Großübung Bayern-Oil Vohburg (01.07.2007)

Am 30.06.2007 um 10°° Uhr erfolgte die Alarmierung zum Einsatz Explosion BayernOil.

Das Szenario:
Auf dem Gelände der BayernOil (nähe Vohburg) ereignet sich ein schwerer Zwischenfall, bei dem ein Kesselwagen explodierte und weitere Kesselwägen zu explodieren drohten.
Im Laufe des Einsatzes (gegen 11:05 Uhr) ereignet sich, verursacht durch Schaulustige, ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Tanklastzug und einem PKW, der dabei noch mit einen Fahrradfahrer kollidierte.

Aus dem Tanklastzug laufen ca. 6000L Jet-Kraftstoff (Kerosin) aus und gelangen anschließend in einen nahe gelegenen Weiher.
Das THW OV-Pfaffenhofen wurde zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Wolnzach zu diesem Unfall aus dem Bereitstellungsraum alarmiert.
Die Kameraden der Feuerwehr Wolnzach übernahmen die Personenrettung der eingeklemmten Person im PKW und die Bergung des Radfahrers. Des weiteren stellten sie den Brandschutz für den PKW und den Tanklastwagen zur Verfügung.

Das THW hatte als erstes die Aufgabe herauszufinden, welchen Stoff der Tanklastzug geladen hatte. Während des ganzen Einsatzes übernahmen das THW die Exmessungen an dieser Gefahrenstellen.
Des weiteren musste die Schadensstelle großräumig abgesperrt werden. Dies war durch die vielen Schaulustigen nicht unbedingt einfach.

Die zweite Aufgabe bestand darin, die Leckage des Tankwagens zu schließen. Durch die Größe der Beschädigung der Tankkammer konnte nicht einfach mit Tankverschlussstopfen gearbeitet werden. Hierzu mussten sich die Helferinnen und Helfer mittels Gummimatte, Spanngurt und Hebekissen behelfen.

Weiterhin mussten die THW-Helfer dann mit dem OV-eigenen Schlauchboot eine Ölsperre einziehen, damit das Öl auf dem Wasser sich nicht weiter ausbreiten konnte.
Als letztes musste das in den See gelaufene Öl mittels dem Ölwehrgerät aufgenommen und in den Faßtank gepumpt werden. Da. ca. 6000L Kraftstoff ausgelaufen waren wurde der Kielskimmer eingesetzt.

Die Übung wurde um 11:55 durch die Einsatzleitung beendet.
Anschließend konnten sich die beteiligten Einsatzkräfte (ca. 300) bei einem sehr guten Mittagessen wieder stärken.

Eingesetzte Helfer THW Pfaffenhofen: 25
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, MTW, GKW1, GKW2+Ölwehrgerät und Unimog