Ortsbeauftragter begrüßt neue Helfer   ( 22.10.2011 )

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr kann sich der Ortsverband über Zuwachs bei den Aktiven freuen. Nachdem bereits Ende Juli drei Helfer erfolgreiche die Grundausbildung abschlossen haben, sind weitere zwei Helfer am vergangenen Wochenende dazugestoßen.

Die viermonatige Grundausbildung bildet mit etwa 70 Ausbildungsstunden die erste Stufe auf dem Weg zum qualifizierten Helfer und befähigt zur Teilnahme an Einsätzen. In dieser Phase werden die Einsatzgrundlagen, wie zum Beispiel Bergungstechniken, Bedienung von Hebewerkzeugen, Betrieb einer Schmutzwasserpumpe und viele weitere technische Kenntnisse vermittelt.

Diese erworbenen Fähigkeiten mussten die neuen Helfer am vergangenen Wochenende bei der Grundausbildungsabschlussprüfung im heimischen Ortsverband unter Beweis stellen. Mit guten Leistungen in den theoretischen und praktischen Aufgabestellungen bestätigten die Helfer die fundierte Grundausbildung des Ortsverbandes.

Der Ortsbeauftragte Rupert Maier, sowie die Helfer/-innen des OV Pfaffenhofen freuen sich über die Verstärkung des Teams in den Bergungs- und der Fachgruppe(n), durch die neuen Kameraden, die die Prüfung erfolgreich absolvierten und begrüßen:

Dominik Ackermann und Alexander Tietze

Wenn auch DU Lust hast dich zu engagieren: der Ortsverband bietet vielfältige Betätigungsfelder in dem jeder sich nach seinen individuellen Fähigkeiten einbringen kann. Das Spektrum erstreckt sich von der Jugend- über Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Spezialisten für bestimmten Techniken und Auslandseinsätze.

Unsere Führungskräfte beantworten dir gerne deine Fragen und verschaffen dir einen Überblick über unseren Fuhrpark und die technischen Gerätschaften die den Helferinnen und Helfer zahlreiche Einsatzoptionen erschließen.

Gerne kannst du auch mal bei einem unserer Dienste, vierzehntägig am Donnerstag, vorbeischauen.