Erdgas Südbayern unterstützt THW Jugend in Pfaffenhofen   ( 29.04.2009 )

(Pfaffenhofen) Die Jugend des Technischen Hilfswerks Pfaffenhofen freut sich über neue Laufjacken, die von Erdgas Südbayern gespendet wurden. Jugendarbeit ist dem Ortsverband Pfaffenhofen des Technischen Hilfswerks ein wichtiges Anliegen, die von Erdgas Südbayern gerne unterstützt wird.

Soziale Verantwortung übernehmen - für die ESB ist dies seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit. -Wir versuchen mehr zu bieten als nur Energie zu liefern. Es gehört einfach dazu, über den Tellerrand zu schauen-, erläutert Bernd Göttlicher, ServiceCenter-Leiter in Pfaffenhofen von Erdgas Südbayern.

-Den Bekanntheitsgrad der THW Jugend bei der Bevölkerung erhöhen-, sei ein Anliegen des Ortsverbandes Pfaffenhofen, so Jugendbetreuer Herr Bruntsch, bei der Übergabe der Laufjacken an die Jungs im Alter von 10 - 17 Jahren. In diesem Jahr sind einige Events geplant, u.a. ein Blaulichttag, Beachparty und Ferienpassaktionen. Ein Jugendlager am Ammersee im Juni soll den Zusammenhalt der Jugendgruppe fördern und der Ausbau der Freundschaft zur Jugendfeuerwehr Pfaffenhofen soll durch gemeinsame Übungen vertieft werden.

-Die Jugendgruppe ist unsere Zukunft- so der Ortsbeauftragte des THW Pfaffenhofen, Rupert Maier. Ziel ist es unseren Nachwuchs aus der eigenen Jugend zu bekommen. In der Jugendgruppe wird spielerisch der Umgang mit der Technik erlernt, was eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für die Jugendlichen ist. Uns ist wichtig, dass die Jugendlichen etwas über die örtliche Gefahrenabwehr und den Katastrophenschutz erfahren. Die Besichtigungen bei der Bundeswehr, Polizeiinspektion oder zum Beispiel der Flughafenfeuerwehr kommen sehr gut an. Unsere Jugendgruppe trifft sich regelmäßig samstags alle 14 Tage. Durch die engagierte Arbeit unsere Jugendbetreuers Marcel Bruntsch kann den Jugendlichen ein sehr breites Spektrum geboten werden. Sehr herzlich möchte ich mich bei der Firma Erdgas Südbayern GmbH für die Unterstützung bei der Jugendarbeit bedanken.