Home
Ortsverband
Das Team
News
Einheiten
Ausstattung
Ausbildung
Einsatz
Alarmierung
UG-ÖEL
Unterkunft
Chronik
Mitgliedschaft
Jugend
Jugend
Förderverein
Aufgaben
Mitgliedschaft
Partner
Intern
Interner Bereich
Interaktiv
Photoalbum
Links
Gästebuch
Download
Impressum
Kontakt
Ansprechpartner
Anfahrt

 

LED Warntafel für den MTW zur Verkehrsabsicherung   ( 21.06.2009 )

Der bisher auf dem MTW (Fiat Ducato) vorhandene Warnbalken wurde durch eine moderne LED-Anzeige ersetzt. Mit dieser können unterschiedlichste Anzeigen wie STAU, UNFALL oder ein Warnschild dem Verkehrsteilnehmer angekündigt werden. Außerdem verfügt die Anzeigetafel noch über zwei blaue Blitzleuchten und verschiedene Pfeilrichtungsanzeigen. Alle Anzeigen können bequem über das Bediengerät im Fahrerraum eingestellt werden. Eine Kombination aus Pfeilrichtungsanzeige und der Anzeige STAU oder UNFALL im Wechsel ist genauso möglich, wie die Kombination aus Pfeilrichtungsanzeige und der Warntafel im Wechsel.
Des Weiteren wurde eine Rückfahrkamera am Heck des MTW installiert. Auf Grund der Größe des Wagens und der daraus folgenden schlechten Sicht nach hinten, wurde dies unabdingbar für die Sicherheit der Helferinnen und Helfer. Zudem hilft sie im Einsatzfall beim Rückwärtsfahren auf dem Standstreifen, z.B. bei einer Stauabsicherung. Die Kamera schaltet sich automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges ein. Auf einem kleinen Bildschirm im Fahrerraum wird sodann der Bereich hinter dem Fahrzeug angezeigt. Diese beiden Zusatzausstattungen sollen den Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Einsätze auf der Autobahn erleichtern und sorgen für mehr Sicherheit im Einsatz.
Ermöglicht wurden diese beiden Anschaffungen ebenfalls durch den Förderverein Katastrophenschutz.