THW OV Pfaffenhofen Jahrestagung   ( 17.03.2010 )

Bei der diesjährigen Jahrestagung des Ortsverbandes Pfaffenhofen gab es gleich drei Überraschungen. Zu Beginn begrüßte Ortsbeauftragter Rupert Maier und stv. Ortsbeauftragter Sebastian Marten die geladenen Gäste im Hof der Unterkunft am Martin-Binder-Ring. Hier konnten sich die Gäste einen ersten Eindruck über den vorhanden Fuhrpark und die Ausstattung des Ortsverbandes machen.

In der Fahrzeughalle übergab der Ortsbeauftragte Maier dann dem Vorstandsmitglied des Fördervereins Katastrophenschutz, Andreas Englbrecht, das Wort. Dieser erläuterte kurz die Entstehung und die Aufgaben des Vereins und wie der Ortsverband durch den Förderverein unterstützt wird. Hierzu zählen eine Vielzahl von Anschaffung, wie Sicherheitsausstattung, Werkzeug und auch diverse Fahrzeuge. Die erste Überraschung dieses Abends war die Präsentation eines neuen Einsatzleitwagens für den Ortsverband Pfaffenhofen. Der alte Einsatzleitwagen ist in die Jahre gekommen und es fallen vermehrt kostspielige Reparaturen an. Andreas Englbrecht übergab dem Ortsbeauftragten Rupert Maier die Fahrzeugschlüssel für einen neuen Audi Q5 und wünschte allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Nach der Besichtigung des neuen Einsatzleitwagens ging es im Aufenthaltsraum mit der Jahrestagung weiter. Ortsbeauftragter Maier zeigte anhand einer Bildpräsentation die im Jahr 2009 geleistete Ausbildung und Arbeit der THW-Helfer sowie der THW-Jugend. Besonders hob er die zahlreiche Übungen mit verschiedenen Rettungsorganisationen hervor und vermittelte einen Eidruck über die Vielzahl an weiteren Aktionen und Einsätzen im abgelaufenen Jahr.

Die zweite Überraschung folgte durch die Geschäftführerin Petra Blechinger: sie ernannte den bis dato nur vorläufig berufenen stellvertretenden Ortsbeauftragten Sebastian Marten zum stellvertretenden Ortsbeauftragten und überreichte ihm die Ernennungsurkunde.

Zu guter Letzt gab es das dritte Highlight an diesem Abend: die Präsentation des Image-Filmes vom THW Ortsverband Pfaffenhofen. Gruppenführer Michael Matthes trug über ein Jahr lang Filmmaterial zusammen, bearbeitete und schnitt diese zu einem professionellem Film zusammen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Gäste waren sichtlich begeistert. Durch diesen Film, der nun bei allen offiziellen Veranstaltungen gezeigt werden soll, wird die Arbeit und Aufgabe des THW Orstverbandes auf sehr anschauliche Weise vermittelt. Der Film wird auch in Kürze auf dieser Website zu sehen sein.

Anschließend konnten sich die THW-Helfer und die Gäste bei Leberkäse und Kartoffelsalat austauschen und in gemütlicher Runde diskutieren.

Zeitungsartikel des Donaukurier zum Download