Jugendlager am Ammersee   ( 05. - 09.06.2009 )

Vom 05.06. bis 09.06.2009 veranstaltete die THW-Jugend des Ortsverbandes Pfaffenhofen ein Jugendlager auf einem THW eigenem Übungsgelände am Ammersee.

Mit dabei waren 8 Jugendliche der Jugendgruppe im Alter von 10 bis 17 Jahren und 4 Betreuer. Nach einiger Planung und Vorbereitung ging es am Donnerstag, den 04.06 dann endlich los. Es wurde das Material für das Lager auf dem LKW und dem MTW verlastet und transportsicher verstaut. Am Freitagmorgen wurde es dann ernst und die Jugendlichen und ihre Betreuer bestiegen die Fahrzeuge und fuhren Richtung Ammersee. Nach knapp 2 Stunden Fahrt erreichte die Kolonne das Übungsgelände. Nun galt es erst mal die Fahrzeuge zu entladen und das Lager zu errichten. Anschließend wurde die Umgebung erkundet und zum Abschluss des Tages gemütlich gegrillt.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen wurde gleich mit der Ausbildung begonnen. Unter der Anleitung von Daniel Bruntsch wurden mit dem mitgebrachten Einsatz-Gerüst-System (EGS) des THW verschiedene Dinge gebaut. Darunter ein Übungsturm, eine 9m freitragende Brücke, eine Torwand und zum Abschluss eine Biertischganitur.

Am Sonntag stand ein Ausflug ins Kloster Andechs und in den Hochseilgarten auf dem Programm. Dabei konnten alle Ihr Geschick und ihren Mut hoch über dem Boden unter Beweis stellen.

Der Montag begann mit einer Runde Minigolf unterhalb des Klosters in Andechs. Anschließend stand eine Lagerolympiade auf dem Programm, bei der jeder sein Geschick und seine Ausdauer beim Torwandschießen und Tauziehen beweisen konnte.
Das Tauziehen der Betreuer gegen die Jugendgruppe entschieden die Jugendlichen ganz knapp für sich.

Am Dienstag schließlich wurde nach einem gemütlichen Frühstück das Lager wieder aufgeräumt und die mitgebrachte Ausstattung wieder auf den Fahrzeugen verlastet. Gegen 12 Uhr ging es dann wieder zurück nach Pfaffenhofen.

Alles in Allem war das Jugendlager ein großer Erfolg und wird sicher nicht das Letzte gewesen sein. Die Jugendbetreuer Marcel Bruntsch und Christian Hofner möchten sich noch mal bei Allen bedanken, die zum Gelingen des Lagers beigetragen haben.
Besonderer Dank geht auch an Daniel Brunsch und Peter Hondl die sich ebenfalls die Zeit für das Jugendlager nahmen, um die Jugendbetreuer dabei zu unterstützen.