen HCP-Moduls teil, unter anderem auch 6 THWler aus Pfaffenhofen.
HCP (High-Capacity-Pumping) ist eine speziell ausgebildete Einheit mit drei Hochleistungspumpen die im Bedarfsfall EU-weit eingesetzt werden können. Die vielfältigen Einsatzoptionen beinhalten unter anderem die Wasserrückführung nach Überschwemmungen oder den Wassertransport über größere Entfernungen, etwa zur Waldbrandbekämpfung.

Als Lehrgangsleiter fungierte der Gruppenführer der Pfaffenhofener Fachgruppe "Wasserschaden und Pumpen" Florian Rothmeier. Weitere Ausbilder waren Andreas Bielek (Gruppenführer WP, München-West) und Martin Bauch (Zugführer, Eichstätt). Das Ausbildungspensum erstreckte sich von Hygiene und Sicherheit im Einsatz über Wartung von Großpumpen und Tauchpumpen bis zum Tandem- und Pufferbetrieb.

Der OV Neuburg stellte Unterrichtsräume, Übernachtungsmöglichkeiten und die Verpflegung sicher. Die Praxisausbildung fand an der "Schlösselwiese" in Neuburg statt.

Eingesetzte Ausstattung:

- Schmutzwasserpumpe 5.000 Ltr./min Typ Hannibal: OV München-West