Wanderpokal   ( 24.07.2010 )

Dieses Jahr fand nach 3 jähriger Pause der 7. Wanderpokal des THW Pfaffenhofen statt. Der Wanderpokal ist ein OV interner Wettkampf, bei dem 4 Gruppen in den unterschiedlichsten Disziplinen gegeneinander antreten. 2010 lag der Schwerpunkt auf Geschicklichkeits- und Teamaufgaben.

So musste zum Beispiel eine 9mtr freitragende Brücke mit dem EGS (Einsatz-Gerüst-System) gebaut werden. Weiter musste bei Geschicklichkeitsaufgaben Rundhölzer zu einem 2-Bock gebunden werden. Dieser 2-Bock musste dann durch Gewichtverlagerung und Gleichgewichtssinn über eine möglichst weiter Strecke durch die Helfer bewegt werden. Auch galt es bei einer anderen Aufgabe mittels zweier Dreiböcke (einmal aus Holz, zum anderen aus den Komponenten des EGS) eine Transportsstrecke aufzubauen. Hier musste möglichst viel Wasser in einem Bottich aufgenommen und in einen ca. 8mtr entfernten Bottich geleert werden. Auch galt es den Gleichgewichtssinn beim beliebten Bierkistenstapeln unter Beweis zu stellen.

Die Sieger des diesjährigen Wettkampfs waren die Helfer um den Gruppenführer der 1sten Bergung Michael Matthes. Abgerundet wurde der gelungene Tag bei einem gemütlichen Grillabend.