Home
Ortsverband
Einheiten
Einsatz
Ausstattung
Unterkunft
Mitgliedschaft
News
Jugend
Jugend
Förderverein
Aufgaben
Mitgliedschaft
Intern
Interner Bereich
Interaktiv
Photoalbum
Links
Gästebuch
Download
Impressum
Kontakt
Ansprechpartner

Wanderpokal 2003 (21.06.03)

Auch dieses Jahr fand der alljährliche Wanderpokal des OV-Pfaffenhofen statt. Es nahmen insgesamt 55 Helfer teil. Davon 40 Helfer in 8 Teams zu je 5 Personen. Die Jugendgruppe war ebenfalls mir 5 Junghelfern als eigenes Team am Start. Die restlichen Helfer waren Schiedsrichter bzw. Beobachter. Als Besonderheit wurden dieses Jahr die Teams mittels

Losverfahren ermittelt. Es mussten 8 unterschiedlichste Stationen bewältigt werden, so musste das Ölwehrgerät aufgebaut und in Betrieb genommen werden.

Bei zwei Stationen mussten die Helfer den Umgang mit Leitern demonstrieren.

Es galt eine Person mittels Leiterhebel bzw. mit einem sogenannten Mastkran

zu bergen. Außerdem gab es eine Aufgabe wo das Führungsverhalten der Gruppe

geprüft wurde. Dabei musste ein Person aus einem Bunker gerettet werden.

Allerdings gab es in dem Bunker kein Licht und das Team hatte zur Erkundung

und Rettung nur 20min Zeit. Mittels Greifzug und Umlenkrollen musste unser

GKW abgeschleppt werden, oder es musste ein Gitterbox mit diversen

Hebewerkzeugen um 30 cm angehoben und standsicher unterbaut werden. Es gab

auch zwei Geschicklichkeits-Aufgaben: Zum einen das Bierkistenstapeln incl.

Nutzung der Höhenrettungsausstattung und zum anderen musste aus

verschiedenen Materialien ein Gesamtgewicht von genau 10kg ermittelt werden.

Dabei kamen unter anderem die Säbelsäge, der Trennschleifer, Hammer und

Meißel so wie diverse Trennwerkzeuge zum Einsatz. Die besten Gruppen

erreichte das Zielgewicht um +/-200g. (suuuper Leistung).

Beim Bierkistenstapeln lag der Rekord bei 23 Kisten.

 

Man kann sagen, dass es an diesem Tag nur Gewinner gab. So war das Endergebnis auch extrem knapp zwischen den Gruppen. Die ersten drei Teams lagen gerade einmal 5 Punkte aus einander. Unsere Jugendgruppe belegte den sehr guten 6. Platz.

Sieger wurde das Team um Turger Markus; Teammitglieder waren Weichselbaumer

Hubert, Bruntsch Daniel, Holzmayer Sepp, Ostermayer Albert.

Herzlichen Glückwunsch!

wp03_1.jpg (50226 Byte) wp03_2.jpg (77395 Byte)

wp03_3.jpg (62326 Byte)

wp03_4.jpg (53455 Byte)
wp03_5.jpg (60224 Byte) wp03_6.jpg (52110 Byte)
wp03_7.jpg (40448 Byte) wp03_8.jpg (39344 Byte)