EGS-Ausbildung  (31.05.2008)

Am Samstag, den 31.05.2008 fand eine Übung zum Thema EGS statt.
EGS steht für EinsatzGerüstSystem. Mit diesem System ist es dem Ortsverband möglich diverse Bauteile im Gefahrenfall zu erbauen. Seit mehr als zehn Jahren finden Elemente aus dem Modulgerüstbau Verwendung im Technischen Hilfswerk.
Anders als bei Baustellengerüste, ist das EGS-System weitaus flexibler und belastbarer. Ein großes Spektrum an Einsatzbereiche ist somit ein großer Vorteil des Systems. Unter anderem können Brücken, Konstruktionen zur Personenrettung, Stege, Rampen, Abstützsysteme, Beleuchtungstürme und Arbeitsgerüste mit Leichtigkeit erbaut werden. So wurde am Samstag der Bau einer Brücke über dem Weiher im Übungsgelände des Ortsverbandes erprobt.
Mit großem Erstaunen unter den Helfern konnte die Brücke von einem Ufer aus aufgebaut werden. Somit können im Bedarfsfall 9 Meter ohne Abstützung überbrückt werden.
Auch für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ist das EGS von großer Bedeutung. Damit können Beispielsweise auch Hochwasserstege, große Schlauch- brücken oder Desinfektionsschleusen erstellt werden.