Home
Ortsverband
Das Team
News
Einheiten
Ausstattung
Ausbildung
Einsatz
Alarmierung
UG-ÖEL
Unterkunft
Chronik
Mitgliedschaft
Jugend
Jugend
Förderverein
Aufgaben
Mitgliedschaft
Partner
Intern
Interner Bereich
Interaktiv
Photoalbum
Links
Gästebuch
Download
Impressum
Kontakt
Ansprechpartner
Anfahrt
 Einsatz

 
  
Einsätze 2004
(Kleinere Einsätze bzw. regelmäßige Bereitschaftsdienste auf der Autobahn sind hier nicht aufgeführt)
 

26. Februar Passagierschiff sinkt
17. Februar Wasserschaden nach Wohnungsbrand
27. März Trinkwasserversorgung
05. April LKW Unfall A9 - VSA
07. April Verkehrskontrolle A9 - Ausleuchten
21. April Stauabsicherung A9 bei Denkendorf
23. April Unwetter in Neuburg
25. April Ausleuchten
14. Mai LKW Brand A 9 - Absicherung
25. Mai Klärwerk Ingolstadt
06. Juni Arbeitsreicher THV-Dienst
09. Juni LKW-Unfall A9 - Ladegutbergung
17. Juni Keller unter Wasser
22. Juni Gefahrgutunfall
16. Juli Ausleuchten Open-Air
17. Juli Beach Party Pfaffenhofen
24. Juli Verkehrsunfall mit Motorrad
25. August Sprinkleranlage eismann
03. September Schlütertreffen Neuburg
11. September Keller unter Wasser
19. September Ausleuchten für die Polizei
02. Oktober  Verkehrssicherung - Stadtlauf
28. Dezember Erdbeben Asien
31. Dezember LKW Unfall BAB 9 - Ladegutbergung
 
LKW Unfall BAB 9 - Ladegutbergung
31. Dezember
Ein LKW fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf einen langsam fahrenden Unimog mit Anhänger auf. Dabei kippte der Anhänger um, der LKW und der Unimog wurden beschädigt. Der LKW-Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Das THW Pfaffenhofen wurde alarmiert, um die Ladung (ca. 5 to Strohballen) auf einen vom Bergeunternehmen bereitgestellten Tieflader umzuladen. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle mit Lichtmast und Powermoon ausgeleuchtet und mit dem Verkehrssicherungsanhänger abgesichert.
 

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 31.12., 04.55 Uhr - 09.15 Uhr
Eingesetzte Helfer: 15
Fahrzeuge/Gerät: ELW, MTW, GKW I, GKW II, Aggregat mit Lichtmast, VSA

 

Erdbeben Asien
28. Dezember -


Ständig aktualisierte Informationen finden Sie hier.

 

Verkehrssicherung Stadtlauf
02. Oktober
Nach zehnjähriger Pause fand am 02. Oktober wieder ein Stadtlauf in Pfaffenhofen statt. Gut 600 Läufer gingen bei der 11 km langen Runde durch das Stadtgebiet an den Start. Um die Sicherheit der Läufer zu gewährleisten wurden die Streckenposten vom MTV bei den zahlreichen Straßensperren auch durch Helfer und Ausstattung der Feuerwehr und des THW unterstützt.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 02.10, 15.00 Uhr - 19.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 10
Fahrzeuge/Gerät: ELW, MTW
 

Ausleuchten für die Polizei
19. September
Das THW unterstütze die Polizei bei einer großangelegten Verkehrskontrolle in der Nacht des 19. September. Im Raum Geisenfeld wurde der komplette Verkehr der Bundesstraße über zwei Parkplätze geleitet. Diese wurden vom THW Pfaffenhofen großflächig ausgeleuchtet.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 19.09, 00.00 Uhr - 06.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 10
Fahrzeuge/Gerät: GKW II, GKW 1, 40 KVA-Aggregat mit Lichtmast, 4 Powermoons, diverse Strahler, Pilonen mit Blitzer
  
Keller unter Wasser
11. September
In einem Mietshaus in Pfaffenhofen ist im 1.Stock eine größere Menge Wasser ausgetreten und hat den Keller sowie den Übergang zur Tiefgarage ca. 6-8 cm unter Wasser gesetzt. Die Alarmierung erreichte die Helfer während des Kameradschaftsabends auf dem Volksfest. Mit kleinen Tauchpumpen und Wassersaugern wurde der Schaden schnell behoben.

kw_1.jpg (13918 Byte)
 
Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 11.09, 20.20 Uhr - 22.30 Uhr
Eingesetzte Helfer: 5
Fahrzeuge/Gerät: MTW, GKW 1, 2 Wassersauger, Tauchpumpen
 

Schlütertreffen Neuburg
03.-05. September
Der Ortsverband Neuburg hat den OV Pfaffenhofen zur Unterstützung bei der Abwicklung des großen Schlütertreffen vom 03.-05. September in Neuburg angefordert. Die Aufgabe der Pfaffenhofener THWler war es, die Stromversorgung für Schausteller und Festzelt sicher zu stellen und abends mittels Lichtmast das Gelände für den Sicherheitsdienst auszuleuchten. Weitere Infos und Bilder auf den Seiten des THW Neuburg

 schlue_1.jpg (27935 Byte) schlue_2.jpg (31436 Byte) schlue_3.jpg (27174 Byte)

  
Eingesetzte Kräfte:

Einsatzdauer: 03.09. 17.00 Uhr - 05.09. 24.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 14 (insgesamt)
Fahrzeuge/Gerät: GKW1, W/P LKW, 58 kVA Aggregat, 40 kVA Aggregat + Lichtmast
 
 

Sprinkleranlage eismann
25. August

Durch das Abplatzen von Eisablagerungen an einem Lüfter im Kühlhaus der Firma Eismann wurde ein Sprinklerkopf beschädigt und größere Mengen eines Wasser/Frostschutzgemisches freigesetzt. Die Feuerwehr Pfaffenhofen alarmierte daraufhin umgehend das THW. Bei Minus 24 Grad (!) wurde versucht die sehr dickflüssige Masse mit Wassersaugern bzw. Tauchpumpen aufzunehmen. Aufgrund der extremen Kälte konnten die Helfer nur ca. 10-15 Minuten im Kühlhaus arbeiten und wurden dann abgelöst. Auch das Material litt unter den extremen Bedingungen. Die Reste wurden mit Ölbinder aufgenommen und in Fässern abtransportiert.

Weitere Bilder und Informationen auf den Seiten der Feuerwehr Pfaffenhofen.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 25.08. 01.40 Uhr - 05.30 Uhr
Eingesetzte Helfer: 11
Fahrzeuge/Gerät: MTW, GKW I, 2 Wassersauger, Tauchpumpen
 

 

Verkehrsunfall mit Motorrad
24. Juli
Gegen 14.45 Uhr ereignete sich auf der Schrobenhausener Straße - unweit der THW Unterkunft - ein Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer. Eine Helferin des Ortsverbandes kam zufällig zur Einsatzstelle. Der vor Ort befindliche Rettungsdienst bat um Unterstützung mit Ölbinder und durch Absichern der Unfallstelle. Daraufhin wurde sofort der MTW mit entsprechender Ausstattung in Marsch gesetzt. Zusammen mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Feuerwehr wurde das Öl gebunden. Ein Fahrzeug übernahm die Sperrung der Umgehungsstraße im Bereich Niederscheyern.
Infos auch auf den Seiten der Feuerwehr Pfaffenhofen.

 
Eingesetzte Kräfte:

Einsatzdauer: 24.07, 14.50 Uhr - 24.07., 15.45 Uhr
Eingesetzte Helfer: 4
Fahrzeuge/Gerät: MTW
   

Beach Party Pfaffenhofen
17. Juli
6.000 Besucher kamen in diesem Jahr bei warmen Sommerwetter ins Freibad Pfaffenhofen zur Beach Party 2004. Das THW leuchtete das gesamte Freibadgelände - insbesondere die Becken und Notausgänge - netzunabhängig aus. Zudem achteten die eingesetzten Helferinnen und Helfer zusammen mit den Kameraden der Wasserwacht und des BRK auf die allgemeine Sicherheit während der Veranstaltung. Ein drohendes Unwetter machte glücklicherweise einen Bogen um Pfaffenhofen. Die THW-Einsatzleitung stand in diesem Zusammenhang in regelmäßigem Kontakt mit der Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Ingolstadt und informierte den Veranstalter über die Entwicklung der Wetterlage. 
Erfreulicherweise kam es in diesem Jahr - auch im Sanitätsbereich - zu keinen größeren Zwischenfällen.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 17.07, 15.00 Uhr - 18.07., 08.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 18
Fahrzeuge/Gerät: ELW, MTW, GKW I, Unimog, 56 KVA, 3 Powermoons, 14 Strahler + div. zubehör
  

Ausleuchten Open-Air Ingolstadt
16. Juli
Für ein Open-Air in Ingolstadt wurde der OV Pfaffenhofen mit Lichtmast und Aggregat zur Parkplatzausleuchtung angefordert.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 16.07, 17.00 Uhr - 17.07., 03.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 3
Fahrzeuge/Gerät: Unimog, 40 KVA + Lichtgiraffe 
 
Gefahrgutunfall
22. Juni
Auf der A9, zwischen Rasthaus Holledau und der AS Pfaffenhofen, verlor ein mit Gefahrgut (Stückgut) beladener LKW durch einen Unfall mit einem Kleintransporter einen Teil seiner gefährlichen Ladung. Die Flüssigkeiten verteilten sich über die komplette Fahrbahn. Das THW Pfaffenhofen leuchtete die Unfallstelle mit Powermoons und Lichtgiraffe aus und unterstützte die Bergungsmaßnahmen mit schwerem Atemschutz. Insbesondere wurde die noch auf dem Fahrzeug befindliche Ladung durch einen THW-Trupp erkundet und anschließend die Sicherung für den Abtransport des Fahrzeuges übernommen. Zwei weitere Fahrzeuge übernahmen die Vollsperrung der A 93 am Dreieck Holledau. Die Bergungsmaßnahmen zogen sich bis ca. 10 Uhr hin. Durch den morgendlichen Berufsverkehr entstand ein Verkehrschaos auch auf den umliegenden Bundesstraßen. Im Einsatz waren außerdem die Feuerwehren Geisenhausen, Schweitenkirchen, Pfaffenhofen, Wolnzach, die Berufsfeuerwehr Ingolstadt, die UG-ÖEL sowie das BRK.

Ein ausführlicher Bericht über die Maßnahmen der Feuerwehr findet sich auf den Seiten der FFW Pfaffenhofen

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 22.06, 03.12 Uhr - 10.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 24
Fahrzeuge/Gerät: PKW, ELW, MTW, GKW I, GKW II, 40 KVA + Lichtgiraffe 

 

Keller unter Wasser
17. Juni
Bei Wartungsarbeiten an der Wasserleitung eines Wohnhauses traten durch ein plötzliches Leck größere Mengen Wasser aus und setzten den Keller unter Wasser. Die alarmierte Feuerwehr Pfaffenhofen forderte das THW Pfaffenhofen zur Unterstützung mit Wassersaugern an.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 17.06, 15.15 Uhr - 17.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 8
Fahrzeuge/Gerät: PKW, MTW
 

LKW Unfall A9
09. Juni
Ein mit Holz beladener Anhänger kippte bei hoher Geschwindigkeit um und blieb quer über dem mittleren und linken Fahrstreifen liegen. Das THW Pfaffenhofen wurde von der Verkehrspolizei alarmiert um mit dem Bergeunternehmen das Gespann zu bergen. Die Ladung wurde auf den Kipper des Ortsverbandes aufgeladen und abtransportiert.

Zum ersten Mal wurde bei diesem Einsatz eine SMS-Alarmierung eingesetzt, die sich bestens bewährt hat.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 09.06, 10.36 Uhr - 15.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 11
Fahrzeuge/Gerät: PKW, MTW, GWK I, Kipper

 

Arbeitsreicher THV-Dienst
06. Juni
Im Rahmen des THV-Dienstes (Technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen) unterstützt das THW der Region die Verkehrspolizei Ingolstadt. Im Schnitt ist der Ortsverband Pfaffenhofen einen Samstag bzw. Sonntag im Monat mit dem speziell ausgerüsteten MTW auf der BAB 9 und BAB 93 von Morgens bis Abends unterwegs.
Wie so oft mussten die fünf Helfer auch an diesem Dienst einige Einsätze abarbeiten. Unter anderem eine Ölspur auf der Autobahnzufahrt Ingolstadt Nord sowie eine Absicherung bei einer LKW-Bergung (Ladung verrutscht).

 
Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 06.06, 08.00 Uhr - 18.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 5
Fahrzeuge/Gerät: MTW

 

Klärwerk Ingolstadt - Pumparbeiten
25. Mai

In einem Becken des Klärwerks Ingolstadt musste ein ca. 30 Jahre alter defekter Schieber ausgewechselt werden. Um die Reparaturarbeiten an dem einen Tonne schweren Teil bei laufendem Betrieb durchführen zu können, wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Pfaffenhofen angefordert. Sie wurden dabei von den Kameraden des OV Ingolstadt unterstützt.

Die Aufgabe für die THWler bestand darin, den Wasserstand um ca. 2 Meter zu senken und in ein weiteres Nachklärbecken umzupumpen. Der Durchmesser des abzusenkenden Beckens betrug 62 Meter, woraus sich ein abzupumpendes Volumen von 6.100m³ ergab. Da das nachströmende Wasser nur für circa 5 – 6 Stunden in die Kanäle zurückgestaut werden konnte, standen die Helferinnen und Helfer unter hohem Zeitdruck. Mit einer Gesamtpumpleistung von bis zu 35.000 Litern pro Minute konnte in knapp fünf Stunden der Wasserstand soweit abgesenkt werden, dass man den Schieber ohne größere Probleme mit einem Baukran herausheben konnte.

Der Ortsverband Pfaffenhofen, der mit sieben Helfern vor Ort war, wurde bei den Pumparbeiten von Helfern des THW Ingolstadt mit einer weiteren 7.000L/min Pumpe und dem MAN-Kran unterstützt. Die Zusammenarbeit klappte hervorragend.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 25.05, 09.00 Uhr - 21.30 Uhr
Eingesetzte Helfer: 7 (PAF), 4 (IN)
Fahrzeuge/Gerät:
OV PAF: GKW1, 40kVA Aggregat, W/P LKW, DIA 15.000L/min Pumpe, 4 x Wilo Tauchpumpe 1000L/min - 3500L/min, 3 x Mast Tauchpumpe 1500L/min, Energieverteilersatz + Baustromverteiler
OV IN: MAN mit Ladekran, Hannibal 7.000L/min Pumpe, GKW1, 60kVA Aggregat

LKW Brand A 9 - Absicherung
14. Mai
Ein LKW Brand auf der A 9, Höhe Denkendorf, löste am Freitagnachmittag ein Verkehrschaos aus. Die Fahrbahn in Richtung Norden wurde mehrere Stunden total gesperrt, während der Löscharbeiten - bei denen das THW Ingolstadt mit Räumgerät vor Ort war - wurde teilweise sogar auch die Gegenfahrbahn gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von über 20 km, der bis südlich von Ingolstadt reichte. Das THW Pfaffenhofen übernahm die Stauabsicherung bis ca. 20.30 Uhr. Auch auf Höhe Rasthaus Holledau bildete sich ein Rückstau von der Abbiegung A 93 (Umfahrungsstrecke), der ebenfalls abgesichert wurde.
 
Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 14.05, 13.25 Uhr - 21.30 Uhr
Eingesetzte Helfer: 7
Fahrzeuge/Gerät: ELW, MTW

 

Ausleuchten 
25. April 2004
In der Nacht von Samstag auf Sonntag führte die Polizeiinspektion Geisenfeld mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei eine groß angelegte Verkehrskontrolle durch. Wie bereits mehrmals in der Vergangenheit wurde das THW Pfaffenhofen wieder zur Unterstützung angefordert. An zwei getrennten Kontrollstellen wurde mit Hilfe von Powermoons für ausreichend Licht gesorgt. Zudem wurde die Kontrollstelle mit Hilfe von Leitkegeln und Blitzern abgesichert.
 

ausl2404.jpeg (42013 Byte)

 

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 25.04, 00.15 Uhr - 06.30 Uhr
Eingesetzte Helfer: 9
Fahrzeuge/Gerät: GKW I, GKW II
 
 

Unwetter in Neuburg
23. April 2004
Sintflutartige Regenfälle haben am Freitagabend innerhalb kürzester Zeit in der Umgebung von Neuburg zahlreiche Ortschaften und Straßen überflutet. Sämtliche Feuerwehren aus dem nördlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sowie das THW Neuburg waren im Einsatz um gegen die Wasser- und Schlammmengen zu kämpfen. Um 19.05 Uhr wurde der Ortsverband Pfaffenhofen von den Neuburger Kameraden zur Unterstützung mit Wassersaugern alarmiert. Da lediglich Gerät angefordert wurde, rückte um 19.15 Uhr der GKW I mit 9 Mann nach Neuburg aus. Der Einsatzort des OV Pfaffenhofen war eine Villa in Bittenbrunn die von Schlammmassen eines nahe gelegenen Ackers komplett verwüstet wurde. Mit einem Powermoon wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, im Haus wurde mit Wasserschiebern und Wassersaugern der gröbste Schmutz beseitigt.
 

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 23.04, 19.05 Uhr - 24.04., 02.30 Uhr
Eingesetzte Helfer: 10
Fahrzeuge/Gerät: GKW I

Stauabsicherung A9
21. April 2004
Das THW Pfaffenhofen wurde von der Verkehrspolizei Ingolstadt zur Stauabsicherung nach einem Unfall auf der A 9 bei Denkendorf gerufen. Nach einem Unfall hatte sich ein Rückstau von ca. 5 km gebildet, der zeitweise über die Ausfahrt reichte.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 21.04, 14.30 Uhr - 17.30 Uhr
Eingesetzte Helfer: 3
Fahrzeuge/Gerät: MTW + VSA
   

Verkehrskontrolle A9
07. April 2004
Die Verkehrspolizei Ingolstadt führte in der Nacht von 07. auf den 08. April eine großangelegte Kontrolle am Rasthof Köschinger Forst durch. Das THW Pfaffenhofen leuchtete die Kontrollstelle mit Powermoons aus.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 07.04, 20.00 Uhr - 08.04., 00.30 Uhr
Eingesetzte Helfer: 4
Fahrzeuge/Gerät: GKW I 

 

LKW Unfall A9
05. April 2004
Unmittelbar vor der Anschlussstelle Manching verlor gegen 11.00 Uhr ein LKW-Fahrer auf regennasser Fahrbahn die Gewalt über sein Fahrzeug und fuhr in einen angrenzenden Acker. Der Fahrer blieb unverletzt, das Fahrzeug weitgehend unbeschädigt. Der LKW wurde vom THW Ingolstadt aus dem Acker geborgen. Das THW Pfaffenhofen übernahm die Absicherung auf der Autobahn mit dem Verkehrssicherungsanhänger und reinigte die Fahrbahn.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 05.04, 11.30 Uhr - 14.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 3
Fahrzeuge/Gerät: MTW + VSA 

 

Trinkwasserversorgung
27. März 2004
Durch einen Pumpen-Defekt auf einem Bauernhof im Stadtgebiet Pfaffenhofen war dieser am Samstag von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten, da diese ausschließlich über den eigenen Brunnen erfolgt. Zusammen mit den Kameraden der Freiw. Feuerwehr Pfaffenhofen wurde ein geschlossener 5.000 l Ausgleichsbehälter des THW PAF aufgebaut und mit dem TLF 24/50 der FFW befüllt. Von diesem Tank wurden zwei Leitungen in die Wohnhäuser verlegt um dort das Wasser in das Hausnetz einzuspeisen.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 27.03.04, 12.30 Uhr - 15.30 Uhr
Eingesetzte Helfer: 7
Fahrzeuge/Gerät: MTW, PKW

hoef1.jpg (53122 Byte) hoef2.jpg (51890 Byte) hoef3.jpg (49606 Byte)
Fotos: FFW Pfaffenhofen
 
Wasserschaden nach Wohnungsbrand
17. Februar 2004
Durch die Hitzeeinwirkung, verursacht durch einen Brand im Heizungskeller eines Wohnhauses in Förnbach bei Pfaffenhofen, platzte eine Wasserleitung und setzte sämtliche Kellerräume ca. 2 cm unter Wasser. Nach den Löscharbeiten alarmierte die FFW Pfaffenhofen das THW um den Wasserschaden zu beseitigen. Mit Hilfe von 2 Wassersaugern und Wasserschiebern wurde der Keller trocken gelegt.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 17.02.04, 21.20 Uhr - 23.00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 12
Fahrzeuge/Gerät: GKW I, MTW

 

Passagierschiff sinkt
26. Februar 2004
Gegen 07.30 schlägt ein 130m langes Passagierschiff in einer Schleuse bei Leerstetten (Lkr. Roth) Leck und droht zu sinken. Aufgrund der Ausmaße des Schiffes musste es bei der Schleusendurchfahrt mit Ballasttanks abgesenkt werden. Vermutlich durch ein geborstenes Fenster trat Wasser in das Schiff und flutete fast zwei Etagen. Gegen 9.00 Uhr wurde das THW Pfaffenhofen über den Vorfall informiert. Das Schiff war auf seiner ersten Fahrt unterwegs von Köln nach Passau. An Bord waren nur sechs Besatzungsmitglieder, die sich in Sicherheit bringen konnten. Die Kräfte vor Ort (darunter THW Ortsverbände aus Roth, Hilpoltstein, Fürth und Erlangen sowie zahlreiche Freiwillige Feuerwehren, BF Nürnberg, BRK, Tauchergruppen etc.) hatten die Lage zunächst unter Kontrolle und konnten das Schiff wieder um ca. 1 m anheben. Durch erneut gebrochene Fenster sank das Schiff wieder innerhalb kürzester Zeit bis auf den Grund. Um 20.55 Uhr wurde der Ortsverband Pfaffenhofen nachalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Pfaffenhofener Helfer gegen 22.10 Uhr war die Lage unverändert. Das Schiff saß auf dem Grund fest. Nach einer ausführlichen Lageerkundung mit dem ZF des OV Roth wurden in der Folge zunächst WILO-Pumpen (insg. 8.000 L/min.), dann kleiner MAST-Pumpen (1.000 l/min.) für den Maschinenraum und zum Schluss die Hanibal Pumpe eingebracht. Im Laufe der Nacht hob sich das Schiff kontinuierlich. Gegen 09.00 Uhr wurde ein Teil der Helfer abgelöst. Bis Mittag wurde das Schiff fast vollständig wieder aus dem Wasser gehoben. Um 14.30 Uhr rückten die verbleibenden Helfer aus Pfaffenhofen ab. 

Eingesetzte Kräfte:
Einsatzdauer: 26.02.04, 20:55 Uhr - 27.02.04, 18:00 Uhr
Eingesetzte Helfer: 26
Fahrzeuge/Gerät: ELW, GKW I, MTW, LKW+Hanibal