40 Kinder stürmen den Ortsverband   ( 18.08.2009 )

Am 18.08 fanden über 40 Kinder im Alter von 8-11 Jahren im Rahmen des Ferienpasses den Weg in die Unterkunft des THW in Pfaffenhofen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Rupert Maier und dem Jugendbetreuer Marcel Bruntsch konnten die Kinder in verschiedenen Gruppen die Aufgaben des THW hautnah erleben. So wurde ihnen neben der Unterkunft auch ein kleiner Film über den Ausflug der Jugendgruppe an den Ammersee vorgeführt.

Draußen im Hof warteten dann die verschiedensten Stationen auf die 40 Kinder. Am Einsatz-Gerüst-System wurden die wichtigsten Knoten gelernt und diese konnten dann auch gleich ausprobiert werden. Danach war es möglich unter fachkundiger Anleitung das Funken zu lernen. An der nächsten Station bestand die Aufgabe darin, ein Becken mithilfe einer Tauchpumpe zu leeren. Dank einiger kleiner Tipps gingen die Kinder eigenständig ans Werk und schon kurze Zeit später hieß es: Wasser marsch!

Auf der anderen Seite des Hofes wurden die großen Gerätekraftwagen des THW präsentiert. Nach kurzer Erklärung der Ausstattung und der Beantwortung der vielen Fragen, konnten die Kinder dann selber tätig werden und z. B. mal ausprobieren ein Fahrzeug mit Hilfe von Hebekissen anzuheben.

Zu guter Letzt gab es noch einen kleinen Verkehrsunfall, welcher mit Pylonen und einem Warnanhänger zu sichern war. Ganz nebenbei wurden auch sämtliche Fahrzeuge und Geräte ausgestellt und Fragen dazu beantwortet.
Nach gut 3 Stunden und einem Gruppenfoto ging dann die erste Ferienpassaktion dem Ende entgegen und die Eltern holten ihre begeisterten Kinder wieder ab.
Wer jetzt Interesse an der Jugendgruppe des THW Pfaffenhofen hat und mindestens 10 Jahre alt ist, wendet sich bitte direkt an den Jugendbetreuer Marcel Bruntsch (Marcel.Bruntsch@thw-pfaffenhofen.de).