Home
Ortsverband
Das Team
News
Einheiten
Ausstattung
Ausbildung
Einsatz
Alarmierung
UG-ÖEL
Unterkunft
Chronik
Mitgliedschaft
Jugend
Jugend
Förderverein
Aufgaben
Mitgliedschaft
Partner
Blue Night
Intern
Interner Bereich
Interaktiv
Links
Download
Impressum
Kontakt
Ansprechpartner
Anfahrt

 

Notstromversorgung Landratsamt Pfaffenhofen   ( 19.03.2010 )

Das THW Pfaffenhofen ist mit mehreren größeren Aggregaten ausgestattet, die im Notfall auch zum Einspeisen in Gebäuden verwendet werden können. So ist zum Beispiel vorgesehen, bei Stromausfällen das Altenheim Pfaffenhofen mit Strom zu versorgen.

Vor Kurzem wurde eine Übung am Landratsamt Pfaffenhofen durchgeführt. Da in den Räumen des Landratsamtes im Katastrophenfall sich die landkreisweite Einsatzleitung bildet, müssen für diese Zwecke die IT-Server, der hauseigene Mobilfunkmast sowie Beleuchtung und Lüftung mit Notstrom versorgt werden können.

Nach einem ersten Versuch im Jahr 2009 wurden diverse Anpassungen an der Notstromeinspeisung vorgenommen damit ein reibungsloses und schnelles Einspeisen möglich ist. Am 19.3. war es dann soweit, den Umbau zu testen. Nach dem das Aggregat angeschlossen war und mit dem anwesendem Elektrounternehmen in Unterverteilungen noch kleinere Änderungen vorgenommen wurden, funktionierte die Versorgung vollständig.Es sind weitere Übungen in den nächsten Jahren geplant.