Flugzeugabsturz über Pfaffenhofen - KatS-Übung  (04.11.04)

Die Feuerwehrschule Geretsried führte für die Führungskräfte der am Katastrophenschutz beteiligten Organisationen im Landkreis Pfaffenhofen eine Fortbildungsveranstaltung durch. Kern dieser Veranstaltung war eine großangelegte Rahmenübung von 8.30 Uhr bis 16 Uhr. Dabei wurde der Absturz eines Flugzeuges auf das Schulzentrum in Pfaffenhofen angenommen. Zuvor streifte das Flugzeug noch einen mit gefährlichen Gütern beladenen Zug am nahen Bahnhof Pfaffenhofen. Die Folge waren Hunderte Verletzte und Tote, brennende und teilweise eingestürzte Gebäude, verschüttete Personen und nicht zuletzt eine Giftgaswolke, die sich Richtung Ilmtalklinik bewegte.

Das THW stellte einen Fachberater in der Örtlichen Einsatzleitung sowie in der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) im Landratsamt. Hauptaufgaben für das THW waren neben der Personenrettung und -bergung, das Abstützen und Sichern von Gebäuden, zahlreiche Besorgungsfahrten, Verpflegung von 1300 Helfern sowie Vorbereitung für das Ausleuchten der Einsatzstellen und Sicherstellung der Stromversorgung.

Alle Beteiligten waren sich über den Sinn und den Erfolg dieser Veranstaltung einig, hofften jedoch, niemals ein vergleichbares Szenario in der Realität zu erleben.

PAF 002.jpg (21199 Byte)

PAF 003.jpg (26443 Byte)
PAF 010.jpg (24367 Byte) PAF 013.jpg (20043 Byte)
PAF 036.jpg (23387 Byte) PAF 014.jpg (25371 Byte)