GFB-Übung

Am 18. und 19. März fand die diesjährige Übung aller Ortsverbände im Geschäftsführerbereich Ingolstadt statt. Der Übungsraum war die Stadt und Umkreis von Nördlingen. 11 Ortsverbände mit ca. 200 Helfern und 60 Fahrzeugen übten verschiedene Einsatzszenarien unter möglichst realen Bedingungen.

Die Szenarien waren von der Geschäftsstelle und dem OV Nördlingen sehr gut ausgearbeitet und anspruchsvoll umgesetzt.

Der Ortsverband Pfaffenhofen rückte am Freitag Abend mit 27 Helfern und 4 Fahrzeugen in Richtung Nördlingen aus. Kurz nach dem Eintreffen gegen 20.45 Uhr bekamen die Pfaffenhofener bereits die ersten Einsatzaufträge. Einsatzende war gegen 6.30 Uhr. Folgende Einsätze wurden von den Pfaffenhofener THWlern abgearbeitet:

Erkundung und Rettung mit schwerem Atemschutz

Der GKW I wurde mit acht Atemschutz-Geräteträgern zu einem Gebäude gerufen, das völlig verraucht war. Bei der Erkundung wurden vier verletzte Personen gefunden, die über ein enges Treppenhaus gerettet werden mussten.

Windbruch

GKW II, MTW und LKW wurden zu einem "Windbruch" in den Stadtwald gerufen. Wie sich herausstellte waren zahlreiche Bäume auf PKWs gestürzt. Die Fahrzeuge mussten freigeschnitten werden, um an die acht verletzten Insassen zu kommen. Diese wurden anschließend erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben.

Ausleuchten

Der GKW 1 wurde zu einem alten Kieswerk gerufen. Dort musste für die Fachgruppen Räumen, die dort im Einsatz waren, die Fläche ausgeleuchtet werden.

Zugunglück

Kurz nach Mitternacht wurden die Pfaffenhofener Helfer zu einem Zugunglück gerufen, um den Ortsverband Roth zu unterstützen. In vier entgleisten Waggons befanden sich 30 Verletzte, die versorgt und aus dem Zug gerettet werden mussten. Anschließend wurden sie zum mehrere hundert Meter entfernten Verletztensammelplatz gebracht.

In den frühen Morgenstunden erhielt der Zugführer noch einen Relauftrag: Erkundung der Hochwasserlage in Harburg, da dort inzwischen Meldestufe 4 erreicht war.

Anschließend konnten die Helfer noch drei Stunden in der Fahrzeughalle des OV Nördlingen auf Feldbetten schlafen, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Die Verpflegung wurde durch den Ortsverband selbst durchgeführt.

Der Schiedsrichterdienst wurde vom GFB Schwandorf gestellt.

Die Übung war insgesamt sehr erfolgreich. Ein großes Lob noch mal an die Organisatoren!