ILS-Disponenten besuchen THW

Im Rahmen ihrer regelmäßigen Fortbildung haben alle Disponenten der Integrierten Leitstelle Ingolstadt das THW Pfaffenhofen besucht. Da die Disponenten neben Feuerwehr und Rettungsdienst auch die Kräfte des THW alarmieren und koordinieren, ist ein gegenseitiges Kennenlernen sehr sinnvoll und hilfreich im Einsatzalltag. Führungskräfte des Ortsverbandes gaben zunächst einen Überblick über die Organisation, Ausstattung und Einsatzoptionen des THW im Allgemeinen und speziell der Einheiten in Pfaffenhofen.

Im zweiten Teil konnten die Mitarbeiter der ILS die Ausstattung direkt kennenlernen und waren vom Umfang und Qualität der Fahrzeuge und Sonderausstattung teilweise sehr überrascht. Sowohl die ILS-Vertreter unter der Führung von Leitstellenleiter Karl Weißenberger, als auch die Ehrenamtlichen des THW zogen ein sehr positives Fazit der Veranstaltung.