GFB-Übung in Dillingen (07.04.03)

Am Samstag, den 05.04.2003, veranstaltete die Geschäftsstelle Ingolstadt für alle Ortsverbände in ihrem Bereich eine Großübung auf dem Gelände der stillgelegten Firma Dämmstoffe Schwenk, in Schretzheim nahe Dillingen.

Die Übung begann bereits um ca. 5 Uhr mit einem Brand in einer der Fabrikhallen, der von der Feuerwehr Dillingen schnell gelöscht wurde. Weiterhin ereigneten sich mehrere Explosionen und Verpuffungen, die den Einsatz des THW erforderten. Nach und nach trafen die Helfer der Ortsverbände Dillingen, Donauwörth, Eichstätt, Gunzenhausen, Hilpoltstein, Ingolstadt, Neuburg/Donau, Nördlingen, Pfaffenhofen, Roth, Treuchtlingen, sowie die Nachbar- Ortsverbände aus Günzburg und Kempten am Ort des Geschehens ein.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FüKom) des Ortsverbandes Hilpoltstein übernahm nach Beendigung der Löscharbeiten die Leitung des Übungseinsatzes von der Örtlichen Einsatzleitung Dillingen.

Aufgaben waren u.a.:

• Verletztenbergung aus dunklen, verwinkelten unterirdischen Gängen
  • Brennschneiden mit schwerem Atemschutz in einem Maschinengehäuse
  • Höhenrettung vermisster Personen
  • Instandsetzen einer Freileitung auf den Dächern der alten Hallen
  • Einbringen einer Vorort gebauten Ölsperre
  • Orten und Bergen verschütteter Personen
  • Mauerdurchbruch auf einer vorher errichteten Brücke

Für eine sehr realistische Darstellung sorgten unter anderem die Pyrotechniker aus Donauwörth.

Der Ortsverband Pfaffenhofen, der mit ca. 35 Helfern und 6 Fahrzeugen angerückt war, setzte unter anderem die neue 15.000 l Hochleistungspumpe ein, führte zusammen mit dem OV Roth verschiedene Einsätze unter schwerem Atemschutz durch und übernahm die Höhenrettung verletzter Personen auf dem Gelände.

Die Arbeiten wurden von 40 Schiedsrichter  aus ganz Bayern, unter anderem aus Hof, Schwandorf, Neumarkt und Oberviechtach begutachtet.

Insgesamt nahmen an der Übung ca. 500 Personen teil. Es konnten auch zahlreiche Gäste, darunter auch Vertreter des Landratsamtes Pfaffenhofen, begrüßt werden.

Die Übung endete gegen 16 Uhr und war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.