Ehrung für Hochwasserhelfer

Als Dank und Anerkennung für die großen Leistungen, die insgesamt über 60 Mitglieder von THW und BRK, darunter auch die Wasserwachtler, aus dem Landkreis Pfaffenhofen beim Hochwassereinsatz in Sachsen vollbracht hatten, waren die Helfer zu einem Abend ins Sportheim Gambach eingeladen. Dass ihre Arbeit auch an höherer Stelle gewürdigt wird, zeigte sich auch in der Anwesenheit von Staatssekretärin Erika Görlitz und Landrat Rudi Engelhard.

Landrat Rudi Engelhard schloss sich dem Dank an die Helfer an; man könne stolz sein auf ihre Leistungen unter erschwerten Bedingungen. Gerade hier habe sich gezeigt, wie wichtig gute Vorsorgemaßnahmen gegen Gefährdungen durch Hochwasser seien, wie man sie im Landkreis Pfaffenhofen zum größten Teil bereits verwirklicht habe. Er wies auch auf die Gefahren hin, denen die Helfer durch drohende und tatsächliche Dammbrüche ausgesetzt gewesen seien. Er freue sich, dass bei dieser Katastrophe aus Bayern so viel Hilfe gekommen sei.

Nicht nur den Helfern, sondern auch ihren Familien dankte Staatssekretärin Erika Görlitz ganz herzlich; sicher hätten manche Väter und Mütter Sorgen um die Gesundheit und das Leben der in Sachsen eingesetzten jungen Leute gehabt. Als Anerkennung verteilte sie Anstecknadeln des Freistaats Bayern an alle Beteiligten. Für das Technische Hilfswerk und die etwa 40 Helfer, die von dort gestellt wurden, dankte Helmut Kunert für die Einladung zu diesem Abend.