Übung von BRK und THW in Rohr  (27.09.2008)

Vor kurzem fand in Rohr eine Einsatzübung der BRK-Rettungshundestaffel, des BRK Rettungsdienstes und des THW Ortsverband Pfaffenhofen statt.
Als Objekt diente ein altes Gebäude. Szenario war eine Explosion mit verschütteten Personen. Um ca. 19:30 rückten die Rettungskräfte an. Als erstes übernahm das THW das großflächige Ausleuchten des Objektes. Anschließend begannen vier Teams mit Rettungshunden mit der Erkundung. Insgesamt 8 Verletzte mussten von den Rettungshunden gefunden werden. Bei der Rettung der Verletzten wurde das BRK vom THW unterstützt. Neben dem Einsatz des Höhenrettungsteam, war auch ein Mauerdruchbruch im Gebäude erforderlich.
Anschließend wurden die verletzten Personen vom Rettungsdienst übernommen und versorgt. Nach Abschluss der Übung fand im Feuerwehrhaus in Rohr die Nachbesprechung statt. Rettungsdienstleiter Ewald Maier war begeistert vom Ablauf der Übung. Er betonte vor allem das reibungslose Zusammenspiel der Rettungskräfte und die guten Bergungsmethoden.
Das Resümee vom THW Ortsbeauftragten Rupert Maier viel ebenfalls sehr positiv aus: Es ist beeindruckend, wie schnell die Rettungshunde unter diesen schwierigen Bedienungen die Verletzten gefunden haben. Mit einer Brotzeit und Getränken klang der Abend in gemütlicher Runde aus.