Katastrophenschutz-Vollübung: Zugunglück (21.02.03)

Auf dem Thyssen-Betriebsgelände in Baar-Ebenhausen fand eine Großübung statt, bei der ein Bahnunglück mit zahlreichen eingeschlossenen Verletzten simuliert wurde. Dafür standen acht ausrangierte S-Bahn-Wagen zur Verfügung.

Teilnehmer der Übung waren alle an der Bahn gelegenen Feuerwehren des Landkreises, die UG-ÖEL sowie das THW Pfaffenhofen.

In zwei Einsatzabschnitten wurde nach einer Lageerkundung durch den Abschnittsleiter versucht, die eingeschlossenen Personen zu befreien, um sie anschließend zur Verletztensammelstelle zu transportieren. Das THW bearbeitete zusammen mit den Kameraden der FF Pfaffenhofen einen Wagon.

Anschließend blieb noch etwas Zeit, um verschiedene Rettungsmethoden zu erproben. Dabei erwies sich neben dem Zugang durch die Fenster, eine kombinierte Öffnung der Zugwand mit Trennschleifer und Brennschneidgerät als sehr effektiv.

> In Kürze steht hier ein kurzes Video der Übung zum Download bereit.