Beginn der neuen Grundausbildung: Mach mit!   ( 01.06.2010 )

Bereits sechs Helfer konnte der Ortsverband dieses Jahr mit erfolgreicher Beendigung der Grundausbildung in den Einsatzdienst aufnehmen. Im Rahmen des modularen Ausbildungssystems beim THW wird nun am Standort das Basiswissen vertieft und ausgebaut, zum Beispiel mit der Ausbildung zum Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger. Daneben folgen weitere Fachqualifikationen an den THW-Bundesschulen.

Wir starten nun mit einer neuen Grundausbildung und freuen uns, wieder engagierte Frauen und Männer aufzunehmen.

Werde Teil des Teams von bundesweit über 80.000 Menschen die überzeugt sind von der Idee, in ihrer Freizeit ehrenamtlich Hilfe zu leisten. Die vier monatige Grundausbildung bildet die erste Stufe auf dem Weg zum qualifizierten Helfer. In dieser Phase werden die Einsatzgrundlagen, wie zum Beispiel Bergetechniken erlernt. Den Abschluss bildet eine theoretische und praktische Prüfung.

Wir bieten Dir eine interessante und anspruchsvolle Ausbildung und öffnen den Weg zu zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Expertenstatus. Diese Fähigkeiten, gepaart mit Teamgeist, bieten Dir die Möglichkeit, deine Hilfsbereitschaft in Verbindung mit interessanter Technik umsetzten zu können.

Durch die Ausstattung und internationale Einbindung des Ortsverbandes ist bei entsprechender Qualifikation auch die Teilnahme an Auslandseinsätzen - wie derzeit in Polen - möglich.

Da es sich beim Technischen Hilfswerk um eine Bundesanstalt handelt ist eine Freistellung vom Wehrdienst möglich und kann durch aktives Engagement im Bevölkerungsschutz abgeleistet werden.

Wir würden uns freuen, wenn Du Interesse am -Helfen im Team- hast und laden Dich zu unserem ersten Ausbildungsdienst am Montag den 14. Juni um 19.00 Uhr, in der Unterkunft des Ortsverbandes, ein.

Bildquelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrohenhilfe