Offizielle Übergabe der neuen 15.000 l-Pumpe sowie des
     Kippers  (23.04.03)

Als einzigen Ortsverband in Bayern, wurde unserer Fachgruppe Wascherschaden/Pumpen vor kurzem eine neue AVS 650 TS Pumpe mit einer max. Förderleistung von 15.000 Liter pro Minute zur Verfügung gestellt. (Hochwassersonderprogramm)
siehe gesonderter Bericht

Am 23. April fand nun die offizielle Übergabe statt. Dazu waren zahlreiche Ehrengäste geladen. Der Ortsbeauftragte Helmut Kunert konnte neben dem MdB Franz Obermayer, Landrat Rudi Engelhard, 2. Bürgermeister Franz Schmuttermayr zahlreiche Vertreter der Kreisbrandinspektion, der Feuerwehren, von der Polizei sowie vom Bayerischen Roten Kreuzes und vom Landratsamt begrüßen. Er freute sich auch besonders über das Kommen der THW-Ortsverbände aus Roth, Passau und Ingolstadt. Daneben waren vom THW-Landesverband Walter Huber, und von der THW-Geschäftsstelle Tanja Kretschmer und Klaus Labitzke anwesend.

Nach den Grußworten von Franz Obermayer und Rudi Engelhard, übergab Klaus Labitzke als zuständiger Sachbearbeiter Einsatz die Pumpe offiziell an den Ortsbeauftragten. Alle Redner betonten dabei die besondere Stellung die der Ortsverband Pfaffenhofen in Sachen Hochwasserschutz und -bekämpfung einnimmt - sowohl von der Ausstattung, als auch von der Ausbildung und Motivation der Helfer. Danach konnten die Anwesenden bei einer kurzen Demonstration durch den Schirrmeister, Alexander Müller, das neue Gerät gleich im Einsatz bewundern.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch der vom Förderverein beschaffte Kipper mit Ladekran offiziell in Dienst genommen. Thomas Loch, 1. Vorsitzender des Förderverein Katastrophenschutz, begründete die Anschaffung und zeigte die Einsatzmöglichkeiten auf.

Nach dem offiziellen Teil gab es bei Häppchen und Getränken noch ausreichend Gelegenheit zur Diskussion.

pump_ue5.jpg (47165 Byte) pump_ueg.jpg (72924 Byte)
pumpue3g.jpg (55844 Byte) Pump_ue2g.jpg (57946 Byte)
pumpue4g.jpg (53766 Byte)