Große Waldbrandübung (03.06.05)

Knapp 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Landratsamt übten die Bekämpfung eines Waldbrandes. Angenommen wurde ein Brand im Bereich des Schönthaler Berges in einem schwer zugänglichen Gebiet, ca. 1,5 km von der nächster Wasserentnahmestelle entfernt. Die Feuerwehr Tegernbach wurde durch einen Luftbeobachter an die Einsatzstelle herangeführt. Kurze Zeit später rückten die Feuerwehren Pfaffenhofen, Ehrenberg, Uttenhofen, Reichertshausen, Münchsmünster, Ebenhausen sowie das THW Pfaffenhofen nach. Parallel zum Erstangriff durch Tanklöschfahrzeuge wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut: Zum einen über eine lange Schlauchstrecke, zum anderen im Pendelverkehr mit Güllefässern. Das THW hatte die Aufgabe mehrere Faltbehälter an zwei unterschiedlichen Stellen aufzubauen und das Wasser aus den Güllefässern umzupumpen. Zudem wurde der Pendelverkehr auf dem einspurigen Weg koordiniert und der Verkehr auf der angrenzenden Kreisstraße gesperrt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Übung ein großer Erfolg war, und die Zusammenarbeit auch zwischen Feuerwehr und THW reibungslos funktionierte. Ein großer Dank auch an die Feuerwehr Pfaffenhofen für die hervorragende Organisation dieser Übung.

Das THW Pfaffenhofen war mit 32 Helfern und 6 Fahrzeugen an der Übung beteiligt.