Wanderpokal 2002

Bei der dritten Auflage des internen Wanderpokals konnten die Helfer des THW Pfaffenhofen am vergangenen Wochenende wieder einmal fachliches Können, Schnelligkeit und Geschick beweisen. Dabei galt es, mehrere Stationen mit verschiedenen Aufgaben zu bewältigen die auch räumlich über das gesamte Stadtgebiet verteilt waren. So musste z. B. eine Seilbahn über den Gerolsbach aufgebaut, oder eine verletzte Person aus dem ehemaligen Bundeswehr-Bunker an der Ingolstädter Straße über einen Schacht mit dem Rettungsgurt gerettet werden. Bei einer anderen Station sollte eine Absicherung der Unfallstelle mittels Verkehrsleitanhänger und dem Aufbau von Rettungsschere/-spreizer und abgewickelt werden. Auch ging es darum, welche Gruppe am schnellsten durch einen Kriechgang mit Hindernissen sich zu einem Verletzten vorarbeiten konnte um diesen zu versorgen.  Die Nachwuchshelfer der Jugendgruppen durften ebenfalls fleißig mitmachen, allerdings bei manchen Stationen mit etwas abgeänderten Aufgaben, da der Umgang z. B. mit Motorsägen noch nicht erlaubt ist. Der Wettkampf endete dann für alle mit der Siegerehrung und einem gemütlichen Grillabend in der Unterkunft.