25 Jahre THW Pfaffenhofen (24.07.05)

Das Technische Hilfswerk Pfaffenhofen feierte am vergangenen Sonntag seinen 25. Geburtstag - und zahlreiche Gäste und interessierte Besucher feierten mit. In einem Festakt wurde am Vormittag auf die letzten Jahre zurückgeblickt. Am Nachmittag öffnete der Ortsverband seine Türen und gab der Bevölkerung einen Einblick in die Aufgaben und die Ausstattung des THW.
Knapp 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft und von anderen Hilfsorganisationen konnte der Ortsbeauftragte, Helmut Kunert, zum Festakt begrüßen. In einem Grußwort betonte Sebastian Gold vom THW-Landesverband aus München insbesondere die Bedeutung des Ehrenamtes. Das ehrenamtliche Engagement ist leider insgesamt rückläufig - nicht jedoch beim THW Pfaffenhofen: steigende Helferzahlen, steigende Einsatzzahlen und ein überdurchschnittlich hoher Ausbildungsstand beweisen dies. Er hob unter anderem die führende Rolle des Ortsverbandes im Bereich Hochwasserbekämpfung hervor. Das THW Pfaffenhofen koordiniert nicht nur alle Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen in Bayern, sondern erstellt darüber hinaus ein bundesweites Ausbildungskonzept in diesem Bereich. Als weiteren Beweis für die Leistungsfähigkeit des Ortsverbandes nannte Gold das überregionale Engagement. Als "Global Player" waren die Helferinnen und Helfer aus Pfaffenhofen schon bei zahlreichen Einsätzen im Ausland mit dabei. Der Bundestagsabgeordnete Franz Obermeier stellte in seinem kurzen Grußwort die wachsende Bedrohung durch Naturkatastrophen in den Vordergrund. Geprägt durch seine Arbeit im Umweltausschuss des Bundestages wisse er die Leistungsfähigkeit des THW beispielsweise bei Hochwasserkatastrophen zu schätzen. Der stellvertretende Landrat Erich Deml gratulierte dem Ortsverband ebenfalls zum Jubiläum und sprach allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren aus. Der 1.Bürgermeister der Stadt Pfaffenhofen, Hans Prechter, betonte insbesondere die Notwendigkeit einer guten Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen. In Zeiten knapper Haushalte und wachsender Anforderungen an die ehrenamtlichen Organisationen könnten alle nur durch das "Miteinander" profitieren. Doppelte Beschaffungen von Ausstattungen seien ineffizient und daher nicht zweckmäßig. Als Vertreter der Feuerwehren sprach Kreisbrandinspektor Franz Schwarzer zu den Gästen. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW in den vergangenen Jahren und wünschte sich auch für die Zukunft ein kameradschaftliches Miteinander zum Wohle der Bevölkerung. In der eigentlichen Festrede ließ der Ortsbeauftragte die letzten 25 Jahre mit Unterstützung durch zahlreiche Bilder noch mal Revue passieren. Er zeigte die rasante Entwicklung des Ortsverbandes in den letzten Jahren und dankte allen Helferinnen und Helfern die durch ihr ehrenamtliches Engagement diesen Aufschwung erst ermöglicht haben.
Aufgrund überdurchschnittlicher Leistungen wurden Wilhelm Stocker und Helmut Kunert durch Sebastian Gold geehrt. Stocker insbesondere für seinen Einsatz bei der Durchführung des Garagenanbaus und der Erweiterung des Übungsgeländes. Kunert, der seit 2001 die Führung des Ortsverbandes innehat, ist maßgeblich für die gute Einbindung in die örtliche Gefahrenabwehr verantwortlich. Er genießt bei den eigenen Helferinnen und Helfern wie auch bei anderen Organisationen großes Ansehen. Ebenfalls geehrt wurde der 1. Kommandant der Feuerwehr Pfaffenhofen, Roland Seemüller. Gold betonte in seiner Laudatio die herausragenden Bemühungen Seemüllers für die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren und THW die sich in zahlreichen Übungen und Einsätzen der letzten Jahre, aber auch einem sehr kameradschaftlichen Verhältnis niederschlagen. Als Anerkennung erhielt er die THW Ehrenplakette für Verdienste um die Bundesanstalt THW.
Im Laufe des Nachmittags strömten zahlreiche Besucher aller Altersklassen auf das THW-Gelände und erfuhren, dass THW mehr als Hochwasser und Pumpen ist. Bergungstaucher aus Donauwörth demonstrierten den Einsatz unter Wasser, zahlreiche Spezialgeräte wie Aggregate oder Ölwehrgeräte wurden vorgeführt. Auch schweres Räumgerät der Fachgruppe Räumen aus Ingolstadt konnte besichtigt werden. Nach einer kurzen Stärkung bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher an Infotafeln einige Impressionen aus dem Alltag des THW Pfaffenhofen gewinnen.

Ein herzlicher Dank für die Unterstützung an die Ortsverbände Donauwörth, Nördlingen, Ingolstadt und Roth und vor allem an die vielen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes ohne deren monatelange Vorbereitungsarbeit diese gelungene Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!