Besuch der ILS Ingolstadt   ( 17.11.2009 )

Die Führungskräfte des Ortsverbandes besuchten vor kurzem die Integrierte Leiststelle (ILS) der Region 10 in Ingolstadt. Über die Leitstelle werden alle Einsätze für Feuerwehr, Rettungsdienst und THW in der Region 10 koordiniert. Karl Weißenberger, der Leiter der Leitstelle, nahm sich viel zeit, um den THW-lern Aufgabe und Funktion der ILS zu erklären. Besonders spannend waren sicher die Eindrücke im Führungsraum sowie die Demonstration der Software, mit der die komplette Kommunikation und Disposition durchgeführt wird. Diese Informationen sind wichtig, um bei Einsätzen auch ein Verständnis für die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen der ILS zu entwicklen, damit die Kommunikation zu den Einsatzkräften einwandfrei abläuft. Auch die Alarmplanung und die Einbindung des THW war ein Schwerpunktthema. Alles in allem ein sehr informativer und beeindruckender Besuch.