Einsatz 2000 / 1999

21. September 2000

Nach den langanhaltenden Regenfällen der letzten Tage drohte an der ICE-Baustelle in Ingolstadt eine Tunnelwand durch Unterspülung einzustürzen und den angrenzenden Audi-Parkplatz mit zu beschädigen. In Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Ingolstadt und dem Ortsverband Ingolstadt wurden von den Pfaffenhofener THWlern große Wassermengen um die Baustelle herumgeleitet und so Schäden verhindert. Der Einsatz dauerte von 17.30 Uhr bis 1.00 Uhr. Vom OV Pfaffenhofen waren 16 Helfer mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Die Pumpleistung des OV betrug ca. 16.000 Liter pro Minute.

 

03. Juni 2000

Auf der Autobahn hatte ein Reisebus mit ca. 30 Personen technische Schwierigkeiten. Von den SEG (Sonder Einsatz Gruppe) des BRK wurden diese versorgt und "abtransportiert". Auf Anfrage der Rettungsleitstelle habt das THW sie dann bis zum Morgen in der Unterkunft versorgt.

 

12. Mai 2000

Durch starke Niederschläge standen im Stadtgebiet Pfaffenhofen Keller, Garagen und Straßen unter Wasser. Die FFW PAF mit den Ortsteilwehren haben zusammen mit dem THW PAF die Wasserschäden beseitigt (Pumparbeiten)

Anzahl Helfer: 19

 

20. April 2000

Ein türkischer LKW wurde von der VPI gestoppt, nachdem die gesamte Ladung verruscht war und der Aufbau infolge dessen umzustürzen drohte. Die Ladung (1700 Kisten mit Badetüchern) wurde vom Ortsverband abgeladen und wieder sauber aufgeschlichtet. Ein Teil der Ware wurde beim OV in Absprache mit dem Zoll zwischengelagert.

Anzahl Helfer: 18

  

28. März 2000

Durch einen Brand in einer Trafostation der IAW wurde das Stromnetz gestört und es fiel in einigen Bereichen der Stadt Pfaffenhofen der Strom aus. Das THW sollte mit dem 58 KVA Notstromagregat das Altenheim mit Strom versorgen. Die Stromversorgung konnte jedoch rechtzeitig wieder hergestellt werden.

Anzahl Helfer: 14

 

29. Dezember 1999

Durch Stürme wurden mehrere Bäume entwurzelt und fielen auf die Telefonleitungen entlag der Bahngleise. Diverse Bäume wurden gefällt und von den Leitungen entfernt.

Anzahl Helfer: 7

 

28. Dezember 1999

Durch die Sturmschäden vom Sonntag wurde die provisorische Dachabdeckung undicht. Mit Planen wurden große Auffangbehälter gebaut, aus denen mit Pumpen das Wasser abgepumpt werden kann.

Anzahl Helfer: 12

 

27. Dezember 1999

Nach dem Sturm von gestern war das Metalldach des Autohauses Hipp schwer beschädigt und teilweise abgedeckt. Mit Hilfe eines Autokrans wurden die restlichen Teile vom Dach geschnitten und provisorisch abgedichtet. Dachteile, die am Boden auf den ausgestellten Fahrzeugen lagen, wurden entfernt.

Anzahl Helfer: 19

 

26. Dezember 1999

Ein Baum droht wegen des anhaltenden Sturms auf einen angrenzenden Wintergarten zu stürzen und mußte beseitigt werden.

Anzahl Helfer: 16

 

26. Dezember 1999

Das Metalldach des Autohauses Hipp wurde durch einen Sturm abgedeckt und bliebt auf der B13 liegen. Durch das THW wurde es mittels Trennschleifer zerkleinert und von der Fahrbahn geräumt. Die Kleinteile und Glaswolle wurde beiseite geräumt.

Anzahl Helfer: 24

 

März 1999

2 Ölwehr-Einsätze innerhalb einer Woche

Das wird es wohl so schnell nicht wiedergeben. Innerhalb einer Woche wurde der 1. TZ des OV Pfaffenhofen zweimal zur Bekämpfung von Ölschäden auf Gewässern alarmiert.

Am 11. März war es ein Tankzug mit Heizöl, der in der Gegend von Vohburg in einen Straßengraben stürzte und umkippte. Dabei gelangte zwar nur eine kleine Menge Öl in einen angrenzenden Bach, doch mußte befürchtet werden, daß sich bei den Bergungsmaßnahmen die Schadenmenge noch erhöhen konnte.

Hier kam der Ölwehr-Geräteanhänger, der im OV stationiert ist zum Einsatz. Mit dem Mopmatic-Wringer konnte das ausgelaufene Öl größtenteils wieder aus dem Bach entfernt werden. Zusätzlich mußte die Schadenstelle noch ausgeleuchtet werden, so daß insgesamt 15 Helfer über mehrere Stunden im Einsatz waren.

Doch wer hätte da gedacht, daß bereits vier Tage später, am 15. März, auf der A9 in Höhe Holledau ein Lastzug verunglückt, bei dem 12.000 Liter Paraffinöl auslaufen, von dem wiederum ein Teil in einen Bach gelangten.

Gegen 14 Uhr erfolgte die Alarmierung. An den von der Feuerwehr errichteten Ölsperren wurden mit dem Kombiskimmer, einer Tauchpumpe und 2 Spezialfahrzeugen von Entsorgungsfirmen insgesamt ca. 30.000 Liter verschmutztes Wasser abgesaugt. Auch hier dauerte der Einsatz bis in die späte Nacht. Insgesamt waren über 20 Helfer im Einsatz, von denen die letzten erst nach 2 Uhr morgens die Heimfahrt antraten.

Auf jeden Fall hinterließ der OV Pfaffenhofen bei diesen Einsätzen ein positives Bild. Und auch innerhalb des Zuges sah man zufriedene Gesichter. Hatte sich doch gezeigt, daß die vielen "Trockenübungen" mit der Ölwehrausstattung nicht umsonst gewesen waren.

24. Juli 1999

Mithilfe bei der Bayern 3 Inline Tour 99:

Aufbau der Übernachtungsstätte für die Skater, Bereitstellung der Stromversorgung und Sicherheits-Wachen, Mithilfe beim Abbau der Veranstaltung.

Anzahl Helfer: 15

  

12. Juni 1999

Bereitstellung der Stromversorgung für die Veranstaltung Jugendkulturtage (Dröhnodom) und Aufstellen von Sicherheits-Wachen

Anzahl Helfer: 10

 

Juni 1999

Land unter....Hochwassereinsatz an der Donau sowohl an Christ Himmelfahrt, als auch an Pfingsten.

Am 13. Mai nachmittags wurden wir alarmiert, da auf Grund von Regen- und Schmelzwasser aus dem Voralpenland, die Stadt Vohburg vom Hochwasser bedroht war. Damals dachte noch keiner daran, daß dieser Einsatz nur die Generalprobe für das Jahrhunderthochwasser sein würde, das an Pfingsten über weite Teile Bayerns hereinbrach.

Dies war gleichzeitig die "Feuertaufe" für unsere nagelneue 5000-Liter Vacuumpumpe, mit der wir 4 Tage lang einen Zulaufkanal zur kleinen Donau freipumpten, um die Überschwemmung eines Stadtteils von Vohburg zu verhindern.

Bei der OV-internen Abschlußbesprechung zu diesem Einsatz, am 20. Mai, lagen uns jedoch schon die neuesten Prognosen des Wasserwirtschaftsamtes vor, die 2 Tage später in vollem Umfang auch eintrafen.

Vom 22. Mai bis zum 26. Mai war der OV Pfaffenhofen mit insgesamt 36 Helfern über 1300 Stunden im Einsatz. Unterstützung erhielten wir dabei noch durch die Ortsverbände Donauwörth, Eichstätt, Forchheim, Hilpoltstein, Lauf, Lohr a. M., Roth und Treuchtlingen, die mit insgesamt über 150 Helfern vor Ort waren. Ihnen gilt hier nochmals unser spezieller Dank.

In bewährter Manier wurde wiederum o. g. Zulaufkanal freigepumpt, wobei hier zeitweise durch den gemeinsamen Einsatz von Bundeswehr, Feuerwehr und THW eine Pumpleistung von ca. 20.000 L/min erbracht wurde.

Insgesamt wurden alleine durch das THW in Vohburg Pumpen mit einer Gesamtleistung von ca. 30.000 L/min betreut. Dazu kamen noch 3 große und diverse kleine Stromaggregate.

Außerdem wurden die Helfer auch noch zur Dammsicherung eingesetzt, der an mehreren Stellen massiv abrutschte. Doch Dank eines hervorragenden Zusammenspiels aller Einsatzkräfte, konnte ein Dammbruch vermieden werden.

Als am 26. Mai nachmittags der Einsatz beendet wurde, spürte man eine Welle der Erleichterung, die sowohl durch die Bevölkerung, als auch durch die Helfer ging.

Was hat uns dieser Einsatz gebracht?

Er war für uns die Bestätigung, daß die Entwicklung unserer sehr jungen Führungsmannschaft in die richtige Richtung geht.

Außerdem wurde ein sehr positives Bild des THW erzeugt, das den Betroffenen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

20. Februar 1999

Durch Schneeschmelze und anhaltende Niederschläge sind im Gemeindebereich Gerolsbach mehrere Anwesen von Hochwasser bedroht. Auch in anderen Gemeinden drohen Überflutungen. Das THW PAF befüllt 500 Sandsäcke. Lieferung an FF Gerolsbach und Abholung durch FF Scheyern.

Anzahl Helfer: 25

> top