Home
Ortsverband
Das Team
News
Einheiten
Ausstattung
Ausbildung
Einsatz
Alarmierung
UG-ÖEL
Unterkunft
Chronik
Mitgliedschaft
Jugend
Jugend
Förderverein
Aufgaben
Mitgliedschaft
Partner
Intern
Interner Bereich
Interaktiv
Photoalbum
Links
Gästebuch
Download
Impressum
Kontakt
Ansprechpartner
Anfahrt
 Einsatz 2008

 Einsätze im Rahmen des THV-Bereitschaftsdienst sind hier nicht aufgeführt.

Nr. Datum Einsatzstichwort
1 14.01.2008 Öleinsatz Klärwerk PAF
2 19.01.2008 Stauabsicherung BAB 9
3 02.02.2008 Abbau Schrotmühle Larsbach
4 01.03.2008 Verkehrsunfall BAB 9
5 01.03.2008 Orkan: Höhensicherung Neuburg
6 09.04.2008 Verkehrsunfall BAB
7 24.04.2008 Verkehrskontrolle BAB 9
8 16.05.2008 Unterstützung Polizeieinsatz
9 09.06.2008 LKW Unfall BAB 9
10 31.08.2008 Kampfwagenrennen
11 02.09.2008 LKW Unfall BAB 9
12 03.10.2008 Beleuchtung Rathaus PAF
13 25.10.2008 Einsatz BAB 9 Tödlicher Verkehrsunfall mit Quadfahrer
14 11.11.2008 Einsatz in einem Gewerbebetrieb nähe Manching
15 22.11.2008 Wintereinbruch in Deutschland
16 19.12.2008 Antenne Bayern Weihnachtstrucker
 
Antenne Bayern Weihnachtstrucker
19.12.2008
Seit 15 Jahren gibt es sie schon: Die Antenne Bayern Weihnachtstrucker, die jedes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag sich auf die Reise nach Albanien, Bosnien, Mazedonien und Moldawien machen, um in der Vorweihnachtszeit die in ganz Bayern gesammelten Hilfspakete nach Osteuropa zu fahren. Hier leben viele Menschen unter der Armutsgrenze und sind dringend auf die Lebensmittelpakete angewiesen, um über den harten Winter zu kommen.

Das Technische Hilfswerk unterstützt hier Antenne Bayern und fährt von den verschiedenen Sammelstellen die Hilfspakete zusammen. Der Ortsverband Pfaffenhofen bekam den Auftrag, die Pakete bei der Geisenfelder Realschule abzuholen. Hier sammelten sich ca. 200 Pakete an. Eine Schulklasse half, die Pakete in den Lkw zu verladen, die sodann nach Allershausen zu einer der zentralen Sammelstellen der Johanniter gebracht wurden. Die Pakete wurden anschließend in den schon vom Landesverband München bereitgestellten Auflieger umgeladen.

Von hier aus machten sich nun 39 LKWs und ca. 58.700 Pakete auf den Weg in die Zielgebiete, wo die Pakete nun verteilt werden.

Eingesetzte Kräfte: 4
Eingesetzte Ausstattung:
ELW
LKW Ladebordwand
Einsatzdauer 8:00 - 14:00



 

Wintereinbruch in Deutschland
22.11.2008
Aufgrund der Wettervorhersage wurde für Freitag 27.11.08 ab 15°° Uhr eine Rufbereitschaft für die VPI Ingolstadt durch die Ortsverbände Ingolstadt und Pfaffenhofen eingerichtet. Die beiden Ortsverbände betreuen die Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Pfaffenhofen und Altmühltal.

Gegen 4°° Uhr war es dann soweit. Die Kollegen des OV Ingolstadt mussten zu einem Verkehrsunfall ausrücken. Um 5:45 war dann auch die Nachtruhe der Pfaffenhofner THWler vorbei. Mehrere LKWs waren in der Senke nach dem Autobahndreieck Holledau hängen geblieben und sollten durch das Pfaffenhofener THW angeschleppt werden. Allerdings stellte sich gegen 6:10 Uhr heraus, dass die LKWs selbständig weiterfahren konnten und das THW nicht mehr benötigt würde. Gegen 6:15 ereignete sich jedoch auf der Höhe Raststädte Holledau ein Unfall mit einem LKW.

Somit wurden wir von der VPI Ingolstadt zur Unterstützung angefordert. 15 Helfer rückten kurzerhand mit ELW, GKW1, MTW + Verkehrsleitanhänger zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen an der Unfallstelle Stand die Zugmaschine in Fahrtrichtung und der Hänger entgegen der Fahrtrichtung. Das LKW-Gespann blockiert somit 2 Fahrbahnstreifen. Auf Bitten der Polizei wurde der Anhänger, bei dem das Zugmaul der Deichsel abgerissen war, mittels der Seilwinde vom GKW1 auf den Standstreifen gezogen. Somit konnten der Verkehr wieder zweispurig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden.

Weitere Aufgaben des THW war die Absicherung der Unfallstelle bis zur Bergung des Anhängers durch ein Bergeunternehmen. Da die Fahrbahn in diesem Bereich noch extrem glatt war mussten die beiden Fahrbahnen noch bis zum Eintreffen des Winterdienstes gesperrt bleiben.

Um 8°° Uhr erreichte uns dann auch noch die THV-Bereitschaft, die an diesem Tag ebenfalls durch den OV Pfaffenhofen gestellt wurde.

Gegen 9°° Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen und die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wieder herstellen. Für die Helfer des THV-Dienstes sollte der Tag noch ein paar Einsätze zur Folge haben.

Eingesetzte Kräfte: 15
Eingesetzte Ausstattung:
ELW
GKW1 + Seilwinde
MTW + Verkehrsleitanhänger
Einsatzdauer 6:15 - 10:15



 

Einsatz in einem Gewerbebetrieb nähe Manching
11.11.2008
Am 11.11.2008 gegen 11:40 wurden wir von einer Baufirma alarmiert. Bei Schachtarbeiten bei einer Firma nähe Manching kam es unvorhergesehen zu einem Wassereinbruch. Nach Rücksprache mit der Baufirma stellte sich heraus, dass es sich bei dem Objekt um einen ca. 9mtr tiefen Schacht handelte in den nun große Mengen von Wasser eindrangen. Augrund der Tiefe konnte nur mit Tauchpumpen gearbeitet werden. Da der Wassereintritt auf die Schnelle nicht gestoppt werden konnte wurden die Tauchpumpen an die Baufirma übergeben und werden durch diese betreut

Einsatzdauer 11:40 - 15:00
Eingesetzte Helfer: 4
Eingesetzte Ausstattung:
Tauchpumpe Flygt 3000 L/min
2 x Tauchpumpe Mast 1500 L/min
1 x Tauchpumpe Flygt 6000 L/min Reserve
div. Stromkabel

LKW Ladebordwand
ELW  

Einsatz BAB 9 Tödlicher Verkehrsunfall mit Quadfahrer
25.10.2008
Am Samstag 25.10.2008 wurden wir während der Kraftfahrerausbildung von der VPI Ingolstadt über den OV Ingolstadt zu einem Verkehrsunfall auf der A9 alarmiert. Es machten sich unverzüglich 4 Helfer mit dem MTW mit Heckabsicherung auf dem Weg zum Einsatzort.
Da sich der verunfallte Quadfahrer tödliche Verletzungen zugezogen hatte, musste der genaue Unfallhergang rekonstruiert werden. Hierzu war es erforderlich, zeitweise die Fahrbahnen zu sperren. Durch die Bergung und die Spurensicherung baute sich schnell ein Rückstau über mehrere Kilometer auf.

Die Aufgabe des THW Pfaffenhofen war somit die Stauabsicherung, damit es am Stauende nicht noch zu weiteren Unfällen kommt.

Bild: Münchner Merkur

Einsatzdauer 13:30 - 18:00
Eingesetzte Helfer: 4
Eingesetzte Ausstattung: MTW mit Heckabsicherung  

Beleuchtung Rathaus PAF
03.10.2008
Das THW Pfaffenhofen unterstützte, auf Anfrage der Stadt Pfaffenhofen, die Feierlichkeiten zur Eröffnung des renovierten Rathauses.
Die Aufgabe bestand darin, mit dem von der Stadt beauftragten Lichtkünstler zusammen, die Rathausfassade zu beleuchten. Hierbei kamen die beiden neuen 2000W HQI Scheinwerfer zum Einsatz. Das ganze wurde bereits 3 Wochen vor der Eröffnung bei der Generalprobe ausprobiert und für gut befunden.

Mit den HQI Scheinwerfern ist es möglich große Flächen Taghell auszuleuchten oder wie in diesem Fall Gebäudefassaden eindrucksvoll zu beleuchten.
 

Einsatzdauer:Fr 03.10.08 bis So 04.10.08 von 19.00 bis ca. 1.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: je 3
Fahrzeuge/Gerät: MTW1, 2x2000W HQI Scheinwerfer, div. Kabel
 

LKW Unfall BAB 9
02.09.2008
Ein mit Limo-Kisten beladener LKW verlor bei der Auffahrt zur A9 (Anschlussstelle Langenbruck) am Dienstag 02.09.2008 einen Teil seiner Ladung. Vermutlich durch überhöhte Geschwindigkeit verrutschte die Ladung und durchdrang auf der linken Seite den Planenauflieger. Flaschenscherben und zerbrochene Kisten verteilten sich über mehrere Fahrbahnen.

Der Ortsverband Pfaffenhofen wurde gegen 15.50 Uhr von der VPI Ingolstadt zur Ladegutbergung alarmiert. Von der Straßenmeisterei wurden der Kipper mit Ladekran, der kleine Radlader mit Schaufel und Gabel, sowie der LKW mit Ladebordwand angefordert.
Das THW Pfaffenhofen löste dann mit ca. 20 Helfer die Kameraden der Feuerwehren Langenbruck und Reichertshofen ab. Diese hatten bereits mittels Besen und Schaufel begonnen die Fahrbahnen zu säubern um wieder zwei Fahrbahnen für den Verkehr freigeben zu können. Mit dem Radlader wurde der Scherbenhaufen und die zerbrochenen Flaschen in einem Container einer Entsorgungsfirma entsorgt. Parallel dazu arbeiteten 10 Helfer an der verrutschten Ladung im LKW um diese wieder aufzurichten. Da der LKW nicht umgekippt war, konnte dieser dann unter Begleitung zweier THW Fahrzeuge bis zum nächsten Parkplatz fahren, wo er dann von der Spedition umgeladen wurde. Für den vor ca. 4 Monaten hergerichtete Radler des Ortsverbandes war dies die erste Bewährungsprobe bei einem Einsatz. Im Hinblick auf seine Wendigkeit und Schnelligkeit im Umbau von Schaufel zur Gabel hat sich dieser voll für solche Hilfeleistungen bewährt.
 

Einsatzdauer:15.50 Uhr - 19.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 23
Fahrzeuge/Gerät: ELW, MTW1, MTW2, GKW1, Ladebordwand-LKW, Radlader, Kipper mit Ladekran
 

Stromversorgung für Kampfwagenrennen auf der Trabrennbahn
31.08.2008
Zu tausenden strömten am vergangenen Sonntag die Zuschauer auf die Pfaffenhofener Hopfenmeile um das große Spektakel um die Legende von Ben Hur mitzuverfolgen, das von der Theatergruppe Maximus auf die Beine gestellt wurde.
Um 13.00 Uhr startete der prunkvolle Einmarsch. Von den Untertanen wurde Cäsar und Cleopatra auf ihren Senften hereingetragen, gefolgt von den ca. 120 Legionären/Gladiatoren und 16 Pferdewagen. Anschließend wurde das Wagenrennen eröffnet. Angefeuert von den Zuschauern lieferten sich paarweise die Pferde mit ihren Wagenlenkern ein packendes Rennen unter den Bedingungen wie im staubigen Rom von anno dazumal. Nachgespielt wurden auch die Gladiatoren-Kämpfe mit Schwert und Axt. Die Zuschauer konnten so einen guten Einblick in die 2000-jährige Geschichte Roms gewinnen.

Das Technische Hilfswerk Pfaffenhofen unterstützte die Veranstaltung, in dem es mit einem Notstromaggregat den Strom für die Lautsprecheranlage bereitstellte. Bereits am Samstag fuhren vier Helfer das 58 kVA-Aggregat auf die Trabrennbahn und verlegten ca. 70 Meter Starkstromkabel.
 

Einsatzdauer:Samstag: 11.00 Uhr bis Sonntag 18.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 4
Fahrzeuge/Gerät: Unimog, 58 kVA-Aggregat
 

LKW Unfall BAB 9
09.06.2008
Ein Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten und hohen Sachschaden ereignete sich am 09.06.2008 auf der BAB A 9 in Fahrtrichtung Nürnberg.

Etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Langenbruck war zur Unfallzeit der rechte von drei Fahrstreifen aufgrund einer Baustelle gesperrt. Vor der Baustelle stand auf dem rechten Fahrsteifen ein Lkw mit Sicherungsanhänger der ausführenden Baufirma. Ein 47jähriger Lkw-Fahrer aus Coburg übersah offensichtlich komplett den stehenden Sicherungs-Lkw und fuhr mit seinem Sattelzug ungebremst auf diesen auf. Durch den Anstoß wurde der Lkw mit Sicherungsanhänger ca. 100 Meter nach vorne geschoben.

Der 47jährige Lkw-Fahrer zog sich bei dem Unfall nur leichte Verletzungen zu.

Im Sicherungsfahrzeug befand sich zum Unfallzeitpunkt keine Person.

An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 75000,- Euro.

Während der Bergungs- und Aufräumarbeiten, die bis 16.05 Uhr andauerten, waren der rechte und mittlere Fahrstreifen gesperrt. Zeitweise musste eine Totalsperre durchgeführt werden.

Die Aufgabe des THW Pfaffenhofen bestand darin, den Verkehr, der sich mittlerweile bis zu 11 Kilometer zurück staute, abzusichern.
 

Einsatzdauer:14.15 - 17.30
Eingesetzte Helfer: 6
Fahrzeuge/Gerät: MTW, GKW2
 

Unterstützung Polizeieinsatz
16.05.2008
Zu einem etwas anderen Einsatz wurde das THW am 16.05.2008 von der Polizei gerufen. Das THW unterstütze die Polizei bei der Suche nach einer Tatwaffe. Da das zu durchsuchende Areal sehr hoch bewachsen und so kaum etwas zu finden war, bat die Polizei das THW den Ranken abzumähen. Ein Teil des stark bewachsenen Ranken wurde daraufhin mit einer Motorsense abgemäht, um die Suche zu erleichtern. Nach 1 Stunde Mäharbeit konnten die Helfer des THW wieder einrücken.
 

Einsatzdauer:14.00 - 16.00
Eingesetzte Helfer: 2
Fahrzeuge/Gerät: MTW, Motorsense
 

Verkehrskontrolle
24.04.2008
Die Verkehrspolizei führte in Zusammenarbeit mit dem Zoll, einem Kfz-Sachverständigen und dem THW eine Buskontrollaktion durch. Es wurden insgesamt 37 Busse und über 200 Personen überprüft.
Von den kontrollierten Bussen wurden 17 wegen verschiedener Verstöße beanstandet. Ein litauischer Bus, der auf dem Weg in die Schweiz war, musste wegen Mängel an den Bremsen aus dem Verkehr gezogen werden.
Von den überprüften Personen wurden ein Iraker wegen Verdacht der Urkundenfälschung und ein Georgier wegen Verdacht der Steuerhinterziehung vorläufig festgenommen. Durch den Zoll wurden drei Ermittlungsverfahren wegen Verdachts des Nichtabführens von Sozialleistungen, ein Verfahren wegen Verdachts des unberechtigten Arbeitslosengeldbezuges und vier wegen Steuerhinterziehung eingeleitet.
Das THW Ingolstadt war mit 2 Mann, Pfaffenhofen mit 3 Mann vor Ort. Die Aufgabe der THW Helfer bestand darin, den Parkplatz mittels MTW ab zu sichern, ein Zelt auf zu bauen sowie die Polizei mit technischem Gerät bei der Busüberprüfung und evtl. anfallenden Umladeaktionen zu unterstützen.
 

Einsatzdauer:10.00 - 19.00
Eingesetzte Helfer: 3
Fahrzeuge/Gerät: MTW
 

Verkehrsunfall BAB 9
01.03.2008

Ein Sattelzug fuhr zwischen den Anschlussstellen Schweitenkirchen und Geisenhausen auf einen abgestellten Pannen LKW. Der Fahrer wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Die Ladung wurde zum Teil über die Fahrbahn verteilt. Während der langwierigen Rettungs- und Bergearbeiten war die Autobahn über mehrere Stunden komplett gesperrt. Das THW wurde von der Verkehrspolizei zur Unterstützung angefordert. Zum einen wurde das Stauende abgesichert, zum zweiten wurde die Feuerwehr Allershausen bei der Absicherung der Einsatzstelle unterstützt.

Weiter Infos bei den Kameraden der FFW Allershausen.

Einsatzdauer:16.20-23.00
Eingesetzte Helfer: 7
Fahrzeuge/Gerät: ELW, MTW, MTW2
 

Orkan: Höhensicherung Neuburg
01.03.2008
Durch Orkan-Böen wurde das Dach der Hofkirche in Neuburg abgedeckt. Die im Einsatz befindlichen Kameraden vom OV Neuburg forderten zur Unterstützung die Höhensicherungsgruppe des THW Pfaffenhofen an. Kurz nach dem Ausrücken kam die Nachricht, dass der Einsatz vor Ort nicht mehr erforderlich sei.

Einsatzdauer:12.45 - 13.15
Eingesetzte Helfer: 16
Fahrzeuge/Gerät: ELW, MTW, GKW1
 

Verkehrsunfall BAB 9
01.03.2008
Das THW Pfaffenhofen wurde durch die VPI zur Absicherung einer Unfallstelle zwischen AS Langenbruck und Dreieck Holledau alarmiert. Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle kamen die Kräfte zu einem Auffahrunfall auf der A9 Richtung Nürnberg zwischen Holledau und Langenbruck. Die Unfallstelle wurde abgesichert, die beteiligten Fahrzeuge fahrtüchtig gemacht und die linke Fahrspur gesäubert. Die begleiteten Fahrzeuge wurden zu einem nahe gelegenem Parkplatz begleitet, wo sie auf das Eintreffen der Polizei warten konnten.
Der OV Ingolstadt übernahm derweil die Absicherung des Unfalls auf der A9 Richtung München.

Einsatzdauer:12.05 - 13.05
Eingesetzte Helfer: 5
Fahrzeuge/Gerät: MTW
 

Abbau Schrotmühle
02.02.2008
Zu einer technischen Hilfeleistung wurde das THW zu einer Brauerei nach Larsbach angefordert. Dort wurde eine eine ca. 2,3to schwere Schrotmühle von 1910 aus ca. 1,20 Höhe mittels Hydraulikwinden und Kettenzügen herabgelassen. Vorher musste die  Maschine unterbaut bzw. abgefangen werden, um das Eisengestell unterhalb herauszutrennen.

Einsatzdauer: 08.30-11.30
Eingesetzte Helfer: 6
Fahrzeuge/Gerät: GKW 1, LKW, Rüstholz
 

Stauabsicherung BAB 9
19.01.2008
Nach einem Unfall auf der BAB wurde das THW zur Stauabsicherung alarmiert. Die Kameraden vom Ortsverband Eichstätt, die an diesem Tag Bereitschaftsdienst für die Verkehrspolizei hatten, mussten zu einem größeren LKW-Unfall am Kindinger Berg abrücken. Daraufhin übernahm der Ortsverband Pfaffenhofen die Absicherung zwischen Manching und Langenbruck.

Einsatzdauer: 12.00-14.30
Eingesetzte Helfer: 4
Fahrzeuge/Gerät: MTW
 

Ölwehr Klärwerk Pfaffenhofen
14.01.2008

Über die Kanalisation gelangte eine größere Menge Öl ins Klärwerk Pfaffenhofen und sammelte sich im Vorklärbecken. Die Feuerwehr Pfaffenhofen forderte den THW Ortsverband mit dem Ölwehrgeräteanhänger an. Zunächst wurde versucht, den Ölfilm mit dem Handskimmer aufzunehmen. Aufgrund der vielen Feststoffe im Wasser und der geringen Dicke des Ölfilms wurde er schließlich mit einem Ölfließ aufgenommen und beseitigt.
 

 

Einsatzdauer: 19.30-22.30
Eingesetzte Helfer: 11
Fahrzeuge/Gerät: ELW, MTW, GKW 1, Ölwehrgerät, PKW-Anhänger