Einsatzübung des bayerischen HCP Moduls in Bodelsberg
  ( 27.-29.05.2011
)

Der Landesverband Bayern wurde von der THW Leitung alarmiert um das bayerische HCP Modul ins Ausland nach Bodistan (Bodeslberg im Allgäu) zu entsenden.
In Bodistan wüten derzeit, laut Übungszenario, schwere Waldbrände. So machten sich 30 Helfer aus 12 bayerischen Ortsverbänden auf den Weg.
Die Ausstattung wurden von den 3 Ortsverbänden (OV Forchheim: LKW mit Ladebordwand und Hannibal 5000 L Pumpe + MTW, OV Nabburg LKW mit Ladebordwand und Hannibal 5000 L Pumpe + MTW und dem OV Pfaffenhofen LKW mit Ladebordwand und DIA 15000 L Pumpe sowie MzKw mit 18t Anhänger mit Zusatzausstattung) die das HCP Modul stellen mitgeführt.

Bei der Übung wurden folgende Szenarien geübt:
- Aufbau eines Basis Camps im Ausland
- Löschwasserförderung über weite Strecken mit mehreren Entnahmestellen für die Feuerwehr
- Wasserversorgungsstelle für Löschfahrzeuge
- Evakuierung der kompletten Mannschaft aus dem gefahren bereich
- Bewässerung von großen Flächen (Bekämpfung von Torfbränden)
- Selbstschutz bei Waldbränden
- Logistik
- Internationale Führungsarbeit (Einsatzsprache Englisch)

Die Pfaffenhofener Helfer stellten zudem bei dieser Übung mit Zugführer Björn Kelch auch den Team Leader des HCP Moduls.
Bei der Einsatznachbesprechung wurden von der Übungsleitung dem Team eine sehr gute und kompetent Arbeit bestätigt
In Jahr 2012 ist eine Wiederholung der Übung mit weiteren Helfern angedacht.

Übungsdauer: Fr. 27.05.2011 18:00 Uhr bis So 29.05.2011 17:00 Uhr
Teilnehmende Helfer: 6
Eingesetzte Ausstattung: LKW mit Ladebordwand und DIA 15000 L Pumpe sowie MzKw mit 18t Anhänger mit Zusatzausstattung