Unterstützung Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt bei Deichsanierung  (05.07.2008)

OV Pfaffenhofen unterstützt Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt bei Deichsanierung im Raum Vohburg

Am Donnerstag den 26.06.2008 bekam die Geschäftstelle Ingolstadt vom Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt kurzfristig eine Anfrage über einen erneuten Bau einer Baily Brücke im Raum Vohburg (die vorhandenen Brücke hat nur eine Tragkraft von ca. 5t). Das Wasserwirtschaftsamt ist schon seit einger Zeit mit der Sanierung der Deiche beschäftigt.

Bereits am Wochenende wurden mit der Planung für die Dimensionierung der Brücke und der dazu erforderlichen Fundamente begonnen. Brückenbauleiter Lugel Daniel (OV Donauwörth) besprach mit den Pfaffenhofener THWler den Bau der Brücke mit Lange Moritz (ebenfalls Brückenbaulehrgang) und Kelch Björn Zugführer (OV Pfaffenhofen).

Nachdem sich alle beteiligen über die Bauart der Brücke (Doppelwandig, 15mtr, 30 Tonnen) und der dabei notwendigen Vorgehensweise einig waren konnten bereits am Mittwoch 02.07.08 die Fundamente vorbereitet werden.

Am Donnerstag und Freitag wurden die benötigten Brückenelemente von den Kameraden des OV Treuchtlingen, OV Gunzenhausen und OV Donauwörth in Langlau auf den Kipper und den Tieflader des OV Donauwörth geladen.

Der eigentliche Baubeginn startete dann am Samstag 05.07.08. Nachdem die Fundamente nochmals nachgemessen worden waren konnten die Bodenplatten der Brücke ausniviliert werden. Zeitgleich begann ein weiterer Trupp mit der Demontage der alten Brückengeländer. Ein weiterer Trupp sägte die notwendigen Unterleghölzer zu. Nachdem diese Vorarbeiten geleistet waren schwebte das ersten beiden Seitenelemente mit dem Kran zum Montageort auf der Brücke wo sie dann mittels Bolzen verbunden wurden. Dieser Vorgang sollte noch weiter 19 mal wiederholt werden.

Nach Fertigstellung der ersten Seitenwand wurde diese mit Hilfe des OV eigenen Kippers mit Ladekran und dem zweiten Ladekran des OV Neuburg auf die Bodenplatten gestellt und fest verankert. Anschließend wurde mit der zweiten Seitenwand begonnen. Zwischenzeitlich konnten sich die 23 eingesetzten Helfer von Donauwörth, Neuburg und Pfaffenhofen am Grill stärken. Nachdem sich dann nach ein paar Schwierigkeiten auch die zweite Seitenwand an Ort und Stelle befand, konnte mit dem einbringen der Bodenträger und anschließend der Fahrbahnelemente begonnen werden. Parallel dazu wurden rechts und links provisorische Rampen mit dem OV eigenen Radlader an die Brücke angeschüttet, damit diese von Radfahrern und Fußgängern wierder benutzt werden kann. Abschließend mussten noch der Fahrbahnbelag (Holzbohlen) ausgelegt und befestigt werden.

Nach gut 11 Stunden Arbeit wurde die Brücke vom Wasserwirtschaftsamt abgenommen und freigegeben. Die Brücke wird jetzt bis ca. ende September von den schweren Fahrzeugen der Baufirmen genutzt.
Nochmals vielen Dank an die beteiligten Ortsverbände Donauwörth, Neuburg, Treuchtlingen, Gunzenhausen und die Helfer des OV Pfaffenhofen.

Eingesetzte Ausstattung:

OV Pfaffenhofen 18 He