THV Seminar   ( 24.01.2009 )

Technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen (THV) ist ein Tätigkeitsbestandteil vieler THW-Ortsverbände, die im Bereich von stark frequentierten Verkehrswegen ansässig sind. Die THV Bereitschaftsdienste dienen zur Unterstützung der Verkehrspolizei in den verkehrsstarken Zeiten (wie z.B. in den Ferien oder Feiertagen). Die Unterstützung, die die Polizeikräfte vor Ort durch das THW erfahren wird gerne angenommen. Zur Weiterbildung und Auffrischung für der erfahrenen Helfer und zur Sensibilisierung neuer THW'ler, hat die Geschäftsstelle Ingolstadt im Rahmen der überörtlichen Ausbildung das jährliche THV-Seminar am 24. Januar in Pfaffenhofen abgehalten. Als Referent konnte auch ein Mitarbeiter der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Ingolstadt gewonnen werden. Die Themen reichten von der richtigen Absicherung an den Unfallstellen (Fremd- und Eigensicherung) über die Stauabsicherung bis hin zum Verhalten und den Gefahren auf der Autobahn. Allgemeine Informationen für alle Verkehrsteilnehmer rundeten den Vortrag ab. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Verwaltungsarbeiten, die solche Einsätze zwangsläufig mit sich bringen: Klaus Labitzke von der Ingolstädter THW - Geschäftsstelle gab Tipps zur, Einsatzfahrten unter Benutzung von Sonderrechten und die Zusammenarbeit des THW mit den Aufzeichnung der Statistik zum THV-Dienst und zum Meldeverfahren von Einsätzen. Mit Hinweisen und Regeln zum Verhalten an der Einsatz-/Unfallstelle sowie dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander endete das Seminar.