Ausbildung für Ladekranführer beim Ortsverband Roth  (21.10.2008)

as Bedienen eines LKW-Ladekranes darf nur durch entsprechend geschulte Helfer durchgeführt werden, da der Ladekran ein sehr anspruchsvolles technisches Arbeitsmittel ist, welches einer umsichtigen und sachgerechten Bedienung bedarf. Damit ein unfallfreier Kranbetrieb gewährleistet werden kann führt das Technische Hilfswerk (THW) im Geschäftsführerbereich Ingolstadt regelmäßig Ausbildungen zum Ladekranführer durch. Als Nachweis für die Befähigung als Kranführer erhielten die Teilnehmer den Kranschein nach BGV D6.

In diesem Jahr nahmen 2 Helfer (Christian Wernthaler und Michael Seidl) unserers Ortsverbandes an der Schulung teil. Der Lehrgang fand bei den THW Kollegen vom OV Roth statt. Es nahmen 8 Kraftfahrer, aus den Ortsverbänden Ingolstadt (1), Treuchtlingen (2), Roth (3) und Pfaffenhofen (2) an dieser Veranstaltung teil. Die Ausbildung zum Ladekranführer leitete Herr Mike Lechner von der Geschäftstelle Ingolstadt. Vormittags wurden die Teilnehmer im theoretischen Teil unterrichtet. Unteranderem ging es hier um Themen wie Kranphysik, unterschiedliche Anschlagmittel und das Anschlagen von Lasten, Kranarbeiten in der Nähe elektrischer Freileitungen sowie die Straßenfahrt mit dem Kran-LKW und selbstverständlich die Unfallverhütungsmaßnahmen. Alle Teilnehmer mussten noch eine schriftliche Prüfung ablegen, die aber von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden wurde.

In der folgenden praktischen Unterweisung, an einem MAN 3-Achser des OV Ingolstadts mit Heckladekran, erfuhren die Teilnehmer Details über den praktischn Umgang mit dem eigentlichen Ladekran. Das erlernte Wissen wurde sofort in der Praxis umgesetzt. So wurden in einem Hindernisparcours Gewichte bewegt und bei Ladeübungen das -Fingerspitzengefühl- im Umgang mit dem Kran und das Verhalten des LKWs bei Kranarbeiten zu bekommen. Alle Teilnehmer schlossen ihre Ausbildung erfolgreich ab.