Neue 15.000l Havariepumpe für die FGr WP (15.03.03)

Als einzigen Ortsverband in Bayern, wurde unserer Fachgruppe Wascherschaden/Pumpen eine neue AVS 650 TS Pumpe mit einer max. Förderleistung von 15.000 Liter pro Minute zur Verfügung gestellt. (Hochwassersonderprogramm) 

3 Helfer des Ortsverbandes machten sich am Donnerstag auf den Weg zur THW Bundesschule nach Hoya (bei Bremen), um die Pumpe in Empfang zu nehmen. Nach der
zweitägigen Einweisung und der offiziellen Übergabe trafen die Helfer am Sonntag, den 16.03.2003 wieder im Ortsverband ein.
.

Die offizielle Übergabe durch die THW Leitung und Vertretern des Bundesinnenministeriums. Insgesamt wurden 13 Boote und
5 Havariepumpen mit einem Gesamtwert von 1,4 Mio Euro übergeben.

Als erstes wurden die theoretischen Unterlagen von unserem Gruppenführer der FGr WP und unserem Schirrmeister inspiziert. Die ersten Daten sind nun bekannt.

max. Förderleistung:   15.000l/min.(bis 15m Druckhöhe)
max. Druckhöhe:         50 m
Antrieb:                       4 Zylinder Turbodieselmotor (77KW)

Anschließend stand die praktische Einweisung auf dem Programm.
Der erste Test beeindruckte die Helfer. Die Pumpe ist speziell für die Förderung von verunreinigten Flüssigkeiten, Abwasser und schlammhaltigen Medien konzipiert. Sie kann neben dem Hochwasserschutz auch für Kanalsanierungen und Reparaturen an Kläranlagen eingesetzt werden.
Am Samstag Abend wurde dann die Pumpe mit Zusatzausstattung verlastet und die Heimreise nach Pfaffenhofen angetreten.