LED Warntafel für den MTW zur Verkehrsabsicherung   ( 21.06.2009 )

Der bisher auf dem MTW (Fiat Ducato) vorhandene Warnbalken wurde durch eine moderne LED-Anzeige ersetzt. Mit dieser können unterschiedlichste Anzeigen wie STAU, UNFALL oder ein Warnschild dem Verkehrsteilnehmer angekündigt werden. Außerdem verfügt die Anzeigetafel noch über zwei blaue Blitzleuchten und verschiedene Pfeilrichtungsanzeigen. Alle Anzeigen können bequem über das Bediengerät im Fahrerraum eingestellt werden. Eine Kombination aus Pfeilrichtungsanzeige und der Anzeige STAU oder UNFALL im Wechsel ist genauso möglich, wie die Kombination aus Pfeilrichtungsanzeige und der Warntafel im Wechsel.
Des Weiteren wurde eine Rückfahrkamera am Heck des MTW installiert. Auf Grund der Größe des Wagens und der daraus folgenden schlechten Sicht nach hinten, wurde dies unabdingbar für die Sicherheit der Helferinnen und Helfer. Zudem hilft sie im Einsatzfall beim Rückwärtsfahren auf dem Standstreifen, z.B. bei einer Stauabsicherung. Die Kamera schaltet sich automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges ein. Auf einem kleinen Bildschirm im Fahrerraum wird sodann der Bereich hinter dem Fahrzeug angezeigt. Diese beiden Zusatzausstattungen sollen den Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Einsätze auf der Autobahn erleichtern und sorgen für mehr Sicherheit im Einsatz.
Ermöglicht wurden diese beiden Anschaffungen ebenfalls durch den Förderverein Katastrophenschutz.