Bundeswehr und Zivilschutz üben Ernstfall - Terrex 2010   ( 08.07.2010 )

Am Donnerstag den 08.07.2010 beteiligten sich die Helfer des THW Pfaffenhofen an einer groß angelegten Übung der Bundeswehr. Die Pioniere aus Münchsmünster hatten zur Übung Terrex 2010 eingeladen. Neben dem THW beteiligen sich auch noch folgende Rettungsorganisationen aktiv am Einsatzgeschehen: Soldaten verschiedenster Verbände, Freiwilligen und Berufsfeuerwehren, BRK, Wasserwacht, WTD 61 und Polizei.

Das Einsatzszenario sah folgendes vor: Nach starken Niederschlägen im Juni und Dauerregen, Gewittern und Sturm Anfang Juli wird in mehreren Landkreisen Katastrophenalarm ausgelöst. "Die Bundeswehr hat zu diesem Zeitpunkt ihre Verbindungskommandos aktiviert", erklärt Oberst Markus Michel.

Das THW Pfaffenhofen war bei zwei Szenarien eingebunden:

Beim ersten Szenario musste eine Tankstelle gegen drohendes Hochwasser mittels einer Sandsackbarriere gesichert werden. Weiterhin sollte ein Hochwassersteg die Erreichbarkeit des Ortsteiles für Einsatzkräfte sicher stellen (EGS).

Beim zweiten Szenario musste ein Deich der zu Brechen drohte, mittels Hochleistungspumpen entlastet werden. Hierbei kam die DIA Hochleistungspumpe (Förderleistung 15.000 L/min) zum Einsatz. Ebenfalls an dieser Einsatzstelle war die Werksfeuerwehr der EADS mit dem neuen Hytrans Fire System (3500L/min bei 10bar) des Landkreises Pfaffenhofen. Das Hytrans Fire System ist dafür konstruiert, Löschwasser bei ca. 10 bar über weite Strecken zu transportieren (bis zu 2km).

Die Übung wurde von zahlreichen geladenen Gäste verfolgt, darunter Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, der als Major der Reserve und aus "Verbundenheit mit der Bundeswehr" im Kampfanzug erschien, sowie Politiker, Militärs und Vertreter von Verbänden und Organisationen.