Weihnachtsfeier 2008  (20.12.2008)

Am vergangenen Samstag feierte der Ortsverband Pfaffenhofen seine alljährliche Weihnachts- und Jahresabschlussfeier. Zahlreiche Helferinnen und Helfer waren mit Begleitung erschienen. Die Geschäftsstelle Ingolstadt war durch unsere neue Geschäftsführerin Frau Blechinger vertreten.

Zu Beginn begrüßte Ortsbeauftragter Rupert Maier die Helferinnen und Helfer und zog eine erste kurze Bilanz vom Jahr 2008. Den 4 aktiven Helferinnen dankte er besonders und überreichte ihnen ein kleines Blumengeschenk. Danach begrüßte auch Frau Blechinger die THW Kameradinnen und Kameraden und bedankte sich beim langjährigen und kürzlich zurückgetretenem Ortsbeauftragten Helmut Kunert für sein Engagement. Gleichzeitig begrüßte sie Herrn Maier als neuen Ortsbeauftragten des THW Pfaffenhofen. Anschließend nahm Frau Blechinger einige Ehrungen vor. Für besondere Leistungen und Verdienste im Ortsverband erhielten dieses Jahr Michael Matthes, Vito Verde und Marcel Bruntsch das Helferzeichen in Gold. Das Helferzeichen in Gold mit Kranz erhielt Zugführer Björn Kelch für sein besonders herausragendes Engagement um die Führung des Technischen Zuges des Ortsverbandes Pfaffenhofen.

Nach einem reichhaltigen Essen gut gestärkt wurde das Programm mit einer Bildpräsentation und zwei Kurzfilmen fortgesetzt. Hierbei konnten sich die Helferinnen und Helfer nochmals die Geschehnisse des Jahres 2008 Revue passieren lassen. Schwerpunkte im Jahr 2008 waren die Renovierungsarbeiten am 25 Jahre alten Unimog, sowie die Inbetriebnahme etlicher großer Tauchpumpen für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. In Erinnerung wurde ebenfalls die zahlreichen Einsatz gerufen. In 2008 stellte sich die Autobahn als Einsatzschwerpunkt heraus. Etliche Unfälle mussten abgesichert werden und auch einige Tonnen Ladung der LKW´s mussten umgeladen werden. Zahlreiche sonstige Veranstaltungen, wie das alljährliche Faschingstreiben auf dem Hauptplatz, die jährliche Blue Night des Fördervereins, die gemeinsamen Ausbildungsveranstaltungen mit den Kameraden der Bundeswehr, die gemeinsamen Übungen mit den unterschiedlichsten Feuerwehren des Landkreises Pfaffenhofen und dem BRK, fanden auch heuer wieder im Ortsverband Pfaffenhofen statt. Ein besonderes Augenmerk lag in 2008 in der Jugendarbeit. So konnte die Jugendgruppe auf 12 Jugendliche ausgebaut werden. Insgesamt ergaben sich in der Jugendarbeit knapp 1800 Dienststunden. Insgesamt leisteten die Helferinnen und Helfer knapp 17.500 Stunden. Als kleines Dankeschön überreichten Ortsbeauftragter Maier und Zugführer Kelch jedem Helfer ein neues T-Shirt mit dem eigenen OV-Logo.

Der Ortsverband Pfaffenhofen wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009.