Weihnachtsgruß des THW Präsidenten   ( 21.12.2009 )

Weihnachtsgruß von Präsident Albrecht Broemme und Viezepräsident Schwierczinski

Zum Ausklang des Jahres lassen es sich THW-Präsident Broemme und Viezepräsident Schwierczinsky nicht nehmen, den Helfer persönlich für die vielen ehrenamtlichen Leistungen zu danken und ein gesundes neues Jahr zu wünschen.

Von: Albrecht Broemme, Rainer Schwierczinski

Liebe THW-Helferinnen und THW-Helfer,

liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

das Jahr 2009 ist fast vorüber und wir blicken auf zwölf spannende Monate THW Arbeit zurück. Vieles von dem, was wir uns vorgenommen hatten, haben wir in die Realität umgesetzt. Viel ist geschehen, hat uns beschäftigt und geprägt: Der Tag des THW im Mai 2009 in Chemnitz, die Verabschiedung des THW-Gesetzes, die Übungen FloodEx und EU-USAR, der 50. Geburtstag der Bundesschule Hoya und der 25. Geburtstag der THW-Jugend e.V., die Modernisierung unserer Fahrzeuge im Rahmen des Konjunkturprogramms und der Ausstattung, Einsätze unter anderem nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs, dem Erdbeben in Onna (Italien), dem NATO-Gipfel, den Überschwemmungen in Burkina Faso (Afrika) und den Erdbeben in Indonesien.

Nun liegen die meisten Ereignisse hinter uns. Die Adventszeit hat begonnen und ein weiterer Jahresring schließt sich. Im neuen Jahr begehen wir unter anderem den 60. Geburtstag des THW, das 13. Bundesjugendlager in Wolfsburg, die Interschutz in Leipzig und Projekte zur Förderung des Ehrenamtes und der Faszination Helfen.

Gemeinsam und mit der gleichen ungebrochenen Motivation werden wir uns den Herausforderungen der Zukunft stellen - so wie wir es auch in der Vergangenheit getan haben. Ihnen, den Frauen und Männern des THW, Ihren Familien und Arbeitgebern, danken wir dafür, dass Sie sich für das THW stark machen, sich einsetzen und engagieren und dem THW mit Ihrer Überzeugung und Unterstützung Basis und Rückhalt geben.

In wenigen Tagen ist Weihnachten. Weihnachten ist das Fest des Friedens. Ein paar Tage des Rastens, des Erholens und des Durchatmens, um Kraft und Schwung für das neue Jahr und seine Aufgaben zu sammeln. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, ein frohes Fest und ein gesundes Jahr 2010.

Albrecht Broemme, Präsident des THW

Rainer Schwierczinski, Vizepräsident des THW