Kranausbildung mit FFW PAF beim OV Pfaffenhofen   ( )

Zusammen mit acht Kollegen der FFW Pfaffenhofen fand in unserem Ortsverband eine Kranausbildung statt. Durchgeführt wurde diese Ausbildung von der THW Geschäftsstelle Ingolstadt.
Das Bedienen eines LKW-Ladekranes darf nur durch entsprechend geschulte Helfer durchgeführt werden, da der Ladekran ein sehr anspruchsvolles technisches Arbeitsmittel ist, welches einer umsichtigen und sachgerechten Bedienung bedarf. Damit ein unfallfreier Kranbetrieb gewährleistet werden kann führt das Technische Hilfswerk (THW) im Geschäftsführerbereich Ingolstadt regelmäßig Ausbildungen zum Ladekranführer durch.

Vormittags wurden die Teilnehmer im theoretischen Teil unterrichtet. Unter Anderem ging es hier um Themen wie Kranphysik, Anschlagen von Lasten, Kranarbeiten in der Nähe elektrischer Freileitungen, Straßenfahrten mit dem Kran-LKW und selbstverständlich die Unfallverhütungsvorschriften. Alle Teilnehmer mussten eine schriftliche Prüfung ablegen, die von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden wurde.

Nach dem theoretischen Teil konnte das erlernte Wissen sofort in der Praxis umgesetzt werden. So wurden mit dem Kran Gewichte bewegt, um bei Ladeübungen das Fingerspitzengefühl im Umgang mit dem Kran zu bekommen. Im Anschluss musste das erlernte Wissen noch in einer Prüfung unter Beweis gestellt werden. Diese wurde am Kran vom THW und am Kran der FFW durchgeführt. Alle Teilnehmer konnten die Prüfung erfolgreich ablegen.