THW im Bundestag (30.05.05)

„Das THW leistet vorbildliche Arbeit. Das wurde besonders auch beim Einsatz nach dem schrecklichen Tsunami in Südostasien deutlich“, lobte Bundestagspräsident Wolfgang Thierse die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks, die in Thailand, Sri Lanka, Indonesien und auf den Malediven Hilfe für die notleidende Bevölkerung geleistet hatten.

Als Schirmherr eröffnete Thierse am Montag die Veranstaltung „Technische Hilfe Weltweit“, bei der sich über 100 Bundestagsabgeordnete, Mitglieder des Europäischen Parlamentes und Vertreter von Botschaften vor allem zum Einsatz des THW in Südostasien informierten.

Auch Fritz Rudolf Körper, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, hob die Bedeutung und Leistungskraft des THW im Rahmen internationaler Hilfseinsätze hervor.

Einsatzkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet , die in Südostasien akute Nothilfe geleistet hatten, standen als Gesprächspartner zur Verfügung. In der zentralen Halle sowie vor dem Paul-Löbe-Haus präsentierte das THW moderne Einsatztechnik und Spezialgerät.

Unter den Helfern in Berlin war auch der Gruppenführer WP aus Pfaffenhofen, Florian Rothmeier, der in Indonesien im Einsatz war.

(Quelle: www.thw.de)