121.000 Liter pro Minute in Aktion   ( 01.08.2009 )

Nach langer Vorbereitung und Planung der benötigten Kapazitäten war es am 1. August endlich soweit. Am Wasserübungsplatz Wackerstein der Bundeswehr nahe Münchsmünster wurden zum ersten Mal alle Elektrotauchpumpen des Ortsverbandes zusammen getestet.

Ziel der Übung, bei der neben dem OV Pfaffenhofen auch die Kameraden aus den Ortsverbänden Neuburg und München Mitte mit ihren Stromerzeugern (165 kVA und 200 kVA) teilnahmen, war die Ermittlung des reellen Strombedarfs sowie der dafür nötigen Unterverteilungen bei einer Förderhöhe von 4 Meter.

Nachdem im Laufe des Vormittags die 12 Großpumpen mit einer Leistung von über 100.000 l/min, sowie 7 kleinere Pumpen mit weiteren ca. 20.000 l/min im Becken des Übungsgeländes eingebracht und verkabelt waren, wurde es langsam spannend.

Zuerst wurden alle Pumpen einzeln auf ihre korrekte Funktion getestet. Nun ging es darum, alle Pumpen gleichzeitig zu betreiben. Dabei wurden zuerst die Aggregate aus München und Neuburg ausgelastet und dann die restlichen Pumpen an das OV eigene 100 kVA Aggregat angeschlossen.

Mit den drei vorhandenen Aggregaten war es schließlich problemlos möglich alle Pumpen gleichzeitig zu betreiben.

Die geladenen Gäste ließen sich dies natürlich nicht entgehen.

Der Ortsbeauftragte Rupert Maier und der Gruppenführer der Fachgruppe W/P Florian Rothmeier erläuterten den Gästen den Aufbau und den Einsatzzweck der unterschiedlichen Pumpen. Für Fragen zur Elektrik stand Matthias Zeuner den Gästen Rede und Antwort.

Anwesend waren:

Franz Rothmeier, stv. Landrat Ldkr. Pfaffenhofen
Karl Eder, KBM Ldkr. Pfaffenhofen
Georg Schmidt, KBI Ldkr. Pfaffenhofen
Johann Rottler, Kommandant FW Geisenfeld
Albert Steinbichler, stv. Kommandant FW Geisenfeld
Petra Blechinger, Geschäftsführerin THW Gst Ingolstadt
Nachdem alle Pumpen nach 30 Minuten Testlauf wieder abgeschaltet wurden, war klar:
Im Großen und Ganzen hat alles geklappt.

Die Leistung der Aggregate, sowie die Anzahl der Steckdosen und Unterverteilungen reichen aus, um die Pumpen betreiben zu können. Alle Pumpen des Ortsverbandes Pfaffenhofen liefen nach den Reparaturen und Modifikationen des letzten Jahres einwandfrei.

Die Übung hat gezeigt, dass dem THW mit dem OV Pfaffenhofen eine starke Komponente im Bereich des Hochwasserschutzes zur Verfügung steht. Nebenbei hat sich bei dieser Übung das Konzept der modularen Fachgruppen im THW bewährt. Alle Komponenten die einem Ortsverband selbst nicht zur Verfügung stehen, können schnell und unbürokratisch bei anderen Ortsverbänden (auch bundesweit) angefordert worden.

An dieser Stelle noch mal einen Herzlichen Dank an die Kameraden aus Neuburg und München, ohne deren Unterstützung diese Übung nicht möglich gewesen wäre.

Im Anschluss an diesen schweißtreibenden Dienst gab es abends das alljährliche Grillfest des Ortsverbandes Pfaffenhofen. Hierzu waren alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Pfaffenhofen mit Begleitung und auch die Helfer des Ortsverbandes München West recht herzlich eingeladen. Ortsbeauftragter Rupert Maier bedankte sich bei den Helfern des Ortsverbandes München West mit einem Wandteller des Ortsverbandes Pfaffenhofen.

Beim Grillen und danach wurden noch so einige Erfahrungen untereinander ausgetauscht und in netter Runde geplaudert.

Eingesetzte Mittel:

Flygt 44 kW 21000 l/min.
Flygt 34 kW 16000 l/min
ABS 22 kW 12000 l/min. 2 Stück
Flygt 13,5kW 6600 l/min.
Flygt 20kW 6000 l/min. 3 Stück
Flygt 8kW 3200 l/min.
Robot 20kW 6000 l/min. 2 Stück
Wilo 8,4kW 2940 l/min.
Wilo 7,0kW 2880 l/min. 2 Stück
Wilo 5,2kW 2540 l/min.
Mast 5,3kW 2200 l/min. 3 Stück
Flygt 2kW 2400 l/min.

Max. Gesamtleistung der eingesetzten Pumpen ca. 121 000 l/min.

Helfer OV PAF: 15
Helfer OV Neuburg: 3