Renovierung des LKW mit Ladebordwand (Update #1)   (24.08.2009)

Der LKW mit Ladebordwand, kurz auch Labo genannt, ist bei seinen vielen W/P und Transport-Einsätzen in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund steht eine gründliche Renovierung des Fahrzeuges an. Die Entrostungs- und Lackierarbeiten am Fahrgestell führen die Helfer des Ortsverbandes in Eigenregie durch. Hierzu musste die komplette Ladefläche vom Fahrgestell gehoben werden.

Bei den unterschiedlichsten Einsätzen stellte sich heraus, das es von Nachteil ist, dass der LKW nur von Hinten über die Ladebordwand beladen/entladen werden kann. Aus diesem Grund entschied man sich zusätzlich für einen Umbau des Aufbaus. Dieser Umbau bot sich an, da die vorhandene Plane auch schon in die Jahre gekommen ist und etliche Beschädigungen aufwies. Nach dem Umbau kann der LKW von beiden Seiten mittels Stapler oder Radlader beladen werden.

Die wesentlichen Änderungen sind:
- Aufziehbare Plane an beiden Seiten (einfachere und bessere Be-/Entladung möglich z.B. bei Ladegutbergungen)
- Kugelkopf Anhängekupplung zum Ziehen des großen Anhängers

Update:
Nachdem die notwendigen Entrostungsarbeiten an userem LKW mit Ladebordwand, dank der Hilfe zahlreicher Helfer, zügig voranging, konnte bereits mit den Lackierarbeiten am Fahrgestell und an der Brücke begonnen werden. Nach dem Abtrocknen der Farbe werden Brücke und Fahrgestell wieder zusammen montiert. Anschließend kommt der Labo zu einem Aufbauhersteller, der den Aufbau nach unserern Wünschen/Vorstellungen umsetzt.