Home
Ortsverband
Das Team
News
Einheiten
Ausstattung
Ausbildung
Einsatz
Alarmierung
UG-ÖEL
Unterkunft
Chronik
Mitgliedschaft
Jugend
Jugend
Förderverein
Aufgaben
Mitgliedschaft
Partner
Intern
Interner Bereich
Interaktiv
Photoalbum
Links
Gästebuch
Download
Impressum
Kontakt
Ansprechpartner
Anfahrt
 Einsatz 2007

 Einsätze im Rahmen des THV-Bereitschaftsdienst sind hier nicht aufgeführt.

Nr. Datum Einsatzstichwort
1 18.01.2007 Orkan
2 03.02.2007 Unfall BAB 9
3 21.03.2007 WP Einsatz in Ergoldsbach
4 24.03.2007 Ramadama
5 12.05.2007 Verkehrsabsicherung BAB
6 26.06.2007 THV-Zusatzdienste
7 09.07.2007 Stromversorgung Industriebetrieb
8 14.07.2007 Beach Party Pfaffenhofen
9 21.07.2007 Unwetter
10 22.07.2007 Unwetter in Baiersdorf
11 26.07.2007 Gefahrgutunfall A 9
12 27.07.2007 Verkehrsunfall
13 09.08.2007 Verkehrsabsicherung BAB
14 10.10.2007 Brückenkontrolle Reichertshofen
15 10.11.2007 Verkehrsunfall BAB 9
16 15.11.2007 Technische Hilfeleistung B 13
17 15.11.2007 LKW-Unfall B 300
18 09.12.2007 Stromversorgung Christkindlmarkt Herrenrast
 
Stromversorgung Christkindlmarkt Herrenrast
09. Dezember 2007

Das THW Pfaffenhofen wurde zur Unterstützung des Christkindlmarktes an der Wallfahrtskirche Herrenrast von der Gemeinde Hettenshausen angefordert. Hauptaufgabe für die 3 THW-Helfer war die Stromversorgung der 18 Stände von 9°° bis 21°° Uhr. Weiterhin wurden auch noch die Kirche und die Wege mit etlichen Strahlern ausgeleuchtet. Das THW verbaute unter anderem 500m Kabel, 3 Baustromverteiler und unzählige Kleinverteiler. Als nicht ganz unproblematisch zeigten sich, dank der Wetterlage, die Anfahrt auf das Gelände mittels LKW und Aggregat. Aus diesem Grund musste der weit geländegängigere Unimog zum Einsatz gebracht werden. Die Veranstalter waren sehr zufrieden mit der Leistung des THW Pfaffenhofen. Auch über den großen Besucherandrang konnten sich alle Beteiligten freuen.


 

Einsatzdauer: 06.30 - 22.00
Eingesetzte Helfer: 3
Fahrzeuge/Gerät: MTW, LKW mit Ladebordwand
, Unimog, 58kVA Aggregat
 

LKW Unfall B300
15. November 2007
Noch während der Arbeiten auf der B 13 wurde der Ortsverband zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Auf der B 300 ereignete sich an der Abzweigung zur B 13 ein Unfall mit 2 LKWs. Beide LKWs kamen zum Teil von der Fahrbahn ab. Ein LKW verlor einen Teil seiner Ladung (Getränkekisten). Ebenfalls alarmiert wurden die Feuerwehren Reichertshofen und Pörnbach. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Reichertshofen wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und die Ladung geborgen. Die Feuerwehr Pörnbach übernahm die mehrstündige Vollsperrung der B 300. Das THW rückte gegen 8.00 Uhr von der Einsatzstelle ab. Die Feuerwehren blieben noch zur Verkehrsabsicherung für die Dauer der Arbeiten des Bergeunternehmens vor Ort.
 

Einsatzdauer: 04.30 - 8.30
Eingesetzte Helfer: 15
Fahrzeuge/Gerät: ELW,
GKW 1, GKW 2, LKW
 

Technische Hilfeleistung B 13
15. November 2007
Nach heftigen Schneefällen blieb ein LKW an einer Steigung auf der B 13 zwischen Pfaffenhofen und Pörnbach hängen. Das THW machte den LKW wieder flott. Ein kleiner Teil der Ladung, der verrutscht war, wurde neu verladen.

Zur Bergung wurde vor dem Ausrücken der GKW 1 noch mit Ketten ausgestattet. Normalerweise ist - je nach Vorhersage - bei starken Schneefällen mindestens ein schweres Fahrzeug mit Ketten ausgerüstet. Die Schneemengen der Nacht überraschten in diesem Fall jedoch auch den Ortsverband.


Einsatzdauer: 03.30 - 04.40
Eingesetzte Helfer: 10
Fahrzeuge/Gerät:
ELW, GKW 1
 

Verkehrsunfall BAB 9
10. November 2007
Das THW Pfaffenhofen wurde zur Absicherung einer Unfallstelle auf der BAB 9 angefordert bis der Abschleppdienst die Unfallstelle geräumt hatte.

Einsatzdauer: 17.40 - 18.10
Eingesetzte Helfer: 4
Fahrzeuge/Gerät:
MTW mit Heckpfeil
 

Brückenkontrolle
10. Oktober 2007
Die Gemeinde Reichertshofen beauftragte ein Ingenieurbüro, die Paarbrücke auf etwaige Mängel zu untersuchen. Um den Zustand auch unter der Brücke untersuchen zu können, wurde das THW mit einem Schlauchboot angefordert

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 10.10.07, 07.00 - 12.00
Eingesetzte Helfer: 2
Fahrzeuge/Gerät:
MTW mit Hänger, Schlauchboot
 

Verkehrsabsicherung BAB A9
09. August 2007
Aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der BAB A9 Höhe Langenbruck mussten kurzzeitig zwei Fahrspuren gesperrt werden. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens bildete sich auf der A9 Richtung Nürnberg ein längerer Stau. Die VPI alarmierte das THW zur Stauabsicherung. Nach ca. 2,5 h löste sich der Stau langsam wieder auf und die Kräfte des THW konnten wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 09.08.07, 14.50 - 17.30
Eingesetzte Helfer: 4
Fahrzeuge/Gerät:
MTW mit Stauschild und Heckblitzer
 

Verkehrsunfall
27.07.2007
Nach einem tödlichen Verkehrsunfall zwischen einer Fahrradfahrerin und einem PKW zwischen Gerolsbach und Alberzell wurde das THW von der Feuerwehr Gerolsbach und der Polizei alarmiert, um die Unfallstelle weiträumig auszuleuchten.
Mit zwei Lichtmasten und Strahlern/Powermoon wurde die Straße und das angrenzende Feld zusammen mit den Kameraden aus Gerolsbach für Staatsanwaltschaft und Bergeunternehmen ausgeleuchtet.
 

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 27.07.07, 21.35 Uhr - 00.30 Uhr
Eingesetzte Helfer: 11
Fahrzeuge/Gerät: ELW, MTW, GKW 1, 40KVA Aggregat
 

Gefahrgutunfall BAB9
26.07.2007
Auf der Ablösefahrt von Baiersdorf (siehe unten) kamen die Helfer des OVs zu einem Gefahrgutunfall bei Hilpoltstein. Ein Tanklastzug fuhr in einen auf dem Pannenstreifen stehenden LKW, schleuderte quer über die Fahrbahn und blieb in der Mittelleitplanke hängen. Die Helfer unterstützten die unmittelbar darauf eintreffenden Feuerwehren bei der Absicherung der Unfallstelle. Ebenfalls vor Ort war der Ortsbeauftragte des OV Roth, der als Fachberater Gefahrgut für den Landkreis tätig ist.
 

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 26.07.07, 11.34 Uhr - 12.30 Uhr
Eingesetzte Helfer: 2
Fahrzeuge/Gerät: ELW
 

Unwetter in Baiersdorf
21.07.2007
Um 01.05 wurde der Ortsverband von der Geschäftsstelle Ingolstadt nach Baiersdorf (nähe Nürnberg) alarmiert. Ein Teil der Helfer wurde - wie bereits beim vorhergehenden Einsatz - auf der Hochzeitsfeier des Ortsbeauftragten alarmiert. Nachdem laut Kreisbrandinspektion und Feuerwehren eine Unterstützung durch das THW in den Landkreisgemeinden nicht erforderlich war, konnte der überörtliche Einsatzauftrag angenommen werden. Mit 20 Mann, 6 Fahrzeugen sowie Aggregaten und Booten rückten die Pfaffenhofener THWler nach Franken aus. Die mitgeführte Pumpenkapazität beträgt 60.000 Liter pro Minute. Zum ersten mal kam der neue große Anhänger der Fachgruppe zum Einsatz, auf dem ein Großteil der WP-Ausstattung verladen ist, und die Ausrückzeit erheblich verkürzt. Nach einem kurzen Stopp am Bereitstellungsplatz in Fürth begannen die Pfaffenhofener THWler gegen 7 Uhr sofort die ersten Einsatzstellen abzuarbeiten. Unter Leitung des Zugführers Björn Kelch wurde gegen 10 Uhr zusätzlich begonnen, die Abwasserkanalisation an Engpassstellen zu überbrücken, um ein Abfließen der Wassermassen aus der Stadt zu erleichtern.

Aktuelle Infos unter: http://www.erlangen-hoechstadt.de/

Die Pfaffenhofener THWler werden mit als letzte Einsatzkräfte (voraussichtlich Donnerstag) abgezogen: Die Öl-Wassergemische die aus den Kellern ausgepumpt werden, werden mittels Saugwägen zum Regenüberlaufbecken bei der Kläranlage Baiersdorf gebracht. Dieses wird als "zentraler Ölabscheider" verwendet. Das dort aufschwimmende Öl wird über insgesamt drei sog. Skimmern abgetrennt und entsorgt. Ein Überlaufen des Beckens und damit ein Abschlagen des Öles in die Regnitz wird durch den Einsatz leistungsfähiger Pumpen des THW Pfaffenhofen verhindert. Bis jetzt (26.07.) wurden etwa 10.000 Liter Heizöl aus der Kläranlage gefiltert. Eine weitere Aufgabe des THW ist es, Bäume aus einem Flussbett zu ziehen.

Seit Mittwoch wird der OV Pfaffenhofen personell mit 2 Helfer je Schicht durch den Ortsverbandes Nördlingen unterstützt.

       

Aktualisierung 27.07.2007:

Der Einsatz des THW ist voraussichtlich noch 10 Tage notwendig. Die Pumpen und sonstige Ausstattung wurden heute dem Ortsverband Erlangen übergeben, der diese weiter betreibt. Für die Helfer aus Pfaffenhofen ist der Einsatz damit vorerst beendet.
 
     



Eingesetzte Kräfte:

Einsatzdauer: 22.07.07 01.05 -
Eingesetzte Helfer: 38 (gesamt)
Fahrzeuge/Gerät: MTW, GKW I, GKW II, Unimog, Kipper mit Kran, MTW II, 40 KVA-Aggregat, 100 KVA-Aggregat, Boot, DIA, WP-Anhänger, PKW-Anhänger, ca. 15 Pumpen (400-15.000 l)
 

Unwetter
21.07.2007
Gegen 21 Uhr zog ein heftiges Unwetter über den mittleren Landkreis. Zahlreiche Ortschaften und Straßen wurden überflutet. Die Polizeidirektion Ingolstadt alarmierte das THW Pfaffenhofen zur Unterstützung. Nach Rücksprache mit den Feuerwehren und der Kreisbrandinspektion war eine Unterstützung durch das THW nicht mehr erforderlich. Die Bereitschaft wurde wieder aufgelöst.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 21.07.07, 22.32 Uhr - 23.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: kein Einsatz erforderlich
Fahrzeuge/Gerät:
kein Einsatz erforderlich
 

Beach Party Pfaffenhofen
14.07.2007
Wie jedes Jahr war das THW bei der Beach-Party im Freibad Pfaffenhofen aktiv:
Zum einen wurde mit den großen Aggregaten des Ortsverbandes ein Teil des benötigten Stroms zur Verfügung gestellt sowie die Notstromversorgung und die netzunabhängige Beleuchtung aller Fluchtwege sichergestellt (durch Einspeisung in das Stromnetz des Freibads). Zum anderen wurde das Gelände mit ca. 25 Powermoon und Strahlern ausgeleuchtet, unter anderem auch der Parkplatz (Lichtgiraffe). Zusammen mit der Wasserwacht sorgten die THWlerinnen und THWler auch für die Sicherheit auf dem Gelände.

Großer Andrang herrschte beim Bierkistenstapeln der Jugend Es tummelten sich den ganzen Abend über immer eine große Menge Zuschauer um das Bierkistenstapeln herum und für die Jugendgruppe des THW's sowie den beiden Jugendbetreuern und ihren Helfern gab es keine Verschnaufpause: Die wartende Schlagen von Kindern zum Klettern riss bis 22 Uhr nicht ab.

   

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 14.07.07, 14.00 Uhr - 15.07.07, 07.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 26
Fahrzeuge/Gerät: MTW, Unimog, Kipper, GKW I, 40 KVA-Aggregat, 56 KVA-Aggregat, 100 KVA-Aggregat, zahlreiche Powermoon und Strahler

 

Stromversorgung Industriebetrieb
09.07.2007 - 14.07.2007
Nach einem Stromausfall wurde das THW zur Stromversorgung in einem Industriekomplex bei Manching alarmiert.

Gegen 2:00 Uhr wurde der Zugführer des OV Pfaffenhofen über die Geschäftstelle Ingolstadt informiert, dass es bei einer Firma nähe Manching zu einem größeren Stromausfall gekommen sie und evtl. Aggregate des Ortsverbandes zur Sicherstellung der Stromversorgung des Industriekomplexes benötigt werden. Gegen 3:00 Uhr erfolgte dann die Alarmierung des Ortsverbandes mit dem 100 KVA-Aggregat.

Parallel wurden von der Geschäftsstelle noch die Ortsverbände Neuburg mit einem 165 kVA Aggregat und Mallersdorf mit einem 200 kVA Aggregat angefordert.

Vor Ort wurde mit den zuständigen Betriebselektrikern die Lage kurz besprochen und die notwendigen Maßnahmen/Umbauten an den Aggregaten vorgenommen.

Bereits gegen 5:30 konnten 5 der 6 betroffenen Gebäudekomplexe durch Notstromaggregate des OV Pfaffenhofen und OV Neuburg versorgt werden. Gegen 7:30 Uhr nahm dann auch das 200kVA Aggregat von den Kollegen des OV Mallersdorf die Stromversorgung des letzten betroffenen Gebäudes auf.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 09.07.07, 3.00 Uhr - 14.07.07, 15.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: Pfaffenhofen 8, Neuburg 2, Mallersdorf 2
Fahrzeuge/Gerät: Pfaffenhofen
MTW, GKW1, 100kVA Aggregat, Neuburg GKW2, 165 kVA Aggregat, Mallersdorf  LKW, 200 kVA Aggregat
  

THV Zusatzdienste
17.-24.06.2007
Auf der A9 zwischen Langenbruck und Manching wird zurzeit der Fahrbahnbelag Richtung Nürnberg auf allen drei Fahrstreifen ausgetauscht. Da mit erheblichen Behinderungen zu rechnen war/ist wurden wir von der Verkehrspolizei angefordert, am 17.06.,  23.06 und 24.06. zusätzliche THV Dienste zur Unterstützung zu fahren.

THV steht für Technische Hilfe auf Verkehrswegen und wird von vielen THW Ortsverbänden in Bayern für die Polizei im Rahmen der Amtshilfe durchgeführt.

Unter anderem wurden folgende Einsätze abgearbeitet:


- Absicherung einer Unfallstelle, bei der sich ein Auto mit Wohnwagenanhäger um 180 Grad gedreht hatte

- Absicherung eines liegen gebliebenen LKWs. Der technische Defekt konnte durch den THV Trupp behoben und somit die Gefahrenstelle beseitigt werden.

- Abschleppen eines Pannenfahrzeugs zum nächstgelegenen Rasthof


- Absichern der verschmutzen Fahrbahn im Baustellenbereich nach Unfall. Anschließend reinigen der Fahrbahn

- Stauabsicherung nachdem mehrere Autos bei einem Unfall beteiligt waren

- Absicherung der Schadensstelle bei einem brennenden Fahrzeug (die Kameraden der Feuerwehr Winden übernahmen die Löscharbeiten).

- Bergen eines verlorenen Fahrrads von der Fahrbahn

- Absicherung der Beschleunigungsstreifen, nachdem ein Wohnwagen sein Ersatzrad verloren hatte. Demontage des verlorenen Ersatzreifens.

- Absicherung und Sperrung des Standstreifens und der rechten Fahrbahn, nachdem ein Auto einen Motorschaden hatte. Die ca. 500m lange Ölspur wurde durch die Kameraden der FFW Kipfenberg und Kinding beseitigt. Der THV-Trupp unterstützte bei den Ölbindearbeiten.

Am Sa. 16.06. übernahmen die Kameraden des OV Ingolstadt für uns die THV-Bereitschaft, da ein Großteil unserer Helfer auf einer anderen Veranstaltung eingesetzt war.

Eingesetzte Kräfte OV PAF:
Einsatzdauer: jeweils von 8.00 bis 18.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: jeweils 5
Fahrzeuge/Gerät:
MTW

 

Verkehrsabsicherung BAB
12. Mai
Aufgrund eines Verkehrsunfalls und einer kurzzeitigen Fahrbahnsperrung bildete sich auf der A9 Richtung Nürnberg ein Stau. Die VPI alarmierte das THW zur Stauabsicherung. Bereits 30 Minuten nach der Alarmierung konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden und die Kräfte einrücken.

Eingesetzte Kräfte OV PAF:
Einsatzdauer: 12.05., 12.30 - 13.20
Eingesetzte Helfer: 4
Fahrzeuge/Gerät:
MTW mit Stauschild und Heckblitzer
 

Ramadama
24. März
Trotz einer fast geschlossenen Schneedecke am Morgen fand das diesjährige "Ramadama" im Landkreis statt. Der THW Ortsverband was mit 2 Trupps unterwegs: Die erste Gruppe hat sich vom Krankenhaus Richtung Radlhöfe vorgearbeitet, die andere Gruppe war vom Friedhof Richtung TÜV und dann weiter auf der Umgehungsstraße Richtung Trabrennbahn unterwegs. Ingsgesamt waren vom THW ca. 5 Jugendliche und 26 Helfer im Einsatz.

Die Wasserwacht hat - wie jedes Jahr - die Ilm durchforstet und auf Höhe des OBI-Marketes einen Einkaufswagen in der Ilm gefunden, der aber schon so feststeckte, dass sie ihn ohne technische Hilfe  nicht bergen konnten. Deshalb fuhr der GKW I zu den Kameraden und half zog mit der  Seilwinde den Einkaufswagen aus dem Wasser (siehe Foto Nr. 5).

Eingesetzte Kräfte OV PAF:
Einsatzdauer: 24.03. 07.00 Uhr - 24.03. 12.00
Eingesetzte Helfer: 31
Fahrzeuge/Gerät: ELW, MTW, GKW II, GKW I

       
WP Einsatz in Ergoldsbach
21.März
Die WP Gruppe wurde von einer Privatfirma nach Ergoldsbach (Nähe Landshut) angefordert, um mit großer Pumpleistung Kanalsanierungsarbeiten zu unterstützen. Mit Hilfe des Unimogs wurde die DIA-Pumpe in unwegsamen Gelände so postiert, dass ca. 300 Meter von einem Kanal zum anderen überbrückt werden können. Ursprünglich war eine Einsatzdauer von 5 Tagen geplant. Aufgrund von Grundwassser-Problemen wurde der Einsatz nach der 2. Tagschicht zunächst unterbrochen und wird voraussichtlich am kommenden Mittwoch fortgesetzt.

Eingesetzte Kräfte OV PAF:
Einsatzdauer: 21.03. - 08.00 Uhr -
Eingesetzte Helfer: 9
Fahrzeuge/Gerät: MTW II, WP-LKW, Unimog, DIA-Pumpe

       

 

Verkehrsunfall BAB 9
02.Februar

Auf einer Dienstfahrt zu einer Fortbildungsveranstaltung mit der Autobahnpolizei ereignete sich unmittelbar vor dem Dienstfahrzeug ein Unfall, bei dem ein PKW in die Mittelleitplanke prallte. Die THW-Helfer sicherten die Unfallstelle sperrten die Fahrbahn. gemeinsam mit der Verkehrspolizei wurde das Fahrzeug auf den Standstreifen gebracht und dem Abschleppdienst übergeben.

Eingesetzte Kräfte OV PAF:
Einsatzdauer: 07.05 - 08.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 3
Fahrzeuge/Gerät: ELW, MTW

Orkan
18. Januar
Ab dem Nachmittag des 18.01. zog der Orkan Kyrill mit Spitzengeschwindigkeiten von 200 km/h über Deutschland. Der Technische Zug hatte an diesem Abend einen Kegelabend bei der Feuerwehr Pfaffenhofen eingeplant. Aufgrund der Wetterlage wurde der Dienst jedoch in die Unterkunft verlegt. So standen 7 Fahrzeuge den ganzen Abend voll besetzt in Bereitschaft. Die Feuerwehren sowie die Polizei wurde über die erhöhte Bereitschaft informiert. Auf dem Kipper wurde an den Kran vorsorglich die Holzzange montiert, um ggf. Bäume aus schwierigen Lagen zu beseitigen.

Zum Glück wurde der Landkreis nicht so stark vom Sturm betroffen, so dass die Feuerwehren keine Unterstützung vom THW anforderten. Lediglich die Bahn AG forderte kurzzeitig Hilfe an, da 200 Reisende am Bahnhof Reichertshausen mit warmen Getränken versorgt werden sollten. Nach Rücksprache des Einsatzleiters mit dem Fahrdienstleiter vor Ort wurde zusammen mit dem BRK Tee für die Fahrgäste vorbereitet.

Eingesetzte Kräfte OV PAF:
Einsatzdauer: 16.00 - 23.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 45 (Bereitschaft)
Fahrzeuge/Gerät: ELW, MTW