EGS-Ausbildung  (14.08.2008)

Seit ca. 1 Jahr besitzt der Ortsverband Pfaffenhofen nun das Einsatzgerüstsystem (Fabr. Layher) des THW´s. Vor 3 Monaten traf nun auch noch der letzte der 4 Bausätze des Einsatzgerüstsysthems ein. Seit diesem Zeitpunkt wurde auch die Ausbildung mit diesem Gerät intensiviert. So können jetzt die unterschiedlichsten Abstützkonstruktionen für Decken/Wände und Gebäude gebaut werden. Weiterhin ist es möglich mit dem EGS Rettungsplattformen in den unterschiedlichsten Formen und Höhen zu bauen.

In der letzten Woche wurde noch das Aufbauen eines Hochwassersteges mit 27mtr Länge und der Aufbau ein freitragenden Brücke (Spannweite 9mtr) geübt. Als Höhepunkt der Ausbildung wurde der Aufbau einer Desinfektionsschleuse für LKWs (Durchfahrtshöhe 4mtr; Breite 4mtr) geübt.

Durch den theoretischen und praktischen Umgang mit dem EGS konnten noch einige Optimierungen bei der Verlastung der Ausstattung mittels Stapelgestellen und Gitterboxen erreicht werden. Des weiteren wurde noch zusätzlich sinnvolle und hilfreiche Zusatzausstattung des Layher Einsatzgerüstsystems beschafft. Ende September werden noch 2 Helfer bei einem Sonderlehrgang EGS beim THW OV Berchdesgardener Land teilnehmen. Dieser Sonderlehrgang wird in Zusammenarbeit mit der THW Bundesschule Neuhausen durchgeführt.