Neubürgerfest Pfaffenhofen (29.05.05)

Die Stadt Pfaffenhofen und der Pfaffenhofener Kurier veranstalteten gemeinsam das erste Pfaffenhofener Neubürgfest. Über 50 Vereine und Organisationen stellten sich am Hauptplatz den Neu- und Altbürgern vor. Zudem wurde eine reichhaltiges Musik- und Showprogramm zur Unterhaltung der Gäste geboten. Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen zahlreiche interessierte Bürger auch zum Stand des THW Pfaffenhofen.

Ausgestellt wurden neben Fahrzeugen auch die Hochleistungspumpe, die regelmäßig einen Tank füllte, der den Kameraden der Wasserwacht als Vorführungsbecken diente. Aufgrund der Temperaturen nutzten aber auch die THW-Helferinnen und -helfer das Becken als willkommene Abkühlung.

Zusammen mit dem BRK wurde eine Demonstrationsübung durchgeführt: Eine Inline-Skaterin wurde von einem Auto erfasst und unter dem PKW eingeklemmt. Im Fahrzeug wurde der Fahrer und Beifahrer leicht verletzt. Zusammen mit dem BRK wurden die Personen mit Hilfe von Hebekissen aus bzw. unter dem Fahrzeug befreit und versorgt.