Informationen und Dank an die Arbeitgeber unserer Helfer

Bilder der THW Leitung (auch zum Download)


Pressemitteilung der THW Leitung

Pressebericht Donaukurier v. 28.08.02
 
Insgesamt leisteten die Aktiven des Ortsverbandes Pfaffenhofen bisher ehrenamtlich ca. 4.800 Stunden während dieses Hochwassers.
 
Dabei wurde mit den Einsatzfahrzeugen eine Strecke von knapp 5.500 km zurückgelegt. 

Dabei wurden unter anderem eingesetzt:
 
ELW, MTW, GKW I, GKW II, LKW, Aggregat 100 KVA, Aggregat 60 KVA, Aggregat 40 KVA, Hannibal-Pumpe, LKW-Anhänger,  Wilo-Pumpen (2000-4000 l), Powermoons, Zelte, usw.
 
Ein herzliches Dankeschön an alle unermüdlichen Helfer und deren verständnisvolle Arbeitgeber !!

 

Die Einsätze:

Hochwassereinsatz Wörlitzer Park - Dessau
16.09.02 - 20.09.02

20. September
 

Der Einsatz kann zwar noch nicht beendet werden, aber das Umkippen der Gewässer ist fürs Erste gebannt. Da noch mehrer lokalere Ortsverbände vor Ort sind, werden wir heute vom OV Hannover abgelöst. Der Trupp aus Pfaffenhofen ist am späten Nachmittag in Dessau aufgebrochen und gegen 23 Uhr wieder in Pfaffenhofen eingerückt.

18
. September
 

Der Einsatz läuft nach wie vor gut. Es wurde von der Einsatzleitung bereits eine Ablösemannschaft für Freitag gefordert, da der Einsatz länger als erwartet dauern wird.

17. September
 

Die Helfer sind am Nachmittag in Dessau angekommen. Die Organisation vor Ort ist sehr gut. Es wird ein 2 Schicht Betrieb eingerichtet. Mit unterschiedlichen Mitteln versucht man den Gewässern des Wörlizer Parkes Sauerstoff zuzuführen um ein endgültiges Umkippen zu verhindern.

16. September

Die Flutkatastrophe ist für den OV Pfaffenhofen noch nicht vorbei. Am 16.09.02 wurde ein Teil der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen erneut nach Dessau angefordert um dort die Kräfte bei der Rettung des Wörlitzer Parkes, eines der frühesten und bedeutendsten Landschaftsparks Kontinentaleuropas, zu retten.

Die Helfer rücken in den frühen Morgenstunden des Dienstags ab und bleiben dort bis Freitag Abend.
 
Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 16.09.2002, 16:00 - 20.09.2002, 23:00
Eingesetzte Helfer: 4
Fahrzeuge: ELW, LKW, Hanibal

 

Hilfsgütertransport Erzgebirge
01.09.02-02.09.02
Für die betroffenen der Hochwasserkatastrophe wurde in den vergangenen zwei Wochen in vielen THW-Ortsverbänden insbesondere Kleiderspenden gesammelt. Diese wurden dann in das Erzgebirge direkt in stark betroffene Gemeinden gebracht. Die Fahrt dorthin gestaltete sich aufgrund der vielen zerstörten Straßen und Brücken als schwierig und langwierig. Es wurden insgesamt ca. 50 m³ Hilfsgüter transportiert, darunter auch Kühlschränke, Betten etc..
 
Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 01.09.2002, 08:00 - 02.09.2002, 02:30
Eingesetzte Helfer: 6
Fahrzeuge: MTW, LKW, Anhänger
 
Hochwassereinsatz Torgau
19.08.02 - 28.08.02
19.August
 

Die "Hochwasser-Experten" aus Pfaffenhofen wurden gegen 0.30 Uhr von der Einsatzleitung vor Ort nach Torgau (Sachsen) alarmiert. Mitgeführt wurde eine Pumpleistung von 18.000 l pro Minute sowie Stromerzeuger und zahlreiche andere Gerätschaften. Der Einsatz wird mehrere Tage oder Wochen dauern. Unterstützt werden die Pfaffenhofener THWler noch von Helfern aus dem OV Eichstätt.

Nach einem Zwischenstop in Leipzig sind die Helfer gegen 15 Uhr im Schadensgebiet eingetroffen und nehmen die Arbeit auf. 

20.August
 
Die Nachtruhe wurde durch eine Alarmierung früher als geplant beendet: Seit 02.30 werden Sandsäcke gefüllt und verbaut um die weichen Dämme zu halten.

Seit dem Nachmittag sind die Helfer in Eilenburg, etwa 30 km von Torgau entfernt, eingesetzt und pumpen dort bis auf weiteres im Schichtbetrieb. Übernachtungsmöglichkeiten bestehen in Torgau. Die Pfaffenhofener Kräfte arbeiten völlig autarkt, nachdem es in Torgau selbst einige Koordinierungsprobleme gab.

21. August
 

Die Pumparbeiten werden fortgesetzt. Die Koordination und Zusammenarbeit in Eilenburg läuft ohne Probleme. Teile der Helfer werden voraussichtlich morgen abgelöst.

22. August

Um 07.30 Uhr machten sich vier Helfer mit dem MTW auf den Weg nach Torgau. Gegen 14:00 trafen sie in Torgau ein und nach kurzer Verpflegung übernahmen sie die Arbeiten. Sechs Helfer machten sich daraufhin gegen 14:30 auf den Heimweg nach Bayern.  Am Samstag werden weitere drei Helfer zurückgeholt.

23. August

Die Pegelstände fallen mittlerweile schneller als erwartet. Zur Zeit ist die Truppe des OV Pfaffenhofen beschäftigt ein großes Loch auszupumpen - an dieser Stelle war früher mal eine Straße. Diese wurde aber von den Fluten weggespült und es entstand durch Ausspülungen ein großer Krater, der nun so schnell wie möglich ausgepumpt werden muss, damit er aufgefüllt, und die Straße wieder gebaut werden kann.

24. August

Um 08:30 Uhr machten sich zwei Helfer aus Pfaffenhofen und ein Helfer vom Ortsverband Roth auf dem Weg nach Torgau. Sie trafen dort am frühen Nachmittag ein und ein paar erschöpfte Helfer mit nach Hause nehmen. Die Pumpen des OV Pfaffenhofen laufen nach wie vor auf Hochtouren im 24 Stunden Betrieb. 

25. August

Heute wurden die Pumpen unseres Ortsverbandes nach Niederglaucha verlegt. Hier muss ebenfalls eine unterspülte Strasse wieder ausgepumpt werden. Gegen 16:00 Uhr werden die Pumpen an der neuen Einsatzstelle wieder laufen. Heute Morgen ist die Fachgruppe Infrastruktur des Ortsverbands Roth mit 10 Helfern zur Unterstützung unserer Helfer aufgebrochen. Sie sind unter anderem auch mit Powermoons ausgerüstet um für die Nachschichten ein optimales Arbeiten zu ermöglichen.
 
26. August

Das Team des OV Pfaffenhofen pumpt zur Zeit eine Fläche von 400 auf 100m aus. Hier sind sämtliche Pumpen von uns eingesetzt. Während der Arbeiten kam ein PKW von der Strasse ab und fuhr in das Wasserloch. Der PKW konnte mit Hilfe eines Greifzuges wieder aus dem Wasser gezogen werden.

27. August
 
Die Helfer machen sich am späten Nachmittag auf den Weg zurück nach Bayern.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 19.08.2002, 00:30 - 28.08.2002, 00:15
Eingesetzte Helfer: 21 (gesamt)
Fahrzeuge: MTW, LKW, GKW II,  Hanibal-Pumpe, diverse Pumpen, Stromerzeuger 40 kVA

Bilder vom Hochwassereinsatz Torgau / Eilenburg

 

Hochwassereinsatz Magdeburg
16.08.02 - 21.08.02

16. August

Zur Unterstützung der örtlichen Hilfskräfte machte sich ein Technischer Zug der gemeinsam vom OV Roth und dem OV Pfaffenhofen gebildet wurde auf in die Krisenregion um Magdeburg. Die Aufgaben in den ersten Stunden waren Deichsicherung, Evakuierungsmaßnahmen und das Aus- bzw. Verladen von Hilfsgütern am Flughafen. 

18. August
 

Die Helfer arbeiten unter glühender Sonne Tag und Nacht bis zur Erschöpfung, teilweise in 20 Stunden-Schichten. Die Zusammenarbeit und Koordination der Rother und Pfaffenhofener Helfer untereinander funktioniert bestens.
 
19. August
 
Seit letztem Freitag konnten sie insgesamt nur ca. 6 Stunden in einer Lagerhalle schlafen. Ein ca. 10 km langer Deich wurde in den letzten Stunden um 1 m erhöht. 
 
20. August
 
Am DI ist während des Tages eine Ruhephase geplant, ab 17.00 Uhr übernehmen die Pfaffenhofener wieder die Nachtschicht. Die Ruhephasen gestalten sich allerdings schwierig, da die einzige "Schlafmöglichkeit" in einer heißen Lagerhalle direkt auf dem Flughafen besteht.
Der Einsatz dauert noch bis voraussichtlich Donnerstag früh an. Dann sind wahrscheinlich die letzten Kraftreserven aufgebraucht. Eine Ablösung der Helfer in Magdeburg durch Kräfte aus Pfaffenhofen ist für Donnerstag nicht geplant.


21. August

Die Helfer brachen gegen Mittag in Magdeburg auf und wurden gegen 18 Uhr in Roth von Kameraden und Presse empfangen. Die Ablösung vor Ort erfolgte durch die Ortsverbände Hilpoltstein und Eichstätt. Die Pfaffenhofener wurden mit dem MTW abgeholt und erreichten die Heimat gegen 19:30 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 16.08.2002, 19:00 - 21.08., 22:00
Eingesetzte Helfer: 5
Fahrzeuge: OV Roth

Bilder vom Hochwassereinsatz Magdeburg
   

Hochwassereinsatz Neuburg
15.08.02 - 16.08.02 
Auf Anforderung der Stadt Neuburg senkte die Fachgruppe WP des THW Pfaffenhofen den Wasserpegel auf einem Feld um ca. 90 cm um die darin eingeschlossenen Häuser wieder vom Wasser zu befreien. Dabei wurde eine Pumpleistung von 15.000 l pro Minute eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 13.07.2002, 20:30 - 15.07.02, 16:00
Eingesetzte Helfer: 16
Fahrzeuge: ELW, LKW, Hanibal-Pumpe, 40 KVA-Aggregat

   

Hochwassereinsatz Passau
12.08.02 - 15.08.02
Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte wurde der OV Pfaffenhofen mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nach Passau alarmiert. Die Helfer aus Pfaffenhofen wurden dabei bei den allgemeinen Rettungsarbeiten (Evakuierungen etc.) eingesetzt und pumpten, sobald der Wasserstand stabil war, mehrere Gebäude leer.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 13.07.2002, 20:30 - 15.07.02, 16:00
Eingesetzte Helfer: 7
Fahrzeuge: ELW, LKW, Hanibal-Pumpe

Bilder vom Hochwassereinsatz Passau
 

Dammausleuchtung Pförring
12.08.02 - 15.08.02
Aufgrund der angespannten Hochwasser-Situation musste eine Dammbaustelle an der Donau zwischen Pförring und Wackerstein mit Sandsäcken verstärkt und ständig überwacht werden. Um die Arbeiten auch nachts durchführen zu können leuchtete das THW Pfaffenhofen eine Strecke von ca. 700 m mit Powermoons und Strahlern aus.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 12.07.2002, 15:30 - 15.07.02, 16:00
Eingesetzte Helfer: 16
Fahrzeuge: ELW, GKW II, MTW 100 kva-Aggregat

 

weitere Einsätze