Florianstag der FFW Reichertshofen   ( 15.05.2010 )

Die freiwillige Feuerwehr des Marktes Reichertshofen hat vergangenes Wochenende wieder einmal den Florianstag veranstaltet und den Bürger die Möglichkeit geboten, Einblicke in die örtliche Gefahrenabwehr zu bekommen.

Durch die Teilnahme weiterer Hilfsorganisationen wurde dem interessierten Zuschauer die Vielseitigkeit des Bevölkerungsschutzes in der Region präsentiert.

Der Arbeiter-Samariter-Bund war mit einer Rettungshundestafel präsent und beteiligte sich am Rahmenprogramm mit einer nachgestellten Vermisstensuche.

Des Weiteren wartete die Flughafenfeuerwehr EADS mit einem neuen Flugfeldlöschfahrzeug auf. Das 700PS starke Löschfahrzeug hat unter anderem einen 10000Liter Wassertank. Die Pumpleistung von 7000l/min der Löschwasserkreiselpumpe konnte live bestaunt werden und war sicher ein Highlight der insgesamt sehr gelungenen Veranstaltung.

Das Bayrische Rote Kreuz war durch die Rettungswache Reichertshofen mit zwei Rettungswägen vertreten. Die Rettungskräfte zeigten zusammen mit den Einsatzkräften der FFW, unter den Augen des fachkundigen Publikums, die Bergung einer Person in einem verunfallten PKW.

Das Technische Hilfswerk wurde vom Ortsverband Pfaffenhofen mit zwei Fahrzeugen und einer Hochleistungspumpe vertreten. Der Kipper mit Ladekran, sowie der neue Einsatzleitwagen erschließen dem OV vielfältigste Einsatzmöglichkeiten. Beispielsweise kann der Kipper, in Verbindung mit einem Radlader, binnen kurzer Zeit zur Stückgutbergung auf Verkehrswegen herangezogen werden. Die Haveriepumpe des Herstellers DIA zeichnet sich durch eine Förderleistung von 15.000l/min aus und ist ein Teil der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (Gesamtleistung in Pfaffenhofen 130.000 Liter/min).